Gepulster Verdampfer von ML-Train

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Gepulster Verdampfer von ML-Train

Beitrag von D-1 » 31.01.2021, 11:20

Hallo Zusammen,

ich habe mir von ML-Train einen gepulsten Verdampfer ohne Elektronik zugelegt. Das Teil soll mit einem DRIVE-M zusammen arbeiten. Der Anschluss des Verdampfers an den Decoder ist ansich nicht schwer. So muss u.a. an je einen beliebigen Decoderausgang das Kabel des Lüfters sowie der Heizung angeschlossen werden. Nun kommt's: Die Bedienanleitung sagt, für den Ausgang des Lüfters muss an der entsprechenden CV der Wert (22) für die Sonderfunktion "gepulste Verdampfersteuerung" eingegeben werden. Am Ausgang für die Heizung muss man das nicht tun. Zum Thema Verdampfer gibt es aber bei Modellland auch ein entsprechendes Video ("gepulster Verdampfer ohne Steuerung"). Dort wird u.a. erläutert, das sowohl für den Lüfter als auch für die Heizung diese Sonderfunktion aktiviert werden muss. Große Frage: Was stimmt nun? Ich nehme an, es ist die Aussage in der Bedienungsanleitung. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich bringe derzeit zwar den Lüfter ordentlich zum laufen. Die Heizung "sagt aber bislang leider keinen Ton". Wer hat Erfahrungen mit dem Thema und wer kann mir ggf. hilfreiche Tipps geben ? Danke schonmal vorab.

Grüße von D-1

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 394
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Gepulster Verdampfer von ML-Train

Beitrag von lgb-fan » 31.01.2021, 14:09

Hallo,
ich habe mal die Frage an den Hersteller Herr Dege gesendet, dann bekommen wir eine klare Antwort. Ich persönlich bin ja nicht so tief in den CV-Werten versunken.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 394
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Gepulster Verdampfer von ML-Train

Beitrag von lgb-fan » 01.02.2021, 09:06

Hallo,
ich habe jetzt die folgende Antwort vom Hersteller bekommen:

Die Anleitung stimmt, Frank hat das falsch im YouTube-Video gesagt.
Des Weiteren müssen natürlich die beiden Ausgänge auf die GLEICHE Taste gelegt werden und
CV115 = 1 gesetzt werden wenn kein externer Takt genutzt wird.

Ich hoffe Sie kommen jetzt weiter.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Gepulster Verdampfer von ML-Train

Beitrag von D-1 » 01.02.2021, 09:15

Danke für die schnelle Erledigung.

D-1

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Gepulster Verdampfer von ML-Train

Beitrag von D-1 » 01.02.2021, 18:10

Hallo Herr Ritzer,

weiter gekommen bin ich zunächst. Allerdings will das Teil noch nicht so recht in die Gänge kommen. Der Lüfter läuft zwar entsprechend getaktet. Auch der Heizer arbeitet. Die Rauchfahne ist allerdings kaum sichtbar. Ich arbeite zunächst mit der Werkseinstellung. Die Menge der Dampfflüssigkeit ist auch wie erforderlich, nicht zu viel und nicht zu wenig. Meine Zentrale zeigt allerdings einen Laststrom von nur max. 0,2A an. Und das bei vollem Motorlauf. Die Dimmwerte bei beiden Ausgängen habe ich auf 100 belassen. Haben Sie oder hat ein Mitstreiter aus der Runde noch eine Idee? Am Heizelement wird es ja wohl nicht liegen.

D-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast