Hallo,
als Neuling im Forum habe ich direkt eine Frage.
Ich habe die LGB 2050 (Kastendampflok) und eine SCHÖMA Diesellok in grün mit dem Heulermotor ( Getriebe?) , halt die ohne Schleifer..
Ich denke, das durch Fetten das Geräusch nicht zu beseitigen ist. Gibt es Möglichkeiten zum Umbau ?
Vielen Dank im voraus !
LG
Thomas
die alten Heuler...
Moderator: lgb-fan
-
Hallo flyingunlimited, das Geräusch ist durch Fetten wirklich nicht weg zu bekommen. ich habe im Gartenbahn-Profi einen Artikel zu den Schöma Loks verfasst, dabei habe ich auch die Heuler-Loks beschrieben. LGB hat dort noch gerade verzahnt, bei den späteren Schneckegetrieben ist der Lärm weg.
Umbau bedeutet, das Ganze komplett umzubauen. Vielleicht tauscht Dir jemand seinen Halbschalenantrieb gegen deinen Heuler-Block. Du müsstest nur an beiden Seiten Platz machen für die Schleifer. Ob das lohnt? Muss jeder selbst wissen. Oder verkaufen und die Nachfolgemaschine ersteigern.
Selbst meine Versuche mit Putzlappen in Vor- und Hinterbau oder Tempos als Dämpfer um den Antriebsblock zur Schwingungsentkopplung brachten nicht viel. Ich würde es so lassen und als Sound der 68er geniessen, bei langsamer Fahrt müsste es noch erträglich sein.
Gruß
Schoemafan Thomas
Umbau bedeutet, das Ganze komplett umzubauen. Vielleicht tauscht Dir jemand seinen Halbschalenantrieb gegen deinen Heuler-Block. Du müsstest nur an beiden Seiten Platz machen für die Schleifer. Ob das lohnt? Muss jeder selbst wissen. Oder verkaufen und die Nachfolgemaschine ersteigern.
Selbst meine Versuche mit Putzlappen in Vor- und Hinterbau oder Tempos als Dämpfer um den Antriebsblock zur Schwingungsentkopplung brachten nicht viel. Ich würde es so lassen und als Sound der 68er geniessen, bei langsamer Fahrt müsste es noch erträglich sein.
Gruß
Schoemafan Thomas
Wer Großbahnen baut oder fährt oder gebaute und gefahrene sich verschafft oder in Umlauf bringt wird mit Spaß und Lebensfreude nicht unter vielen Jahren beglückt.
Sauerland = Wasser-Eisen-Land = Bahnland
Sauerland = Wasser-Eisen-Land = Bahnland