Digitalisierung der sächsischen IIk LGB 20990

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Liegaulok
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2019, 11:35
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Digitalisierung der sächsischen IIk LGB 20990

Beitrag von Liegaulok » 24.05.2021, 22:46

Hallo an alle Digitalisierer.
Hat jemand schon einmal die sächsische IIk digitaliesiert? Gleich vorweg, ich möchte es gern selbst machen.
Ich habe eine analoge 20990 bekommen und möchte diese auf meiner digitalen Anlage ( MSZpro von MD Electronics) einsetzen. Ausgangslage ist die Doppel-Lok, die mit einem 4poligen Kabel verbunden wird. Beide Loks haben einen Betriebsschalter, die nach der Digitalisierung eher hinfällig sind.
Kennt jemand die Belegung der Adern in dem Verbindungskabel? Wird darüber nur der Schienenstrom auf 2 Adern geführt oder sind die 2 anderen mit irgendeiner Elektrik belegt?
Meine Auswahl der Decoder ist noch nicht abgeschlossen. Das hängt vom auszumessenden Strombedarf ab.
Ich beabsichtige, in jede Lok einen Decoder einzubauen, da ich sonst zu viele Verbindungskabel zwischen den Loks benötige. Möglicherweise kann ich die 2 Adern im Standardverbindungskabel nutzen, um einen 2. Lautsprecher in der anderen Lok zu speisen. Das Soundmodul IS6 wird in einer Lok verbaut.
Also, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen kann, bitte ich darum

Dieter

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der sächsischen IIk LGB 20990

Beitrag von D-1 » 25.05.2021, 07:57

Hallo Dieter,

habe zwar bislang weder eine Ik noch eine IIk digitalisiert. Unabhängig davon kann ich mir vorstellen, dass das Ganze über je einen Decoder pro Lok laufen könnte und dann müsste die CV für Doppeltraktion aktiviert werden. Diese Doppeltraktion wollte ich vor längerer Zeit in zwei Maschinen nutzen, die den Drive M von MD hatten. Dort ist die CV19 für Doppeltraktion zu aktivieren. Herr Dege von MD hatte mir in diesem Zusammenhang geschrieben: "Bei mir ist das so, CV19 dominiert dann komplett, sprich Funktionen und Fahrbefehle, CV1 und 17/18 ist dann deaktiv." (gemeint war bei letzter Aussage die zweite Lok). Ich habe dann aus anderen Gründen von "Doppeltraktion" Abstand genommen. Die Info beantwortet zwar deine Fragen nicht, hilft aber vielleicht grundsätzlich etwas beim Umbau der IIk.

Grüße von D-1

Liegaulok
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2019, 11:35
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der sächsischen IIk LGB 20990

Beitrag von Liegaulok » 25.05.2021, 17:45

Hallo und Danke für die Antwort.
Mit der gleichen Adresse geht es ja auch, aber die Abstimmung beider Fahrzeuge ist schwierig. Ich hatte eine Nicki und Frank S, also mit Tender, digital mit gleichartigen MD Decodern bestückt. Da muss ich immer noch Anfahrt und Bremsen mit unterschiedlichen Werten in den CVs die Synchronität herstellen.
Aber egal. Ich habe mir die Bedienung und die Loks erst einmal richtig angeschaut. Die Loks haben jede ein Verbindungskabel mit je 4 Adern. Das reicht für Gleis, Motor, Licht und möglicherweise 2. Lautsprecher. Die vorhandenen Platinen in den Loks werden totgelegt oder als Klemmstellen genutzt. So kann ich einen großen Decoder einbauen. Ich hoffe, dass die Motoren auch gleich laufen. Wenn nicht, kann man das auch korregieren.

Dieter

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der sächsischen IIk LGB 20990

Beitrag von sberndschemir » 25.05.2021, 20:07

Hallo Dieter,
alle meine zweimotorigen und auch die dreimotorige Shay laufen mit einem Dekoder.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

SebastianSchulze
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der sächsischen IIk LGB 20990

Beitrag von SebastianSchulze » 19.12.2022, 23:09

Hallo Bernd, schau doch mal in dein Postfach ;)

was nutzt du denn für Decoder für deine Zweimotorigen Loks?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast