Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von earl » 19.11.2023, 14:55

Also das

https://www.modell-land.de/dampf-sound-lautsprecher-spur-train-81102920-p-16503.html#produktdetails

macht laut Beschreibung nur "tsch tsch", sprich nur das Dampf-Fahrgertäusch, wie es auch die LGB-Stainz mit eingebautem Geräusch machen.

Auf der Seite zeigt das erste Bild, daß beide Kabel beim Analogmodus parallel geschaltet werden: "Werden beide Kabel "Gleis + Motor" parallel geschaltet, funktioniert das Modul analog,.."

Das kannst Du "von Hand machen" indem Du die Stecker abschneidest und entsprechend verlötetest, oder Du besorgst Dir noch den beschriebenen Adapter. Die Stainz-Platine hat vermutlich nur eine Buchse für das Original-Soundmodul, so zeigt es zumindest die oben verlinkte Stainz-Explosionszeichnung. Da mußt Du beim Einbau in die Stainz irgendwie ran (unten anlöten). Vielleicht paßt aber auch das DCC Schnittstellenplatine ML-Train 84001000. Hier am besten mal Herrn Ritzer (Inhaber Modell-Land) fragen.

Andreas

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Schpunk » 19.11.2023, 18:41

Super, danke ... is ja ne guter Tipp. Uns reicht ja das Dampfgeräusch, Bimmel löse ich übern Reed in den Gleisen vorm und hinterm Bahnhof aus. Dann bestelle ich mir das Ding und den Lautsprecher.
Danke auch für Tipp mit dem Kontakt. :-)
Ich halt Dich auf dem Laufenden, obs was geworden ist :-)

Stephan D.
Beiträge: 505
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Stephan D. » 20.11.2023, 17:25

Hallo Stefan!

Der Poti-Anschluß ist für den Lautstärkeregler, die 5V für den Taktgeber werden vom Modul erzeugt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Schpunk » 22.11.2023, 07:37

Vielen lieben Dank :-)

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Schpunk » 25.11.2023, 19:59

Hallo und einen schönen guten Sonnabend.
Ich hab mich getraut und habe die Lok auseinander geschraubt ... glaube im Moment noch nicht, dass ich sie jemals wieder zusammenbekomme. Das ist aber jetze noch nicht das Problem.
Ich hab ja jezt das Soundmodul gekauft und es funktioniert auch, habe es einfach mal an die Gleise gehalten. Nun dachte ich, dass es nur zwei Anschlüsse am Getriebeblock gibt, aber sind viere. Weiß jemand von Euch, an welche ich das Modul ranlöten muss?
Und vll. hat noch jemand nen Tip, wo ich das Modul regensicher verstecke. Ich habe die Lok soweit auseinander, dass ich nicht schnell mal sehen kann, wo es Platz hätte. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich mir zu viel zugetraut habe :-(
Vielen Dank fürs Lesen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von earl » 26.11.2023, 00:18

Hallo,

das Modul muß an die Gleiskontakte:

https://i.servimg.com/u/f27/14/34/18/33/lgb_ge10.jpg

Gibt es im Kessel eine Anschlußplatine? Dann kann man auch da die Kontakte vom Getriebekabel suchen bzw. den Stechkontakt ausprobieren.

Wie schon oben gesagt würde ich das Modul mit ordentlich Heißkleber innen in die Decke des Führerhauses kleben, so daß der Lautsprecher nach unten zeigt. Bei den Sound-Stainzen sitzt es ja prinzipiell auch dort (wenn auch im separaten Gehäuse).

VG,

Andreas

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Schpunk » 26.11.2023, 09:17

Guten Morgen Andreas,
zunächst erstmal vielen lieben Dank für die persönliche Betreuung von Dir. Das hilft mir ungemein, zumal ich unter Zeitdruck stehe. Also vielen lieben Dank :-)
earl hat geschrieben:
26.11.2023, 00:18
Hallo,
das Modul muß an die Gleiskontakte:
https://i.servimg.com/u/f27/14/34/18/33/lgb_ge10.jpg
Gibt es im Kessel eine Anschlußplatine? Dann kann man auch da die Kontakte vom Getriebekabel suchen bzw. den Stechkontakt ausprobieren.
Erkenne ich das richtig, dass quasi die Gleisanschüsse erst zur Platine gehen und dann zurück zum Motor?
Ich denke, dass ich nen Problem habe, an die Platine ranzukommen. Ich bekomme das Führerhäuschen nicht vom Kessel ab, finde den Trick nicht. Deshalb wollte ich das Soundmodul direkt an die Lötklemmen gemäß der Abbildung unten ranlöten. Genial finde ich ja, dass die Polung keine Rlle spielt. Denn egal, welche Zuführung an Plus oder Minus rangehalten hab, hat das Soundmodul gespielt :-)
earl hat geschrieben:
26.11.2023, 00:18
Wie schon oben gesagt würde ich das Modul mit ordentlich Heißkleber innen in die Decke des Führerhauses kleben, so daß der Lautsprecher nach unten zeigt. Bei den Sound-Stainzen sitzt es ja prinzipiell auch dort (wenn auch im separaten Gehäuse).
Ich hab ja insgesamt drei Teile: einmal den Lautsprecher (den ich an die Führerhäuschendecke klebe), dann die nackte Platine (die werde ich in ne alte TicTac-Schachtel reinpacken und im Führerhaus verstecken) und den Lautstärkeregler (den ich vll. auch in die Schachtel einbaue).
Da hab ich noch keinen genauen Plan.
Der Sound unterscheidet sich von der Stainz 2, die ich hab, aber reicht erstmal völlig aus. :-)

Also lieben Dank nochmal. Kann sein, dass ich nochmal fragen muss, bin noch auf Arbeit und komme erst heut Abend wieder dazu. Kann sein, dass ich nochmal nerve.

Lieben Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von earl » 26.11.2023, 10:09

Hallo Stefan,

ja, Kabel gehen erst zur Platine. Hängt u.a. auch mit dem Betriebsartenschalter zusammen. Wenn Dir der für den Sound egal ist, kannst Du auch direkt an den Getriebekontakt.
Die Stainz zu (de-)montieren ist schon etwas tricky. Vielleicht hilft diese Anleitung:

https://champex-linden.de/lgb-stainz-digitalisieren

Hätte jetzt anhand der Shopfotos gedacht, daß Lautsprecher und Elektronik eine Einheit sind. Ist ja dann jetzt nicht so. Vielleicht bekommst Du die Platine ja doch noch in den Kessel. Und den Regler in den Sandkasten :-)


VG.,

Andreas

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Schpunk » 26.11.2023, 10:54

earl hat geschrieben:
26.11.2023, 10:09
Wenn Dir der für den Sound egal ist, kannst Du auch direkt an den Getriebekontakt.
Ja, durch das Poti bekomme ich den Sound auch ganz weggedreht ... war gut, dass ich das Ding gleich mitbestellt hatte.
earl hat geschrieben:
26.11.2023, 10:09
Die Stainz zu (de-)montieren ist schon etwas tricky. Vielleicht hilft diese Anleitung:
https://champex-linden.de/lgb-stainz-digitalisieren
Ich hatte gestern den Fehler gemacht, dass ich nicht jeden Schritt fotografiert habe. Oder einfach nen Camcorder mitlaufen lassen. Dann hätte ich rückwärts bessere Karten. Nun bin ich gespannt, ob ich das hinbekomme.
Bei diesen ganzen Leitungen, die draußen angesteckt sind, hab ich mich fast nicht getraut ... denke immer, dass die abbrechen. Hebelt man die lieber raus oder zieht se mit ner Zange? Das war immer die Frage. Irgendwo hatte ich mal nen Video gefunden, wo das gut zu sehen war. Das find ich bloß nicht mehr. Dein Link kann mir vll. nen Anhalt geben, mal sehn :-)
earl hat geschrieben:
26.11.2023, 10:09
Hätte jetzt anhand der Shopfotos gedacht, daß Lautsprecher und Elektronik eine Einheit sind. Ist ja dann jetzt nicht so. Vielleicht bekommst Du die Platine ja doch noch in den Kessel. Und den Regler in den Sandkasten :-)
Das mit dem Sandkasten is ne gute Idee, ich schau heut mal.
Und das Modul gibts wohl auch als komplettes Teil ... irgendwer hatte mir aber abgeraten. Die Bestellung hat super geklappt. Aber der direkte Kontakt, auch über Mail, war schwierig. Auf meine Anfragemail beim Support, obs denn für den Zweck das Richtige ist, hab ich keine Antwort erhalten.

Lieben Dank und hab nen schönen Sonntag.
Stefan

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Schpunk » 27.11.2023, 22:11

:| :| :| Da baut man tagelang, versucht nix kaputt zu machen, probiert vorher alles aus und dann isses so ein frustrierendes Ergebnis. Ich kann hier leider kein Video schicken, aber es klingt grausam. Der Sound an sich is ja schon nicht der beste, aber als ich das Modul direkt an die Gleise gehalten hatte, war der einigermaßen gleichmäßig. Und auch satt, bei nicht voll aufgedrehter Gleisspannung. Jetzt mit der Lok muss diese mit Vollgas fahren, damit es irgendwie einigermaßen gut klingt. Aber so schnell kann und will ich die draußen nicht fahren lassen.
Werde morgen als erstes den eingeklebten Lautsprecher wieder lösen , um das Teil nochmal direkt an die Gleise zu halten. Weiß zwar noch nicht wie, weil ja die Spannungszufuhr in der Lok konfektioniert ist, aber irgendwas muss ich ja probieren.
Ich weiß nicht, warum ich hier das schreibe. Ne Lösung wird es nicht geben. Ich versuchs vll. morgen mal beim Support. Kacke :-(

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von earl » 29.11.2023, 21:29

Hallo Stefan,

kann nachvollziehen, daß das frustrierend ist. Hört sich für mich an, daß entweder Du doch die Motorpins und nicht die vom Gleis erwischt hast, oder die Lautsprechermebran beim Einkleben was abbekommen hat (die sollte ganz frei von Kleber etc. sein bleiben).

Andreas

Stephan D.
Beiträge: 505
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiger Einbau Sound bei Weihnachtsstanz

Beitrag von Stephan D. » 30.11.2023, 14:13

Hallo Stefan!

Hast Du den Lautsprecher in ein Gehäuse eingebaut?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast