Digitalisieren V200

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gartenbahner.2017
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2022, 10:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Digitalisieren V200

Beitrag von Gartenbahner.2017 » 20.10.2022, 17:39

Hallo in die Runde,

ich habe eine V200 (20940) und möchte diese gerne digitalisieren. Nun habe ich beim ersten hinschauen festgestellt, dass fast nur schw. Kabel verbaut sind. :(
Gerade die Kabel vom Motor ist natürlich blöd. 4 Kabel und alle gleich. Hat da jemand eine Plan welche der Kabel für den Motor und Gleisanschluss sind?

Danke im Voraus und Gruß

Hartmut

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren V200

Beitrag von Prignitzer » 21.10.2022, 10:05

Nimm eine 12V Batterie (oder Netzteil) und verbinde sie mit den Anschlußkabel nach und nach. Wenn dann der Motor schnurrt, hast Du die Anschlüsse für den Antrieb. Die anderen beiden sollten dann zum Gleis gehen.

Oder andersrum. Spannungsquelle an Schleifer oder Räder und die vier Kabel nacheinander mit einer Birne oder LED verbinden. Wenns leuchtet, ist das der Gleisanschluß.

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren V200

Beitrag von Stephan D. » 21.10.2022, 15:54

Hallo Hartmut!

Zur Grundausstattung an Werkzeugen sollte auch ein Meßgerät (Multimeter) gehören. Damit kann man auch herausfinden welche Leitung wo angeschlossen ist. Dies macht man entweder mit der "Durchgangsprüfung" (sofern an dem Gerät vorhanden) oder mit der Widerstandsmessung in der niedrigsten Einstellung. Um die Leitungen zu den Stromabnehmern zu identifizieren berührt man mit der einen Meßspitze einen Schienenschleifer und mit der zweiten Meßspitze nacheinander die vier Kabel. Gibt es beim benutzten Gerät die Einstellung für "Durchgangsprüfung" so hört man beim Kontakt mit dem richtigen Kabel einen Piepton, besitzt das Multimeter nur Einstellungen für Widerstandsmeßung wählt man die Einstellung für den niedrigsten Widerstand (oft 200 Ohm). Auf dem Display sieht man bei einem Durchgang (= Verbindung) einen Wert und hat somit die entsprechende Leitung bestimmt. Hat man die beiden Kabel zu den Stromabnehmern herausgefunden dann sind die beiden übrigen Leitungen die welche zum Motor führen. Auch das kann / sollte man verifizieren indem man mit den beiden Meßspitzen jeweils eines der verbliebenen Kabel berührt. Ggf. ist kein Piepton zu hören (Wenn das Gerät die Funktion "Durchgangsprüfung" besitzt), aber man erkennt einen Zahlenwert auf dem Display des Meßgerätes. Das ist der gemessene Widerstandswert des Motors.
Diese Funktion des Multimeters ist auch sehr sinnvoll einzusetzen um nach erfolgtem Anschluß aller Leitungen am Decoder diese gegenseitig auf ungewollte / unerkannte Verbindungen zu überprüfen BEVOR man die Lok zum Testen / Programmieren aufs Gleis stellt. So erspart man sich u. U. beschädigte / zerstörte Decoder.

Viel Erfolg beim Digitalisieren.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Gartenbahner.2017
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2022, 10:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren V200

Beitrag von Gartenbahner.2017 » 23.10.2022, 19:17

Hallo,

ja vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Ich hatte so was schon im Kopf, aber ich bin da ganz frisch unterwegs und da fragt man doch lieber einmal mehr.

Gruß
Hartmut

Gartenbahner_2017
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2021, 11:25
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren V200

Beitrag von Gartenbahner_2017 » 06.02.2023, 20:25

Hallo noch mal,

noch eine Frage ist aufgetaucht. Die Lok verfügt ja schon über LED Beleuchtung. Als Beispiel hier die Leiterplatine mit LED`s für untern Doppelweiß/rot mit der Nummer L9040*405030 Ser.1.

Stellt sich mir die Frage ob ich die Kabel von den Platinen direkt passend am Decoder anschließen kann, oder noch Wiederstände vorsetzen muss. Was ich sehe ist, das auf der Platine an jedem "Zuläufer" etwas sitzt mit dem Aufdruck R1 und R2 331 und R3 und R4 mit 471.

Für Hinweise wäre ich Dankbar.

In diesem Sinne

Gruß
Hartmut

Schneckenbergbahner
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren V200

Beitrag von Schneckenbergbahner » 07.02.2023, 13:30

Hallo Hartmut
Bei Unsicherheit würde ich mit meinen Multimeter das Kabel bis zur LED den Widerstand messen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG


https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Gartenbahner_2017
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2021, 11:25
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren V200

Beitrag von Gartenbahner_2017 » 10.02.2023, 20:04

Hallo,

ich danke erst mal.

Gruß
Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast