Dachbodenfund - Loks sollen verkauft werden - Wert schätzen?
Moderator: lgb-fan
-
Dachbodenfund - Loks sollen verkauft werden - Wert schätzen?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe auf Tipps und Hilfe von euch.
Wir haben u. a. 3 LGB-Loks von einem "Dachbodenfund", die wir ggf. verkaufen wollen, weil sie von uns niemand nutzt. Es handelt sich um folgende Loks:
LGB 2085 D (mit Karton)
LGB 2051 S (mit Karton)
LGB 2080 S
Hier ein paar schnelle Schnappschüsse der Loks:
LGB-Loks.zip
Kann man anhand der Loks das genaue Alter bestimmen, z. B. Produktionsdatum auf Lok oder Karton?
Alle Loks stammen von meinem Zieh-Opa und sind daher mind. 30-40 Jahre alt, oder älter. Die letzten 20 Jahre waren sie verpackt auf dem Dachboden gelagert. Sie befinden sich (optisch) in einem guten bis sehr guten Zustand, lediglich der 2085 D fehlt ein Vorderlicht.
Ich habe kein Equipment, um die Funktionsfähigkeit zu prüfen. Ggf. würde ich die Loks gern von einem Fachmann schätzen lassen - oder könnt ihr das mit den o. g. Daten auch in etwa?
Welche Vorgehensweise empfehlt ihr mir für einen sinnvollen Verkauf an einen Liebhaber / Sammler?
Ich freue mich auf eure Tipps!
Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Christian
ich bin neu im Forum und hoffe auf Tipps und Hilfe von euch.
Wir haben u. a. 3 LGB-Loks von einem "Dachbodenfund", die wir ggf. verkaufen wollen, weil sie von uns niemand nutzt. Es handelt sich um folgende Loks:
LGB 2085 D (mit Karton)
LGB 2051 S (mit Karton)
LGB 2080 S
Hier ein paar schnelle Schnappschüsse der Loks:
LGB-Loks.zip
Kann man anhand der Loks das genaue Alter bestimmen, z. B. Produktionsdatum auf Lok oder Karton?
Alle Loks stammen von meinem Zieh-Opa und sind daher mind. 30-40 Jahre alt, oder älter. Die letzten 20 Jahre waren sie verpackt auf dem Dachboden gelagert. Sie befinden sich (optisch) in einem guten bis sehr guten Zustand, lediglich der 2085 D fehlt ein Vorderlicht.
Ich habe kein Equipment, um die Funktionsfähigkeit zu prüfen. Ggf. würde ich die Loks gern von einem Fachmann schätzen lassen - oder könnt ihr das mit den o. g. Daten auch in etwa?
Welche Vorgehensweise empfehlt ihr mir für einen sinnvollen Verkauf an einen Liebhaber / Sammler?
Ich freue mich auf eure Tipps!
Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Christian
-
Deine Bilder kann ich leider nicht aufrufen aber ich habe trotzdem ein paar Daten für dich herausgefunden. Die Wiederverkaufspreise sind nur geschätzt.
LGB 2085 D (mit Karton):
UVP: 975,00DM Bauzeit: 1982-1998
Wiederverkaufswert ca. 450€-500€
LGB 2051 S (mit Karton):
UVP: 1.175,00DM Bauzeit: 1981-1987
Wiederverkaufswert ca. 450€
LGB LGB 2080 S:
UVP: 1.045,00DM Bauzeit: 1975-1990
Wiederverkaufswert ca. 300€-450€
Daten habe ich übrigens aus dem LGB Kompendium bezogen.
Viele Grüße
LGB 2085 D (mit Karton):
UVP: 975,00DM Bauzeit: 1982-1998
Wiederverkaufswert ca. 450€-500€
LGB 2051 S (mit Karton):
UVP: 1.175,00DM Bauzeit: 1981-1987
Wiederverkaufswert ca. 450€
LGB LGB 2080 S:
UVP: 1.045,00DM Bauzeit: 1975-1990
Wiederverkaufswert ca. 300€-450€
Daten habe ich übrigens aus dem LGB Kompendium bezogen.
Viele Grüße
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
-
Nagut, zu lgbpaddi ´s Ehrenrettung sei gesagt, dass Her Mattolat sich bei der Preisgestaltung von Stefan Schwegler hat beraten lassen.
Für alle die nicht wissen wer das ist:
http://www.gebrauchte-gartenbahn.de/
Ein Schelm wer ...
Für alle die nicht wissen wer das ist:
http://www.gebrauchte-gartenbahn.de/
Ein Schelm wer ...
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
-
Ich habe mir die Preise nicht ausgedacht sondern einfach nur aus dem Kompendium übernommen...
Und ganz ehrlich, so abschweifend sind die Preise zum Teil gar nicht wenn ich mir die ebay Auktionen der Malletloks beispielsweise anschaue.
Aber bevor ich jetzt wieder mit Kritik überschüttet werde belasse ich es dabei...
Sorry aber ich finde das Ding gar nicht schlecht. Die Wiederverkaufspreise sind mir eh egal weil ich mich garantiert nicht von meiner LGB trennen würde.Noch so ein Machwerk wie der KOLL !!
Und ganz ehrlich, so abschweifend sind die Preise zum Teil gar nicht wenn ich mir die ebay Auktionen der Malletloks beispielsweise anschaue.
Aber bevor ich jetzt wieder mit Kritik überschüttet werde belasse ich es dabei...
-
Ägere dich nicht, Jörg hat nur leider Recht. Warum kannst du in meinem zweiten Post lesen.lgbpaddi hat geschrieben:Ich habe mir die Preise nicht ausgedacht sondern einfach nur aus dem Kompendium übernommen...Sorry aber ich finde das Ding gar nicht schlecht. Die Wiederverkaufspreise sind mir eh egal weil ich mich garantiert nicht von meiner LGB trennen würde.Noch so ein Machwerk wie der KOLL !!
Das Kompendium ist super, hat nur leider das gleich Problem wie alle anderen Sammlerbücher auch. Es eigentlich unmöglich eine passenden Preis zu nennen, weil Gerbrauchtware nunmal nicht gleich Gebrauchtware ist.
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
-
Es eigentlich unmöglich eine passenden Preis zu nennen, weil Gerbrauchtware nunmal nicht gleich Gebrauchtware ist.
Da geb ich dir voll und ganz recht...vorallem ändern sich diese ja auch ständig. Habe meine Mikado einst für 800€ erstanden, mitlerweile wird diese zum Teil viel höher gehandelt.
Ich glaube im Kompendium ging man beim Wiederverkaufswert von Gerauchtware in absolutem Neuzustand aus...so habe ich zumindest den Eindruck.
-
Ja, das kommt dazu. Diese Sammlerbücher sind herrlich zum schmökern und stöbern und um zu sehen was es alles gab oder gibt.lgbpaddi hat geschrieben:Es eigentlich unmöglich eine passenden Preis zu nennen, weil Gerbrauchtware nunmal nicht gleich Gebrauchtware ist.
Da geb ich dir voll und ganz recht...vorallem ändern sich diese ja auch ständig. Habe meine Mikado einst für 800€ erstanden, mitlerweile wird diese zum Teil viel höher gehandelt.
Ich glaube im Kompendium ging man beim Wiederverkaufswert von Gerauchtware in absolutem Neuzustand aus...so habe ich zumindest den Eindruck.
Und eine Sache hat immer nur den Wert, den ein andere bereit ist zu Zahlen. Und die Preise in den Sammlerbüchern zahlt keiner, genauso wie die meisten Festpreise bei ebay keiner zahlt.
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
-
Aber jetzt ma Butter bei die Fische, es gibt keinen, wenigst einigermaßen zuverlässigen Weg an c.a. Preise zu kommen? eine Preisvorstellung etc?
Ich habe zuhause c.a. 20 Wagen und etwa 5 Loks stehen. Dazu noch etliche Schienen, Ersatzteile, Travos, Motoren, Stellwerke etc... alles was Gartenbahners Herz begehrt.
Und niemand kann mir sagen, was das für einen Wert im freien Handel hat?
Es ist ja selbstverständlich, dass das für mich den Wert UNBEZAHLBAR hat, interessant wäre es alle mal, was die Stücke Kosten.
Ich habe zuhause c.a. 20 Wagen und etwa 5 Loks stehen. Dazu noch etliche Schienen, Ersatzteile, Travos, Motoren, Stellwerke etc... alles was Gartenbahners Herz begehrt.
Und niemand kann mir sagen, was das für einen Wert im freien Handel hat?
Es ist ja selbstverständlich, dass das für mich den Wert UNBEZAHLBAR hat, interessant wäre es alle mal, was die Stücke Kosten.
-
natürlich, es gibt immer einen Weg.
Die erste Variante, du lässt einen Secondhand Händler alles abholen. Der wird dir zwar ein unmoralisches Angebot machen, aber du bist alles auf einmal los und er trägt es auch noch selber die Treppe runter.
Die zweite Variante, du suchst anhand der Art.Nr. mal in den beendeten Angeboten bei ebay. Dann bekommst du etwa ein Preisgefühl was die Sachen noch " bringen " könnten.
Solltest du alles ins ebay stellen, mach gute Bilder. Das ist fast noch wichtiger wie die Beschreibung.
Dritte möglichkeit, du stellst alles hier ins Biete Forum, wobei das entweder lange dauert bis du alles los bist, oder du lockst auch nur wieder Seconhand Händler an.
natürlich, es gibt immer einen Weg.
Die erste Variante, du lässt einen Secondhand Händler alles abholen. Der wird dir zwar ein unmoralisches Angebot machen, aber du bist alles auf einmal los und er trägt es auch noch selber die Treppe runter.
Die zweite Variante, du suchst anhand der Art.Nr. mal in den beendeten Angeboten bei ebay. Dann bekommst du etwa ein Preisgefühl was die Sachen noch " bringen " könnten.
Solltest du alles ins ebay stellen, mach gute Bilder. Das ist fast noch wichtiger wie die Beschreibung.
Dritte möglichkeit, du stellst alles hier ins Biete Forum, wobei das entweder lange dauert bis du alles los bist, oder du lockst auch nur wieder Seconhand Händler an.
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
- sberndschemir
Also für mich bleibt da nur die e-bay variante da ich ja nur den wert wissen will
und falls ich es los werden will stelle ich es in sammlerforen da weis ich wenigst das die guten stücke gut aufgehoben sind.
Wenn ich darf würde ich mal ein Topic auf machen wo alles drinn steht zumindest die ersatzteile benötige ich nicht mehr
und falls ich es los werden will stelle ich es in sammlerforen da weis ich wenigst das die guten stücke gut aufgehoben sind.
Wenn ich darf würde ich mal ein Topic auf machen wo alles drinn steht zumindest die ersatzteile benötige ich nicht mehr
-