E94 - 153 - Neukauf und Erfahrungen

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

E94 - 153 - Neukauf und Erfahrungen

Beitrag von Buffi_Alfred » 16.02.2024, 16:25

hallo Leute

nur eine kurze Info zu dieser Lok - das Krokodil - von Piko.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Sie wird als analoge Lok ausgeführt.
Nun meine ersten Ansätze zum Umbau der Lok auf digital.
Handbuch - kann man in die Tonne werfen. Weder die Verdrahtung ist ausführlich noch die Anzahl der Schrauben die man öffnen muss. Das Innenleben ist, naja verdrahtet.
Aber was bei meiner Lok ist - drei Schrauben fehlen für die Befestigung des Gehäuses. Nach dem Versuch eine rein zu drehen, wusste ich warum - gar kein Material mehr da um eine 3mm Treibschraube aufzunehmen.
Das sind Fehler die man korrigieren kann - aber für fast 800 Euro? NaJa :roll: . Ich habe mal Piko angefragt. Mal sehen.
Den Umbau wird komplett mit mXion erfolgen, weil mir Piko zu teuer ist. Ich werde das dokumentieren und mich wieder melden.
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: E94 - 153 - Neukauf und Erfahrungen

Beitrag von sberndschemir » 17.02.2024, 09:45

GuMo Uwe,
bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit dem Piko Service gemacht. Was aber bei deinem Problem für eine Lösung im Raum steht ist interessant.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: E94 - 153 - Neukauf und Erfahrungen

Beitrag von Buffi_Alfred » 18.02.2024, 17:42

Hallo

will mal mein Versprechen halten. Hier die Handreichung zum Umbau einer E94 mit mXion Elementen.
https://www.chemnitz-modellbahn.de/handbuecher.html dort Digitalisierung einer E94
Bitte Kritik gern (negativ und auch positiv) auch gern auf privater Mailadresse. Das wird mal ein kompletter Band.
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: E94 - 153 - Neukauf und Erfahrungen

Beitrag von Buffi_Alfred » 29.02.2024, 15:07

Hallo Bernd

bis heute keinerlei Reaktion auf die Anfrage! Selber geholfen. Werde mich aber beim nächsten mal etwas mehr über das Rücksenden nachdenken.

Gruß uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast