BR80 mit DRIVE-M

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Joe15
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2023, 12:34
Kontaktdaten:

BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Joe15 » 09.10.2023, 20:09

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum - fahre derzeit analog und möchte nun digitalisieren. Habe eine BR80 Piko und hätte vor, einen ML-train DRIVE-M Decoder einzubauen.

In der Beschreibung steht nun: "Anschluss an Getriebe von LGB/PIKO G. Bei PIKO G ist Motor und Gleis am Getriebe vertauscht!" und danach ist eine Anschlussskizze. Meine Frage:Soll nun
genau so angeschlossen werden wie in der Skizze?

LG Joe

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von 298 326 » 11.10.2023, 09:08

Hallo Joe,


Ja, anschließen wie in der Skizze.


Thomas

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Buffi_Alfred » 05.11.2023, 11:58

Hallo

schau mal hier https://anette-uwe-kraus.de/handbuecher.html (Handbuch zu Fahrzeuge)

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

R.McDuffy
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2023, 15:17
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von R.McDuffy » 06.12.2023, 10:14

Hallo in die Runde,

auch ich als totaler Neuling habe den Drive M + Soundmodul in die BR80 eingebaut, das hat auch alles gut geklappt, nur jetzt weiß ich nicht wo ich den Verdampfer anschließen soll?

Das ist der ursprünglich verbaute Verdampfer der eigentlichen analogen BR80 von Piko. Wo muss der angeschlossen werden damit auch ein bisschen Dampf rauskommt? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Ralf

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Buffi_Alfred » 06.12.2023, 10:38

Hallo Ralf

schau mal hier
https://anette-uwe-kraus.de/handbuecher.html -Handbuch zu Fahrzeuge auf Seite 8.
wenn du weitere Fragen hast, kannst mich kontaktieren.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

R.McDuffy
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2023, 15:17
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von R.McDuffy » 07.12.2023, 15:05

Hallo Uwe,

vorab vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe da schon reingeguckt nur richtig schlauer bin ich auch nicht geworden. Das liegt aber eher an mir als an den Handbüchern. Ich habe nun einfach den Verdampfer an Dect+ und A5 angeschlossen, was nun offensichtlich verkehrt ist. Ich habe auch wirklich keinen Plan was ich mit dem Ding machen soll. :cry:

Viele Grüße Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Buffi_Alfred » 07.12.2023, 15:18

Hallo Ralf,

versuch es mit dem folgenden Video von Frank
https://www.youtube.com/watch?v=iVW0B68fhBY&t=47s

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

R.McDuffy
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2023, 15:17
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von R.McDuffy » 07.12.2023, 15:58

Hallo Uwe,

dein Support ist ja unglaublich schnell, toll. Nur ist da nicht die Rede von dem Verdampfer, hilft mir jetzt auch nicht wirklich. :(

Ich habe aber gelernt das man mit dem CV Programmer iwie besser als mit der WLAN-Maus arbeiten kann. Leider ist hier mein Problem das ich nur mit IOS arbeite, das ist nun aber was anderes.

Viele Grüße Ralf

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Buffi_Alfred » 07.12.2023, 16:37

Sorry falsches Video

https://www.youtube.com/watch?v=O-Z55TgqtiI sorry falsches Video
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Buffi_Alfred » 07.12.2023, 16:40

Also mit dem Programmer ist es wirklich am einfachsten. Mit der Maus ist da nicht gerade die gute Arbeit. Aber man kann ja auch über die Basisstation arbeiten und der Software - ich weis nicht ob MD-Tool auch auf einem IOS system läuft.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

R.McDuffy
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2023, 15:17
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von R.McDuffy » 08.12.2023, 08:30

Hallo Uwe,

vielen Dank, ich bin ein Schritt weiter. Wenn ich es im Video richtig verstanden habe kann ich den Verdampfer an DEC+ und einen von den 6 Ausgängen A1-A6 anschließen. Das hat mir sehr geholfen. Nun muss ich mal sehen wie ich diesen Ausgang mit der Wlanmaus betätige. Ein CV Programmer wäre toll, nur leider funktioniert der nur mit Windows und meine Rechner sind Macs.

Gruß und schönes WE
Ralf

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Buffi_Alfred » 08.12.2023, 09:03

Hallo Ralf,

da kann ich dir leider nicht mehr helfen. Frage doch mal bei MD - Marius Dege - an ob da was mit Mac geht.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Paulemann
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Paulemann » 08.12.2023, 13:37

Indem Du den genommenen "A" Ausgang einen Schaltbefehl zuordnet und das geht eben nur über die CV wie in der Beschreibung des Decoders vermerkt.
Besorge Dir eine Windows Umgebung und den Programmer.
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Joe15
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2023, 12:34
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Joe15 » 22.01.2024, 14:09

Hallo Leute, bin grad beim Digitalisieren der BR80 - und zwar mit dem DRIVE-M - vom Getriebe und Gleisanschluss sind jeweils eine Schlaufe mit einem Kabelabgang. Wie verbinde ich das zum Decoder?

Danke vorerst
LG Joe

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR80 mit DRIVE-M

Beitrag von Buffi_Alfred » 22.01.2024, 14:17

Schau mal hier - https://www.youtube.com/watch?v=ijgNz3BzPCI&t=38s
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast