Hallo zusammen
Als erstes möchte ich euch allen ein, zwar verspätetes, frohes neues Jahr 2012 wünschen.
Habe Ende letzten Jahres unerwarteten Zuwachs in meiner Sammlung erhalten. Genauer gesagt, befindet sich nun die Fourney "Columbus" LGB 23252 in meinem Besitz.
Für diese möchte ich nun ein paar Personenwagen kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Wagen von solch einer Fourney gezogen wurden, da ich absolut keine Ahnung von der Geschichte der amerkianischen Eisenbahn habe. Suchen im Netz verliefen bisher auch ins Leere.
Wenn also einer unter euch mir einen Tip geben kann, welche US-Personenwagen in Kombination mit der oben genannten Lok ein authentisches Bild abgeben, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Sven
Hintergrundinformationen zu LGB 23252 "Columbus"
Moderator: lgb-fan
-
Die Forney (Stütztenderdampflok) war eine klassische Schmalspurloks und ein All-Rounder. Sie wurde sowohl vor Personenzügen als auch vor Güterzügen eingesetzt, einige leisteten Arbeit als Waldbahnloks und wiederrum andere führen die, im Mittleren Westen verbreiteten gemischten Züge - ein geschlossener Güterwagen, ein Flachwagen und 1-2 Personenwagen mit sich.
Im Prinzip ist an der Forney alles historisch, was auch an einer Mogul hängen könnt - ausser das die Mogul keine Waldbahnlok war und etwas längere Züge gezogen hat, bzw. ziehen konnte und dies auch über längere Distanzen ohne Versorgungsgüter nach zu fassen.
Im Prinzip ist an der Forney alles historisch, was auch an einer Mogul hängen könnt - ausser das die Mogul keine Waldbahnlok war und etwas längere Züge gezogen hat, bzw. ziehen konnte und dies auch über längere Distanzen ohne Versorgungsgüter nach zu fassen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Marc hat das Wesentliche schon gesagt. Hinzufügen kann man noch dass die Forneys erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts aufkamen und deshalb wohl eher keine 2-Achser mehr gezogen haben. Auch eine Verwendung als Waldbahnlok habe ich noch nicht dokumentiert gefunden.
Ein Zug genau wie von Marc beschrieben, Box Car, Flat, Coach und Combine, alles 4-achsige, dürfte in der Tat am besten wirken.
Forneys wurden übrigens auch bei den Hochbahnen in z.B. New York und Chikago eingesetzt und zogen dort meist 4 4-Achser durch die Gegend, manchmal auch bis zu 8 davon.
Ein Zug genau wie von Marc beschrieben, Box Car, Flat, Coach und Combine, alles 4-achsige, dürfte in der Tat am besten wirken.
Forneys wurden übrigens auch bei den Hochbahnen in z.B. New York und Chikago eingesetzt und zogen dort meist 4 4-Achser durch die Gegend, manchmal auch bis zu 8 davon.
- Willem1956
Hallo Willem,Willem1956 hat geschrieben:Wie were es mit dem 9ten bild:
http://www.karenparker.net/PixelMagic/friends.htm
Mfg Willem.
das ist wirklich ein gelungener Scherz!
Ich hatte auch erst beim zweiten Hinsehen bemerkt dass das Foto genau so ein Fake ist wie die anderen.