Krokodil macht Kurzschluss in Kurven

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
jakobskrokodil
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2024, 15:44
Kontaktdaten:

Krokodil macht Kurzschluss in Kurven

Beitrag von jakobskrokodil » 29.03.2024, 17:20

Hallo LGB-Freunde, danke dass ich hier eine Frage stellen darf: Mein Sohn hat sich eine braune LGB Krokodil (genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht) gebraucht gekauft. Sie fährt gut in beide Richtungen, aber nur wenn ihr Licht mit dem Schalter in der Lokführkabine ausgeschaltet wurde. Wenn das Licht an ist, bleibt die Krokodil in Kurven stehen und am Trafo leuchtet die Kurzschluss-Lampe. Fährt sie aber mit Licht in die andere Richtung, passiert das nicht. Das Problem tritt also nur in einer Richtung und nur mit Licht auf. Seltsam, oder? Kann jemand helfen?

Traminer
Beiträge: 65
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Krokodil macht Kurzschluss in Kurven

Beitrag von Traminer » 29.03.2024, 21:34

N'abend !
Dann wird wohl irgendwo hinterm Schalter ein Kabel durchgescheuert sein ...? In eine Richtung ok,in der anderen Richtung (Stromumkehr) natürlich Kurzschluß.Wirst die Lok wohl öffnen müssen...
LG Martin

Stephan D.
Beiträge: 505
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Krokodil macht Kurzschluss in Kurven

Beitrag von Stephan D. » 31.03.2024, 15:48

Hallo!

Oder ein Kurzschluß in einer Glühbirne. Hatte ich bei KFZ-Leuchten (Kontrolleuchten) auch schon 2x.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

jakobskrokodil
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2024, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Krokodil macht Kurzschluss in Kurven

Beitrag von jakobskrokodil » 02.04.2024, 18:49

Ich danke euch für eure Hinweise! Wir werden uns das diesbezüglich genau anschauen und falls das Problem dann gelöst wäre, schreib ich das hier rein... :-)
Sehr nett von euch, frohe Ostern!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast