Kleine Dicke / Rauchgenerator

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Dennis112
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2022, 18:36
Kontaktdaten:

Kleine Dicke / Rauchgenerator

Beitrag von Dennis112 » 15.10.2022, 20:15

Hallo Forum,

Folgendes bis jetzt für mich lösbares Problem ist eingetreten.

Nach dem Winterschlaf habe ich meine drei analogbetrieben Loks zum Fahrbetrieb laufen lassen.

Keine Lok machte Probleme. Bis plötzlich die kleine Dicke (ausgestattet mit Licht und Rauch) stehen blieb. Erste Vermutung Motor defekt. Motor getauscht Problem noch immer Platine restweise getauscht Problem Lok immer noch das gleiche Lok stottert lässt sich nicht rückwärts fahren. Rauchgenerator abgeklemmt Lok läuft ohne Probleme haabe ein Rauchgenerator mit schwarz weißen Kabel wie verbaut war ersetzt. Problem Lok fährt nicht sehr schnell bei laufende Rauchgenerator ((5volt) beim angeschlossenen Rauchgenerator leuchten beim Rückwärtsfahren nicht die Lampen beim abgeklemmten Rauchgenerator ja.
Weiterhin läuft die Lok vorne etwas langsamer als rückwärts.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ps: Festspannungsregler war und ist nicht verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dicke / Rauchgenerator

Beitrag von earl » 16.10.2022, 00:36

Hallo Dennis,

hm, schwer zu sagen. Hört sich für mich so an, als ob das ein oder andere Kabel an die falschen Pins der Platine (oder auch vom Getriebe) angeschlossen sind. am besten Du überprüfst das noch mal genau, auch, ob der Rauchgenerator richtig angeschlossen ist. Da ist auf der Originalplatine übrigens schon ein Spannungsregler verbaut, sonst würde der 5V-Generator nicht funktionieren bzw. sich schnell verabschieden, ebenso die 5V-Birnchen.
Ansonsten mal gucken, ob die Kohlenschleifer an den Rädern alle noch fit sind.

Andreas

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dicke / Rauchgenerator

Beitrag von Stephan D. » 16.10.2022, 13:15

Hallo Dennis!

Wie Andreas schon geschrieben hat gibt es eine Reihe von möglichen Fehlerquellen. Auch hat er ja auch schon darauf hingewiesen daß ein 5V-Verdampfer ohne Spannungsregler / -regelung beim direkten Anschluß an die Gleisspannung schnell defekt wäre. Es ist durchaus möglich daß anstatt eines Festspannungsreglers (z.B. 78x12) auch eine Spannungsregelung über Transistoren eingebaut ist. Ist in der Lok eine Transistorschaltung verbaut könnte auch hier der Fehler zu suchen sein. Von daher wäre meine Frage ob der neue Verdampfer funktionierte als er angeschlossen war? Falls nicht wäre der Fehler in der Elektronik zu suchen. Hast Du den alten Verdampfer mal mit einem Widerstandsmessgerät gemessen ob er wirklich defekt ist (Gegenmessung am neuen Verdampfer)?
Es wäre auch gut wenn Du vom Innenleben der Lok (Platine) hier Fotos zeigen könntest.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Dennis112
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2022, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dicke / Rauchgenerator

Beitrag von Dennis112 » 16.10.2022, 14:10

Hallo Andreas,
hallo Stephan,

Danke für eure schnelle Postings die Platine hatte ich auch schon getauscht, das fehlerbild blieb das gleiche.

Verdampfer habe ich nicht gemessen jedoch mit den aus meiner Sicht ist er defekt.

Ist er angeschlossen läuft die Lok stotternd bis garnicht.
Mit den neuen Verdampfer kommt nach ein paar Sekunden Rauch wie schon in meinem fehlerpost beschrieben.

Dennis112
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2022, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dicke / Rauchgenerator

Beitrag von Dennis112 » 17.10.2022, 19:48

Thema ist erledigt.

Alle guten Dinge sind drei.

Ich Bin den Rat von Andreas und Stefan gefolgt und habe mir noch mal Zeit genommen und sehe da die Originalplatine und die Ersatzplatine hatten ein Fehler mit der dritten hat es denn geklappt die Lok fährt einwandfrei vorwärts rückwärts das Licht geht in der Fahrtrichtung jeweils an und der Verdampfer läuft auch. Außerdem hat der Schiebe Schalter jetzt auch die drei Funktion aus Licht und Verdampfer an sowie Fahrbetrieb mit Licht und Verdampfer.

Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Gruß Dennis

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dicke / Rauchgenerator

Beitrag von Stephan D. » 21.10.2022, 15:56

Hallo Dennis!

Welchen Fehler hatten die Platinen denn? Wenn man den nicht (er-)kennt könnte mit der neuen dritten Platine das Gleiche geschehen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast