LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 15.02.2023, 17:26

Eine Mutter an der Unterseite habe ich nicht gefunden.
Auf dem Foto sieht man unten ganz gut, dass das Liquidzeugs rausgeflossen ist. Das war definitiv nicht überfüllt, ganz wenig nur reingetan.

Ich werd mir den Verdampfer hier holen:
https://www.modell-land.de/verdampfer-festspannungsregler-spur-train-86001004-p-15867.html
Am Wochenende nehme ich mir mal die Lok vor. Eigentlich siehts ja wirklich nicht so schwer aus, hab bloß Bedenken, bei den Schräubchen, die durch das Getriebe zu erreichen sind. Ich hatte da irgendwo was vom Lösen der einen Getriebestange (Sechskant) gelesen. Wie ich mich kenne, bekomme das nie wieder zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Streckenposten » 16.02.2023, 00:01

Hallo,

das ist definitiv keine 2071D (C-Kuppler), denn die wurde nur bis 1979 unter der Bezeichnung gebaut.

Dieses hier ist ein B-Kuppler (sieht aus wie ein Stainz), der (aufgrund des Märklinschildes) wohl erst ab 2007 gebaut wurde und daher am Schornstein anders konstruiert ist.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 18.02.2023, 11:21

So. Ich habs gewagt! Nachdem mir zusätzlich ein Halloweenbastler Hilfe angeboten hat (er hätts mir umgebaut) und ich hier prima Hilfe bekomme, war ich mutig. In der nächsten Woche kommt das Ersatzteil 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schpunk am 18.02.2023, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von earl » 18.02.2023, 12:01

und Märklin gibt für viele der Stainz-Modelle bei den Glühlampen als Ersatzteil E130 023. Das sind 5V-Typen:

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/26059/mic.steckglhbi.we.-5v-33-m.a.-10st

Also wenn die Form der Steckglühbirnen vorne abgeflacht ist, dann ist da bereits eine 5V Elektronik verbaut und man braucht einen 5V-Verdampfer als Ersatz.

https://static.maerklin.de/damcontent/d2/6e/d26e0b04ac8f924286ebfa8a80d213e71522914025.pdf

Andreas

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 18.02.2023, 18:48

Nun weiß ich mehr:
der Rauchentwickler war undicht unten. Hab Komponentenkleber da rauf getan, jetzt scheints dicht zu sein ... es bröckelte irgendwie da raus. Und der funktioniert auch, allerdings waren die Kabel gequetscht (da, wo es zur Platine geht), deshalb wird der gar nicht funktioniert haben, weil Kurzschluss. Hab Schrumpfschlauch rüber gemacht, nun isses stabil. Aber: der raucht erst bei 14V. Ich hatte zwar die Info bekommen, dass das anhand der Kabelfarbe auf einen 5V-Verdampfer hinweist, aber das scheints nicht zu sein. Deshalb habe ich den richtigen bestellt, also den mit den Begrenzer. Den alten Verdampfer baue ich beim ersten Gebäude - einem Bahnhof- als Schornstein ein ... wär ja Quatsch, das Ding zu entsorgen.
Die kleine Lampe vorne is nicht abgeflacht, also ne alte? Die lasse ich auch drinne.
Vielen Dank für Eure Hinweise. Diese nehme ich gern an :-)
Lieben Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 23.02.2023, 19:15

Hi. Kleines Update: es finkioniert mit dem neuen Rauchentwickler 5V mit Spannunhsbegrenzer. Habt vielen Dank auch für Eure Hilfe. 8)

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 23.02.2023, 19:24

Hat hier jemand sowas schon gebaut ... nur für kein Wasser, sondern für Verdampferöl? :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von earl » 24.02.2023, 12:20

Kurze Antwort: ja. Gab es in den 1982er-Jahren und später mal von Baumann aus dem "Exclusiv-Programm", Bestell-Nr. 20/180. War eine umgebaute Pola-Bekohlungsanlage & (verlängertem) Pola-Wasserkran mit innenliegendem Schlauch zusammen auf einer Grundplatte. Der Tank mit Pumpe war in einer damals in einem ebenfalls von Baumann angebotenen Wellblech-Häuschen.

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast