Hintergrundinformationen zu LGB 23252 "Columbus"

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
SmallSmurf
Hintergrundinformationen zu LGB 23252 "Columbus"

Beitrag von SmallSmurf » 11.01.2012, 11:36

Hallo zusammen

Als erstes möchte ich euch allen ein, zwar verspätetes, frohes neues Jahr 2012 wünschen.

Habe Ende letzten Jahres unerwarteten Zuwachs in meiner Sammlung erhalten. Genauer gesagt, befindet sich nun die Fourney "Columbus" LGB 23252 in meinem Besitz.

Für diese möchte ich nun ein paar Personenwagen kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Wagen von solch einer Fourney gezogen wurden, da ich absolut keine Ahnung von der Geschichte der amerkianischen Eisenbahn habe. Suchen im Netz verliefen bisher auch ins Leere.

Wenn also einer unter euch mir einen Tip geben kann, welche US-Personenwagen in Kombination mit der oben genannten Lok ein authentisches Bild abgeben, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven

Marc
Beitrag von Marc » 11.01.2012, 12:21

Die Forney (Stütztenderdampflok) war eine klassische Schmalspurloks und ein All-Rounder. Sie wurde sowohl vor Personenzügen als auch vor Güterzügen eingesetzt, einige leisteten Arbeit als Waldbahnloks und wiederrum andere führen die, im Mittleren Westen verbreiteten gemischten Züge - ein geschlossener Güterwagen, ein Flachwagen und 1-2 Personenwagen mit sich.
Im Prinzip ist an der Forney alles historisch, was auch an einer Mogul hängen könnt - ausser das die Mogul keine Waldbahnlok war und etwas längere Züge gezogen hat, bzw. ziehen konnte und dies auch über längere Distanzen ohne Versorgungsgüter nach zu fassen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Wolle
Beitrag von Wolle » 11.01.2012, 19:10

Marc hat das Wesentliche schon gesagt. Hinzufügen kann man noch dass die Forneys erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts aufkamen und deshalb wohl eher keine 2-Achser mehr gezogen haben. Auch eine Verwendung als Waldbahnlok habe ich noch nicht dokumentiert gefunden.

Ein Zug genau wie von Marc beschrieben, Box Car, Flat, Coach und Combine, alles 4-achsige, dürfte in der Tat am besten wirken.

Forneys wurden übrigens auch bei den Hochbahnen in z.B. New York und Chikago eingesetzt und zogen dort meist 4 4-Achser durch die Gegend, manchmal auch bis zu 8 davon.
Bild
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Willem1956
Beitrag von Willem1956 » 11.01.2012, 21:06

Wie were es mit dem 9ten bild:
http://www.karenparker.net/PixelMagic/friends.htm

Mfg Willem.

SmallSmurf
Beitrag von SmallSmurf » 11.01.2012, 22:25

Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend!

Werd mich mal auf die Suche nach entsprechenden Waggons begeben. Soabald ich den Zug kompletiert habe, stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß Sven

Marc
Beitrag von Marc » 11.01.2012, 23:08

Ich hab ne Forney, verschiedene Wagen da - in welchere Kombination willst Du sie sehen? Und auch ein Photo als Woldbahnlok mit Mammutstämmen auf einer Trestle!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

SmallSmurf
Beitrag von SmallSmurf » 11.01.2012, 23:20

Kannst Du mir eventuell mal das Foto zeigen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven

Wolle
Beitrag von Wolle » 12.01.2012, 14:55

Willem1956 hat geschrieben:Wie were es mit dem 9ten bild:
http://www.karenparker.net/PixelMagic/friends.htm

Mfg Willem.
Hallo Willem,

das ist wirklich ein gelungener Scherz!

Ich hatte auch erst beim zweiten Hinsehen bemerkt dass das Foto genau so ein Fake ist wie die anderen.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Antworten