Fahrverhalten der 99 2815 auf R1?

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Esebähner
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Fahrverhalten der 99 2815 auf R1?

Beitrag von Esebähner » 10.04.2011, 19:21

hallo,
Hab mal eine frage, Ich möchte auf grund meinem Anlagenausbau mir eine schlepptenderlok holen. Ich habe mich für die 99 2815 entschieden.
Meine Frage wäre . ob sich diese auf R1 Radien fahren lässt ohne entgleisungen. Und mit welcher Zugkombination ( 2 oder 4 achsig)

Meine Frage wäre nun auch was besser aussieht. eine 992815 mit 2 oder 4 achsigen waggons.
lg Daniel
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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 10.04.2011, 19:47

Hallo Daniel,
das ist die kleine 2achser Dampflok mit Tender, gell? Also alle LGB Loks fahren R1. Bei dieser doch recht kleinen Lok würde ich dir ausschlieslich 2achsige Waggons empfehlen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Beitrag von Esebähner » 11.04.2011, 19:11

hi bernd vielen dank:) Habe aber von nem arbeitskolegen gehört das Lok´s in kombination mit anhänger eauf r1 endgleisen könnten !
naja ausprobiern wenn nicht wirds wieder verkauft^^


naja dann steht dem kauf nichts mehr im wege

lg Daniel:)
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Beitrag von cosmo87 » 11.04.2011, 20:43

Mumpitz !
Weißt du wann ich das letzte mal mit der Lok eine Entgleisung hatte? Als ich einen Schraubendreher im Gleisbett vergessen hatte !
Die 992815 gibt es in der Form schon 30 Jahre von LGB. Da sie keine Vorlaufachsen oder dergleichen hat, gibt es Entgleisungen sogut wie nicht.

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Marc
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Beitrag von Marc » 12.04.2011, 12:23

Ich habe sowohl die 2015 (deutsche Ausführung), als auch die 2017 (Western, grün) auf dem Gleis - kleine geniale Kraftpakete die bei R1 und ca. 3% Steigung locker 10 Drehschemelchen mit Echtholz sowie Schlußwagen ziehen.
Kann ich nur empfehlen!!! :D
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von Esebähner » 13.04.2011, 11:44

hi,
Die 99 2815 soll auf einem neben gleis fahren (noch nicht verlegt) reicht da ein 0815 trafo ausm starter set oder brauch ich da einen zweiten großentrafo LGB 51 070?
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Beitrag von cosmo87 » 13.04.2011, 22:36

Fahren kannst du auch mit dem kleinen Trafo, da ausser den Motoren kein grosser Verbraucher da ist. Anders sieht die Sache aus, wenn du einen Personenzug mit vielen Wagen und Innenbeleuchtung mit Glühlampen hast. Aber falls der Trafo in die Knie gehen sollte wirst du das schon merken :D

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Beitrag von Esebähner » 14.04.2011, 08:22

Die 2815 hatt aber doch bestimmt auch en verdampfer drinne oder?
naja ausprobiern denk ich mal :D

also wir sprechen da von einem rundkurs von 3 meter auf 4-5 meter
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Beitrag von cosmo87 » 14.04.2011, 09:18

Ja, aber der Dampfer macht den Kohl auch nicht mehr Fett. Und bei 4 bis 5 Metern Gleis ist das ja alles sehr Überschaubar
Ausserdem die MLGB Lok hat nichtmal mehr einen RG

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Beitrag von Esebähner » 14.04.2011, 09:27

nene die strecke ist ca 10-15 meter lang 2x 3meter und 2x5 meter

naja mal sehn wa sich mache

ich hab ja schon en trafo 51070(regler) und 50110 (Trafo) wenn alles schief geht klemm ich noch einen Regler 51070 paralel zu dem anderen an dern Trafo 50110- wenn das möglich ist^^
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Beitrag von cosmo87 » 14.04.2011, 09:32

Möglich ist das, aber damit nimmst du dem Trafon natürlich Leistung weg. Ist immer schwierig zu sagen wenn man die Verhältnisse nicht kennt. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung ( im wahrsten Sinne des Wortes ) nur sagen das der Trfo das falsche Ende ist an dem man Sparen sollte. Die Anlage wird schnell grösser, mehr Fahrzeuge kommen und schon reicht der Strom wieder nicht mehr.
Ist nur meine Meinung, keine Richtlinie

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Beitrag von Esebähner » 14.04.2011, 09:36

naja ich probier es mal aus ... was da machbar ist
kannst dir ja die anlage auf meiner hp mal ansehn.
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aber must dir das eine gleis dazu denken. :D bilder sind en jahr alt^^
ich bau grade ein gleis um die anlage rum und dort soll dann die 2815 fahrn


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Beitrag von cosmo87 » 14.04.2011, 12:38

Hallo Daniel,
das sieht doch schon gut aus in deinem Garten :D
Probier den Trafo erstmal aus wenn du ihn schon hast, einen grösseren kaufen kannst du ja immer noch.
Im Garten kommt es natürlich auch sehr auf die Schienenverbinder an. Am besten haben sich Schraubbare bewährt. Die Originallaschen kann man zwar auch wieder zusammen biegen, aber der Übergangswiderstand bleibt.
Aber wie ich das sehe hast du die Sache voll im Griff.

Grüsse
Michael

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Beitrag von Esebähner » 14.04.2011, 17:52

jo:D naja zurzeit läuft in meim Garten garnichts mehr. habe die gleise aufgerissen und bau jetzt endlich mal ne richtige trasse. und die schienenverbinder änder ich auch =)

ich schätze ende des monats rollt es wieder:D
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Beitrag von sberndschemir » 14.04.2011, 19:27

Na, die Nachbarschaft ist ja nun auch erschlossen. Da lernen wir uns ja auf dem tammtisch oder bei irgend nem Fahrtag auch mal kennen.
LG,Bernd
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