Kugelgelagerte Bühlermotoren

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
TonisTuutuut
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 21:04
Kontaktdaten:

Kugelgelagerte Bühlermotoren

Beitrag von TonisTuutuut » 24.08.2022, 13:52

Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu im LGB Hobby und demnächst steht mal ein Kauf einer neuen Lok an.
Bei vielen LGB-Modellen steht dabei, dass sie kugelgelagerte Bühlermotoren hätten. Kann mir jemand erklären, was dies konkret bedeutet und welchen Vorteil es hat gegenüber normalen Bühlermotoren?

Viele Grüße,
Toni

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelagerte Bühlermotoren

Beitrag von Stephan D. » 24.08.2022, 17:57

Hallo Toni!

Kugelgelagerte Bühlermotore bedeutet daß die Motorwelle dort wo sie aus dem Motorgehäuse heraus ragt in Kugellagern gelagert ist.
Dies hat folgende Vorteile:
- sehr geringe Reibung und damit leichterer Lauf des Motors
- das Lager ist wartungsfrei, d.h. es muß nicht geschmiert werden
Die normalen Bühlermotore besitzen Bronzelager. Dieses benötigt ein Gleitmittel (Öl).

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast