Digitalisierung V60 mit Piko Dekoder

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Joe15
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2023, 12:34
Kontaktdaten:

Digitalisierung V60 mit Piko Dekoder

Beitrag von Joe15 » 12.03.2024, 19:50

Hallo Leute,
bin gerade beim Digitalisieren der V60 Piko mit dem Piko Dekoder 36125 - habe gedacht, der ist Plug and Play, aber offensichtlich muß ich programmieren anfangen, von dem ich eigéntlich
wenig bis gar keine Ahnung habe.

Nach Einbau des Dekoders funktioniert nur Licht vorne - warum? Anschluss muß ok sein - anfangs war das Rücklicht bei Vorwärtsfahrt nur geschwächt eingeschaltet, jetzt geht da gar nix mehr

Weiters ist laut Beschreibung eine Rangierfahrt möglich - mitF5 - muß ich die noch programmieren?

- Hab ne PikoDigitalzentrale und ein MassothNavigator.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Joe

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung V60 mit Piko Dekoder

Beitrag von Schneckenbergbahner » 14.03.2024, 13:55

Hallo Joe.
Es hat keiner geantwortet, deshalb Versuch ich das mal.
Da ich keine PIKO Decoder habe, habe ich mir mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen und kurz drüber gelesen.
Plug and Play ist relativ.
Die Lichtfunktion ist im allgemeinen vor installiert. Alles andere sollte man zumindestens mit der CV Tabelle überprüfen und/oder konfigurieren.
Wenn das Rücklicht nur schwach leuchtet kann es gedimmt sein. Wenn es nun gar nicht mehr geht, könnte ein falsches Anschließen vorliegen. Evtl. sogar ein Ausfall des Ausgangs durch Kurzschluss, zu starke Stromentnahme etc.
Das solltest du nochmal alles überprüfen. Zum Programmieren lernen empfehle ich immer mit einem preiswerten Decoder mit wenig Funktionen zu beginnen. Oder such dir jemanden der dir hilft.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Joe15
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2023, 12:34
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung V60 mit Piko Dekoder

Beitrag von Joe15 » 22.03.2024, 20:41

Hallo nochmals,

danke für eure Nachrichten - mittlerweile habe ich den Rangiergang auf F1 drin, und Licht vo u hi funktionieren auch (verrückterweise waren da was falsch vorverkabelt...). F2 hab ich nun LIcht vo + hi gleichzeitig.

Hab noch 2 BR80 mit Drive-M-Dekoder von MLtrain - würde gern ein Lokzug mit den 3en machen (2xBR80 1x V60) - müßte da wahrscheinlich die Anfahr- und Bremsverzögerung bei der V60 ändern.

Hat da jemand einen Tip?
Thanks im voraus!
LG Joe

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung V60 mit Piko Dekoder

Beitrag von Stephan D. » 24.03.2024, 13:02

Hallo Joe!

Generell ist es so daß Decoder von verschiedenen Herstellern auch unterschiedliche Regelungen haben. Dies bedeutet daß es oft nicht ganz einfach ist diese so abzustimmen daß die Loks (weitgehend) gleich fahren, also gleich schnell bei der gleichen Fahrstufen, das gleiche Anfahr- und Bremsverhalten haben, die gleiche Höchstgeschwindigkeit besitzen und auch die Motorregeleigenschaften zueinander passen. Bei Dir kommt noch erschwerend hinzu daß in einer Lok (V60) ein Decoder von Piko arbeitet während in den beiden Dampfloks (BR 80) MD-Decoder ihren Dienst tun. Abgesehen von den unterschiedlichen Decodern haben die beiden Loktypen auch verschiedene Getriebe und Raddurchmesser. Man kann mit etwas Geduld und Ausdauer sicher eine ausreichende Annäherung der Fahreigenschaften erreichen, aber es wird trotzdem immer Abweichungen geben, wenn ggf. auch nur minimal. Kleine Abweichungen schaden in der Regel nicht, große jedoch können auf Dauer zu Schäden führen (bedingt durch erhöhten Verschleiss). Selbst bei gleichen Loks mit gleichem Decoder (bei Dir 2x BR 80 mit MD-Decodern) ist es nicht gesagt daß beide loks mit identischen Einstellungen auch die gleichen Fahreigenschaften aufweisen. Selbst hier kann es durch mechanische / elektrische Toleranzen zu unterschiedlichen Fahrweisen kommen. Bei Mehrfachtraktionen / Lokzügen ist bei ungleichen Loktypen neben den Unterschieden bei Rädern und Getrieben auf der Decoderseite die dann gegeneinander arbeitende Regelung der Decoder. Hier hat es sich oft schon als hilfreich erwiesen die Regelung dann abzuschalten. Die Grundvoraussetzung ist allerdings, wie schon erwähnt, daß die Loks so gut wie möglich aufeinander abgestimmt sind.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Joe15
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2023, 12:34
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung V60 mit Piko Dekoder

Beitrag von Joe15 » 25.03.2024, 19:52

Hallo Stephan!

Danke für deine Antwort!

Hab mir schon gedacht, daß dies nicht so leicht ist.

Im nachhinein hätte ich besser einen MD-Dekoder in die V60 einbauen sollen.

Der Piko-Dekoder hat relativ wenig Pufferspeicher, ist jedoch einfacher zum Einbauen.
Der MD-Dekoder hat mit den separaten Mini-Caps mehr Speicher, es sind auch mehr Funktionen
schon auf den F-Tasten gelegt, man benötigt aber mehr Platz (mit den Caps)und beim Einbau hat es sich ziemlich gewehrt.

Im nachhinein is man immer (oder meistens) gscheiter....

Danke nochmals für eure Mithilfe
LG
Joe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast