Echtdampflok - Emma von Regner Dampftechnik Spur G

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gartenbahner1986
Beiträge: 224
Registriert: 14.04.2015, 00:26
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Echtdampflok - Emma von Regner Dampftechnik Spur G

Beitrag von Gartenbahner1986 » 19.07.2020, 18:50

Hallo Forum,

ich möchte mir nächstes Jahr eine Echtdampflok von Regner kaufen.
Ich hätte da ein paar Fragen.

1. Ist Regner eine gute Marke für Echtdampfloks ( kann man von dieser Firma die Loks kaufen)?
2. Wie lange hat man so eine Echtdampflok - Lebensdauer (bei richtiger Pflege)?
3. Wie lange ist ca die Lieferzeit nach Bestellung des Modells? (Konnte nichts finden)
4.Gibt es dieses CFH Gas auch im "Baumarkt zu Kaufen" oder nur bei Regner direkt?

Vielen Dank im Voraus -

Viele Grüße: Patrick

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Echtdampflok - Emma von Regner Dampftechnik Spur G

Beitrag von Streckenposten » 20.07.2020, 00:46

Hallo Patrick,

soweit ich zu deinen Fragen antworten kann, da ich von Haus aus Akku/RC-Fahrer bin, aber auch mit Echtdampf zu tun habe:

1. Regner ist sicherlich keine schlechte Adresse
2. Solange, bis einem die Technik einer anderen Lok mehr zusagt.
3. bitte bei Regner erfragen
4. Das Gas gibt es auch anderswo, ggf. auch von anderen Anbietern. Es kommt wie üblich auf die Zusammensetzung an, wie beim Treibstoff für Autos ...

Für alle Fragen rund um Echtdampf-Modellloks gibt es das Forum SchienenDampf.com mit geballtem Wissen, natürlich auch zu Modellen und Herstellern.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Gartenbahner1986
Beiträge: 224
Registriert: 14.04.2015, 00:26
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Echtdampflok - Emma von Regner Dampftechnik Spur G

Beitrag von Gartenbahner1986 » 21.07.2020, 23:17

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es wird dann eine REGNER emma Echtdampflok.

Viele Grüße: Patrick

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Echtdampflok - Emma von Regner Dampftechnik Spur G

Beitrag von sberndschemir » 22.07.2020, 10:03

Hallo Patrick,
sehr schön das du dich auch für Echtdampf begeisterst. Nachdem einige dieser Maschinen in meinem Besitz waren, meist von Reppingen verfeinert oder gebaut, habe auch ich mich an den Selbstbau getraut. Es ist eine Regner "Henry".
Beim Bau musst du sehr präzise sein, ich habe das Fahrwerk bestimmt 20 mal wieder auseinandergenommen bis es zu meiner Zufriedenheit lief.(Learning by doing)
Die Fa. Regner ist schon ganz okay, Lieferzeiten können aber schon mal 3-5 Monate sein. Das Propan/Butan Gemisch gibt es öfter bei Aldi oder Lidl. Im Sommer solltest du aber schauen das du Butan bekommst, da es nicht ganz so heiß brennt(ebay).Ein Wassernachspeiseventil und einen Gasfülladapter solltest du gleich mitbestellen, ebenso eine Pumpflasche und Dampfoel.
Fernbedienung ,Servos und Powerpack würde ich anderweitig besorgen, aber das hat ja noch Zeit. Bei meiner Henry ist das unnötig, da es ein Einzylinder "Wackel-Dackel" mit super Langsamfahreigenschaften ist. https://www.youtube.com/watch?v=5NdAr3_dQaA&t=43s
Evtl. hast du jemand in der Nähe der dir ein paar Tips vor dem ersten Anheizen geben kann, ansonsten frag einfach hier.

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Gartenbahner1986
Beiträge: 224
Registriert: 14.04.2015, 00:26
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Echtdampflok - Emma von Regner Dampftechnik Spur G

Beitrag von Gartenbahner1986 » 23.07.2020, 23:07

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe.
Von Echtdampf Träume ich ja schon länger, nächstes Jahr will ich mir diesen Traum nun erfüllen.
Ich werde mir die REGNER emma alls Fertigmodell kaufen, und mich dann (Monate Jahre) mit der Technik auseinandersetzen.
Die 2. wird dann ja vielleicht ein Bausatz.
Bisschen erfahrung mit Servos und Steuerung habe ich ja, bin vor Jahren 1:5 Rennautos mit Verbrennungsmotor (2 Takter) gefahren.

Viele Grüße: Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast