LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
weaselface
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 12:45
Kontaktdaten:

LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von weaselface » 02.08.2022, 15:00

Hallo!
Habe eine alte LGB 2071D mit defektem 18V "kompletten Rauchentwickler im (Kobel-) Schornstein mit verlängerter Schornsteinachse (2070/3)"
Gibt es dafür noch passenden Ersatz?
Anleitung siehe Beilage.

LG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Streckenposten » 03.08.2022, 21:23

Hallo Andreas,

ja, sogar hier beim Forenbetreiber hier:
https://www.modell-land.de/search.php?cat=0&search=kobelschornstein&x=0&y=0

Kleine Geschichte dazu:
Meine Lok fährt noch analog. Allerdings habe ich vor Jahren den Schornstein meiner Lok umgebaut und einen 5-V-Verdampfer mit Festspannungsregler (5 V) eingesetzt. Jetzt dampft sie auch schon bei langsamer Fahrt.
Allerdings war der Umbau etwas "brutal", da ich das Metallrohr unten geöffnet habe und oben auch. Dazu musste ich auch ein wenig von oben in den Schornstein hineinbohren, damit der Standardverdampfer Seuthe Nr. 5 (4,5 - 6 V) dort hinein passt. Die Kosten nackt ohne Kobelschornstein etwa 20 EUR.
Für deinen Fall würde ein "nackter" Verdampfer (18 V) 20 EUR kosten oder einmalig für den 5-V-Typ 30 EUR (Verdampfer und Festspannungsregler) danach ebenfalls nur 20 EUR, falls noch einmal getauscht werden muss.
https://www.modell-land.de/search.php?cat=0&search=verdampfer&x=0&y=0

Viele Grüße Holger
U_Umbau 021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

weaselface
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 12:45
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von weaselface » 06.08.2022, 20:22

Vielen Dank Holger!

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 11.02.2023, 09:35

Dann mach ich mal nix Neues auf und hänge mich hier ran:
also dass hier alles neu für mich is, hab ich ja bei den Weichen schon geschrieben. Alles bei uns fägnt mit nem kleinen Level an, also auch Gebrauchtware. Meine Frau hat auf Sofortkaufen eines scheinbar großen Händler aus Österreich ne Steinz2 erstanden. Zustand sollte laut Beschreibung halbwegs gut sein, stimmte auch, nur die Schleifkontakte sind abgenutzt. Und aufm Schornstein fehlt das Gitter, was ich aber nicht so schlimm finde, weil das Einfüllen des Liquids einfacher is. Hierzu gleich mal ne Frage: das Öl kommt doch inne Mitte in dieses Metallrohr rein, oder? Jedenfalls raucht der Schornstein nicht. Und langsam läuft das Öl unten raus.
Ich hab eben Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, dennoch hier schon mal die Frage: isses denn wirklich halbwegs einfach, den Verdampfer zu tauschen? Ich befürchte, dass ich beim Auseinandernehmen etwas kaputt mache. Vielleicht gibts ja nen Tutorial ... ich guck mal gleich.
Mal sehn, was der Verkäufer sagt :-)
Gruß
Schpunk

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Streckenposten » 11.02.2023, 11:08

Hallo Schpunk,

den Verdampfer hast du hoffnungslos überfüllt. So kann er nicht funktionieren.

Das Dampföl (max. 0,8 ml, eine gute Menge sind 0,5 ml) kommt in den Verdampfer-Behälter.
Öl raus und hoffen, dass du die Heizwendel nicht beschädigt hast. Eine Spritze ist da sehr hilfreich.
Das Röhrchen in der Mitte ist die Heizwendel und wird nicht befüllt, da kommt der Dampf raus.

Der Verdampfer für die alte Stainz dürfte auch für 18 V sein, funktioniert erst ab 16 V.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 11.02.2023, 12:25

Streckenposten hat geschrieben:
11.02.2023, 11:08
Hallo Schpunk,

den Verdampfer hast du hoffnungslos überfüllt.
Ui, meinste? Also bei der Weihnachtslok funtkionierts.
Aber damit ich nichts vielleicht doch falsch mache, hab ich mal nen Foto gemacht. Also: wo kommt da genau das Öl rein. Inne Mitte nicht, weil das ja die Heizung ist, stimmts?
Also in den Metallbehälter, aber nicht über den "Stift". Oder?
6571652d-5c19-4ff3-a825-30e6e70ec3f9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 12.02.2023, 09:26

Guten Morgen.
Ich habe gestern nochmal alles überprüft. Der Verdampfer vom Weihnachtszug funktioniert tadellos, der von der Steinz2 nicht. Scheint defekt. :( Eine Antwort vom Verkäufer habe ich noch nicht bekommen. Also werd ich wohl den Verdampfer tauschen müssen. Wäre es sinnvoll den 5V-Verdampfer mit Begrenzer gleich zu holen? Und ist es denn wirklich unproblematisch, den alten Verdampfer aus der Lok zu bekommen, ohne dass da etwas zerbricht?
Danke + Gruß + schön' Sonntag noch :-)
Schpunk
Zuletzt geändert von Schpunk am 12.02.2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von earl » 12.02.2023, 09:41

das sieht mir nach der (neueren) steckbaren Variante aus.

https://forum.modell-land.de/loks-lokomotiven-f2/lgb-stainz-welcher-verdampfer-wird-benoetigt--t2070.html

Die Stainz weiter zu zerlegen ist schon etwas tricky. Ggf. alten Verdampfer rausziehen, Kabel lang genug abschneiden, Ersatzverdampfer mit der originalen Spannung besorgen und Kabel verlöten (und isolieren mit Schrumpfschlauch). Falls es doch die alte Version ist:

https://forum.modell-land.de/loks-lokomotiven-f2/lgb-stainz-2-analog-verdampfer-t5751.html

Andreas

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 12.02.2023, 10:49

Danke :-) ... rausziehen? Mit der Pinzette bzw. mit ner Spitzzange komme ich aber nur an das Mittelstück ran. Ist das stabil genug? Nunja, ich kann ja eigentlich nichts mehr kaputt machen, kanns ja probieren. Ich warte aber erstmal die Antwort vom Verkäufer ab - keine Ahnung, worauf ich da hoffe.

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Prignitzer » 12.02.2023, 19:01

Ich habe ebenfalls einen defekten Verdampfer aus einer alten Baureihe U entfernt. Diese hatte den Kobelschornstein. Nun habe ich nach Einem in gerader Form gesucht. Der kostet aber inkl. Versand über € 40. Zuviel. Der hält auch das Gehäuse der Lok zusammen. Unsinnig.

Ich gehe nun einen anderen Weg. Die Lok, wird angelehnt an 99 4712, bekommt einen einfachen geraden Schornstein. Verdampfer wird separat eingebaut. Die Befestigung erfolgt dann mit Schrauben an der Unterseite der Wasserkästen. Im innern wird eine Winkelleiste für die Schrauben eingeklebt. Meiner Meinung nach, die bessere Lösung. So läßt sich der Verdampfer leicht und preiswert austauschen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Streckenposten » 12.02.2023, 22:47

Schpunk,

es ist durchaus möglich, den Verdampfer aus dem Kobelschornstein heraus zu bekommen. Das war aber - wenn ich mich richtig erinnere - etwas aufwändig und recht brutal.

Aber der "Umbau" auf 5-V-Verdampfer hat dann zwei Vorteile:
  • Ist der Verdampfer einmal neu installiert, kann er immer wieder gegen einen anderen ausgetauscht werden.
  • Der 5-V-Verdampfer arbeitet schon ab einer niedrigen Geschwindigkeit der (analogen) Lok
Zum Befüllen solltest du dir eine Spritze zulegen, um die Menge besser abzuschätzen. Spritzen gibt's für wenig Geld in Apotheken.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von earl » 13.02.2023, 08:30

für mich sieht das Bild nach Seuthe Nr. 7E / 8E oder 5E (5V) aus. Läßt er sich denn entsprechend dieser Anleitung (S. 5 & 11) rausziehen?

https://www.onlytrains.com/manuals/26801.pdf

Die Kabelfarbe könnte hinweise auf die Spannung geben. Falls Du die Lok geöffnet hast: sind da Spannungswandler oder Transistoren zu finden bzw. leuchten die Lampen (dicken Steckglühbirnen) schon früh bei langsamer Fahrt, kann das auch ein Hinweis auf den Spannungstyp 5E sein.

Andreas

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Streckenposten » 14.02.2023, 00:28

Hallo Andreas,

wenn es tatsächlich die alte Bestellnummer ist, dann sind Schornstein und Verdampfer fest verbunden. Den Verdampfer kann man aber mit etwas Aufwand stückweise herausholen und das Loch etwas tiefer bohren, damit ein separater Verdampfer hineinpasst.
Leider habe ich damals von der Operation keine Bilder gemacht.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Schpunk » 14.02.2023, 20:34

Hallo und nen schönen guten Abend.

Habt vielen Dank für Eure vielen Antworten. Langsam taste ich mich mit diesen als Sicherheit an das Wagnis heran, den Verdampfer vielleicht doch auszutauschen.
Ich wollte erst einmal die Antwort des Verkäufers abwarten. Die Antwort ist gekommen, die beiden Varianten des Entgegenkommens fair. Ich werde die Lok behalten, zumal ich solch eine zu Ostern schon benötige.

Nun zu Euren Antworten:

@Prignitzer
Danke :-) ... musste erstmal gucken, was nen Kobelschornstein ist :-)

@Andreas
Danke für den pdf-link. Es sieht sehr einfach aus, was es sicher dann doch nicht sein wird. Am WE habe ich frei und da werde ich mir die Lok vornehmen. Ich denke, dass die gesamte Lok von unten zu öffnen ist, mit Schrauben. Sobald etwas geklebt ist, werde ich die Finger von lassen. Leider habe ich noch kein Video gefunden, in dem zu sehen ist, wie man die Lok zerlegt.
Die Lampe vorn leuchtet bei geringer Geschwindigkeit noch nicht. Also wird die höherspannungsmäßig unterwegs sein.

@Holger
Also wenn ich mich da ran traue, dann werde ich die 5V-Variante angehen ... macht ja Sinn.
Deine Beschreibungen klingen so, als ob ich den Einsatz auch nach oben rausbekomme - also die Lok gar nicht aufschrauben muss. Wenn ich aber das 5V-Dingens einbaun will, dann brauch ich doch auch einen Begrenzer, oder? und den muss ich doch dann im Inneren unterbringen?! Also doch zerlegen?
Mal sehn, ich bestell jetze den 5V-Schornstein und guck am WE, ob ich da etwas gebacken bekomme. Ich melde mich dann sicher nochmal hier, im schlimmsten Fall, dass ich ne neue Lok brauche. :lol:

Vielen lieben Dank Euch allen.

Habt nen schönen Valentinsrestabend!
Stefan

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 2071D Rauchentwickler Tausch möglich?

Beitrag von Streckenposten » 14.02.2023, 20:43

Hallo Stefan,

die alte Lok musst du nur dann nicht zerlegen, wenn du einen entsprechenden kompletten Schornstein mit Verdampfer einbaust. Das kannst du sehen, wenn an der Unterseite der Lok eine Mutter ist und eine Kontaktlasche.
Dann muss der Schornstein nur herausgeschraubt werden. Die Lasche ist dazu da, den Verdampfer ein- und auszuschalten indem sie auf den oder vom Kontakt herunter gedreht wird.

An das Zerlegen von Loks solltest du dich allerdings gewöhnen. Schraubarbeiten sind an den Loks immer wieder notwendig im Laufe der Zeit. Das ist kein Hexenwerk und lässt sich lernen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast