Ge 4/4 III aus 1998: Ersatzteilsuche.

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schempi
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Ge 4/4 III aus 1998: Ersatzteilsuche.

Beitrag von Schempi » 26.08.2021, 16:59

Hallo zusammen,

an einer Ge 4/4 aus 1998 (aus dem 70642 Glacier Express zur 30 Jahren LGB) ist mir vor wahrscheinlich 15 Jahren einmal einer der Pantographen gebrochen. Genauer gesagt: Die Stange, an der der Hebemotor es bewegt, ist Richtung Pantograph bebrochen.

Fragt mich nicht, was mich geritten hat, das ausgerechnet in dieser Woche zu tauschen: Jedenfalls habe ich erfreut festgestellt, dass das Ersatzteil auf Modell-Land noch fast baugleich ist und habe es getauscht...scheinbar hat aber bei der Kolission auch die Schalterplatine etwas abbekommen.

Folgendes Fehlerbild: Bild

In der "ungespannten" Position Richtung Schalter 1 legt der Motor auf Eingabe vom Digitalsystem los und richtet den Pantographen auf. Man hört den "Klick" von Schalter 2. Aus dieser Position heraus löst eine erneute Eingabe des Digitalsystems nichts mehr aus. Bis manuell nochmal Schalter 1 betätigt wird.

Meine Vermutung ist also, dass Schalter 2 einen Defekt hat. Außer jemand von euch hat eine großartige Idee, was hier sonst schief geht :-)

Die eigentliche Frage: Lässt sich an der alten Lok folgendes Ersatzteil nutzen? https://www.modell-land.de/stromabnehmer-antrieb-platine-28437-m031-p-15300.html

Sollte das schlicht Plug and Play tauschbar sein? Oder ist der Anschluss Richtung Platine ein anderer? Ich hatte bisher ehrlich gesagt nur das Dach offen. Wäre das Vorgehen hierzu das Lösen vom Dach, dann das Lösen der Schrauben an der Bodenplatte und ein Tauschen einer Steckverbindung?

Besten Gruß

Schempi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast