LGB 2019S - Sound mit Batterie und Glocke

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Martin B.
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2021, 15:30
Kontaktdaten:

LGB 2019S - Sound mit Batterie und Glocke

Beitrag von Martin B. » 12.06.2021, 12:26

Hallo Groß-Gemeinde,
wir haben eine LGB 2019S erhalten und beim Sound und dem Einsatz einer Batterie trotz Betriebsanleitung (BA) komme ich irgendwie nicht weiter:
Im Tender verbaut ist noch eine "zweireihige" Massoth-Platine (50-1-1 und 50-2-1).
Meine Fragen:
1) Beim Überfahren eines Sound-Magneten "klingelt" die Glocke nur einmal kurz "ping", statt eines erhofften längeren Läutens und aufgrund des lediglich einmaligen "ping" ist das Geräusch auch kaum wahrnehmbar. Kann man das an den zahlreich verbauten Potis irgendwo nachregeln ?
2) Teste ich von Hand mit auf die Seite gelegter Lok und einem Soundmagneten die Lokpfeife, so pfeift die Lok manchmal und manchmal nicht. Ich hatte da die beiden Reed-Kontakte im Verdacht, aber wenn ich die Anschlüsse mit einem Draht kurzzeitig brücke, kommt das gleiche raus. Kann da ggf ein Kondensator altersschwach geworden sein ?
3) In der BA wird der Einsatz einer Batterie beschrieben, um Geräusche auch im Stand oder bei zu wenig Spannung zu erzeugen. Schließe ich diese an, verwindet jedoch das Zylindergeräusch (das getaktete Geräusch) während der Fahrt, die Lok läuft merklich schneller und man hört nur noch das langezogene Zischen der Luftpumpe.
Kennt dieses Verhalten jemand bzw ich muss noch dazu sagen, dass ich das ganze daheim nur mit einem kleinen Fleischmann-Trafo (14V, 7,5VA) testen kann.
Wenn da jemand einen Tipp für uns hätte oder gar den Belegungsplan der Platine, dann schon jetzt vielen Dank.

Gruß Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast