Gestänge an Piko BR80 reparieren

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
boers
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2021, 19:28
Kontaktdaten:

Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von boers » 21.03.2023, 21:00

Hallo,

ich hatte das Piko G Weihnachtsstart-Set 37105 im Winter auf dem Balkon in Betrieb. Beim letzten Schnee vor einigen Wochen ist dann leider an der Lok das Gestänge auf beiden Seiten kaputt gegangen - die Bolzen in den Rädern sind abgebrochen :shock:

Nach etwas Recherche habe ich mir das PIKO 36093 G-Kurbelbolzen-Set BR80 bestellt und dachte damit kann ich das Gestände wieder reparieren, aber dies gestaltet sich wesentlich schwieriger als gedacht. Die Anleitung klingt recht plausibel und einfach
https://www.piko-shop.de/is.php?id=26036 - nur praktisch habe ich mehrere Probleme :(

Die Metallschrauben bekomme ich (trotz Öl) nur sehr schwer in die PlasteKurbelbolzen, aber das größte Problem ist, dass die Schrauben sich einfach nicht in den vorderen dünneren Teil eindrehen lassen (als wäre da kein Gegengewinde drin) :roll:

Kennt das jemand, hat da jemand Ideen, wie man das dennoch/besser/anders hinbekommt :?:

Viele Grüße,
Lars

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von Schneckenbergbahner » 22.03.2023, 15:28

Hallo Lars
Ich habe zwar keine BR 80, aber dieses Video schon mal gesehen. Vielleicht hilfts ja.

https://youtu.be/5KsEOVB2lQM
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Bernhard2
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2021, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von Bernhard2 » 24.03.2023, 10:20

Hallo,

nun ja, die Idee im Video ist schon recht brutal, habe es aber nach dem Satz „ich fräse (?) mit dem Gewindeschneider ein M3-Gewinde 'rein“ (oder so ähnlich) nicht mehr weiter geschaut…

Ich hatte auch das Problem und mir ebenfalls das Set von Piko kommen lassen.
Die Schrauben haben ein sehr feines Gewinde mit enger Steigung. Die Bolzen, in die die Schrauben eingedreht werden sollen, funktionieren ähnlich wie Dübel in der Wand. Da ist kein (Mutter-)Gewinde vorgegeben, die Schraube soll es sich selber hineinschneiden (oder besser hineindrücken…).

Damit du die Schrauben reinbekommst (etwas Öl am Gewinde ist sehr gut!), musst du die Schraube während des Drehens leicht hineindrücken, bis das Gewinde greift. Dann die Schraube mit Gefühl festdrehen - aber du weißt ja, nach „fest“ kommt immer „ab“…

Bei meiner BR80 hat das so gut funktioniert und hält offenbar.

Herzliche Grüße aus Jena,
Bernhard

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von Schneckenbergbahner » 24.03.2023, 13:28

Wie gesagt, ich habe diese Lok nicht. Ich dachte, vielleicht besorg ich sie mir mal Gebraucht als Umbaugrundlage.
Aber die Grundidee in dem Video gefällt mir. Die Ausführung aus meinen Augen deletantisch. Ich würde die Räder ausbauen und das Gewinde immer händisch schneiden.
Man sieht in dem Video auch, dass in dem Rad ein Metall Einsatz für die Schraube ist. Das geht mit selbstschneidenden Schrauben natürlich schwer.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Paulemann
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von Paulemann » 24.03.2023, 14:27

Ich hatte das leidige Problem auch.
Wichtig für mich war, den Bolzen vor dem Einbau in die Bolzen Aufnahme kurz einzudrehen und dann die Aufnahme in die vorgesehene Radaufnahme zu stecken und diese dann vorsichtig mit Hilfe einer Flachzange einzustecken. Erst dann den Bolzen weiter drehen. Vorsichtig....ruck zuck ist der Bolzen abgeschert.
Habe auch mehrere Packungen und Anläufe gebraucht. Bei meiner zweiten BR80 hatte ich da selbe Problem. Eine eindeutige Fehlkonstruktion.
Schönes Wochenende
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Benutzeravatar
boers
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2021, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von boers » 26.03.2023, 15:27

Vielen Dank für Eure Beiträge :)

Im ersten Moment dachte ich bei dem Video auch, gute Idee... bei genauerer Betrachtung habe ich dann aber doch dagegen entschieden und dem Piko Reparaturset noch eine Chance gegeben.
Nach Räder ausbauen, Bolzen schmieren, einerseits vorsichtig, andererseits kräftig reindrücken... es war eine ganz schöne Bastelei, aber es hat am Ende zum Glück funktioniert.

Am besten wäre, wenn die Idee aus dem Video von Haus aus von Piko dort so "ein-designed" wäre...

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von Schneckenbergbahner » 26.03.2023, 20:52

boers hat geschrieben:
26.03.2023, 15:27
...Nach Räder ausbauen, Bolzen schmieren, einerseits vorsichtig, andererseits kräftig reindrücken... es war eine ganz schöne Bastelei, aber es hat am Ende zum Glück funktioniert.

Am besten wäre, wenn die Idee aus dem Video von Haus aus von Piko dort so "ein-designed" wäre...
Schön wenn es jetzt funktioniert.
Und ja, wenn es von Piko gleich so gemacht würde.... Aber dann wird's auch gleich wieder teurer.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Gestänge an Piko BR80 reparieren

Beitrag von sberndschemir » 27.03.2023, 18:28

Hallo,
wenn ich´s recht überlege gehört die BR80 zu meinen Lieblingsloks. Habe auch gleich eine der ersten gekauft, noch mit den alten Rädern.Vor vielen Jahren rissen dann auch bei meiner 2 Bolzen und ich ersetzte sie durch Ersatz von Piko wieder aus Plaste. Bis heute halten diese obwohl sich das Löckchen oft bewegen musste.
Eigentlich gefiel mir neben den Rädern auch das hässliche Plaste-Gestänge nicht und das es eher eine SpurI Größe ist. So kam ich vor 3Jahren in den Genuß mich zum Bestellen einer 80ger in 1:22,5 zu entschliessen. Vor wenigen Wochen wurde diese fertig und wir 5Besteller trafen uns bei Wyko zum abholen. Laufen wird sie wohl das erste Mal in Schramberg aber jeden Abend schaue ich sie voller Freude an.
20230205_170203.jpg
20230205_170122.jpg
Na, nun muß ich noch ein bischen SpurII Gleis in den Garten bauen ;) . Oh und passende Wagen , Lampen und Schilder.

LG Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast