LGB 20940 V200

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
modellelefant
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008, 18:49
Kontaktdaten:

LGB 20940 V200

Beitrag von modellelefant » 10.08.2008, 18:57

:roll: Ich habe eine, endlich! Meine V200 033! Auspacken, anschauen und dann: Hoppla, irgendetwas stimmt nicht, sind meine Augen wieder schlechter geworden? Neine, die Lackierung ist ungewöhnlich, bei meiner Lok sind die Fenster teilweise lackiert, schwarz oder silber, teilweise nicht. Ich habe einen echten Fehldruck, bei Briefmarken führt das zu einer enormen Wertsteigerung, aber bei Loks? Ich bin etwas enttäuscht, das wäre doch früher aus Nürnberg niemals herausgekommen, bestenfalls in die Ramschkiste für Bastler, kostenlos zum mitnehmen. Heute schickt man dieses Zeug an die Kunden. Traurig, ich bin enttäuscht, nach langem Hin und Her, getragen von den Pleitegeiern über dem Werk, sind wir doch alle froh, dass es weiter geht, endlich.
Und nun das, wo ist denn die Qualitätskontrolle? Und bitte, wir sprechen nicht von einem Billigmodell, sondern einem Teil was über 500 Eur kostet! Da möchte man doch schon ein bißchen Qualität, oder?
Hat noch jemand solchen Pfusch erhalten?
Gruß
Modellelefant
Immer eine Handbreit Schiene unter dem Radreifen

GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 11.08.2008, 12:09

hallo,
nein habe ich nicht...stell doch mal ein bild von der lok rein;)....ich würde die lok auf jeden fall zurückbringen...es gibt verdachte das die kunststoffe miserabel sind und die farbe nicht wetterfest, was heißen soll, dass sie bei starkem sonnenlich ausbleicht...ein tipp...lass sie dir nicht umtauschen sondern einfach rückbezahlen....dann fährst du zu einem Händler un kaufst die lok erst dann wenn du die gesehn hast (mit deinen eigenen augen)und frag am besten wann er die lok erhalten hat...wenn du glück hast ist das noch ein modell, dass vor dem konkurs produziert wurde...dann ist es einwandfrei...
Viele Grüße aus der Voreifel.

Reinsfelder
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2007, 15:30
Wohnort: Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsfelder » 11.08.2008, 17:44

GE 4/4 III hat geschrieben:hallo,
nein habe ich nicht...stell doch mal ein bild von der lok rein;)....ich würde die lok auf jeden fall zurückbringen...es gibt verdachte das die kunststoffe miserabel sind und die farbe nicht wetterfest, was heißen soll, dass sie bei starkem sonnenlich ausbleicht...ein tipp...lass sie dir nicht umtauschen sondern einfach rückbezahlen....dann fährst du zu einem Händler un kaufst die lok erst dann wenn du die gesehn hast (mit deinen eigenen augen)und frag am besten wann er die lok erhalten hat...wenn du glück hast ist das noch ein modell, dass vor dem konkurs produziert wurde...dann ist es einwandfrei...
Zu Deiner Info,die V200 ist eine Schlitzaugenlok und das war sie schon vor der LGB Pleite.Wichtige Teile wie Zahnräder wurden in der Saganerstraße gefertigt,die Chinesen hatten da Probleme.
Zu dem Thema mit den Kunststoffen schweige ich lieber,das ist Sache von den angeblich hochqualifizierten Fachkräfte die nun am Werke sind.
A Grüßla von Manfred

modellelefant
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von modellelefant » 11.08.2008, 19:13

Zur Ergänzung:
Ich habe natürlich auch eine Mail an LGB geschrieben, der Kontakt ist direkt an Märklin geschaltet.
Es war einmal..... da bekam man von LGB direkt und schnell Antwort. Von Märklin/Trix habe ich dieses allerdings noch nicht erfahren. Ich warte mal auf eine Antwort und werde Euch auf dem Laufenden halten. Ich habe den Austausch des Gehäuses vorgeschlagen, schaun mer mal....
Gruß
Modellelefant
Immer eine Handbreit Schiene unter dem Radreifen

helu50
Beiträge: 273
Registriert: 14.10.2006, 13:00
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Beitrag von helu50 » 11.08.2008, 20:05

Hallo,
habe heutr ein Fax von meinen LGB Händler bekommen!

Zitat:

LGB20940/LGB21940 Rückrufaktion

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Lieferung deraktuellen Fertigungsserie des LGB-Artikels 20940 "DB Dieselok V200-033" Und LGB-Artikel 21940"DB-Dieselok 220-076-4" mussten leider Fehler bei der Verschraubung der Antriebsdrehgestelle festgestellt werden,die bei Betrieb unter Umständen Getreibeschäden hervorrufen können.Die Auslieferung der Modelle wurde deshalb mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Also Lok zum Händler bringen der sie dann Einschickt und hoffen das man sie bald wieder hat.



Peter

lokomotive
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2008, 20:52
Kontaktdaten:

Re: LGB 20940 V200

Beitrag von lokomotive » 12.08.2008, 21:29

Hallo an alle im Forum.

ich bin neu und habe überdies noch überhaupt keine kentnisse mit foren.
die kästchen unten HTML bb Code etc sagen mir gar nichts. zumindest kann ich jetzt schreiben. bitte habt geduld bis ich mich zurechtfinde.

nun gut. jetzt zu meinen bitteren erfahrungen mit den neuen lgb/ märklin produkten.


Kauf : V200 + V220 + 36314 DB Persw. +36315 D persw..

V 200: Kratzer, Riefen, miserale haptik, billig wirkende Getriebeschalen
V 220: auslieferung gestoppt
36314: Kratzer, fingerabdrücke in den scheiben von innen, verwerfungen des kunststoffes am wagenende
36315: beim auspacken teile entgegegefallen kompletter fahrschemel abgebrochen und dieverse teile am wagenboden fettbatzen am gesamten wagen DB aufdrucke bei beiden wagen schief


Natürlich habe ich bei meinem nürnberger händler die Sachen vor ort beanstandet. Nach einem ausführlichen gespräch muss man wohl diese miserable qualität in zukunft hinnehmen. ich aber nicht. Der händler ließ mich wissen, das dies auch den märklin-lgb vertreter nicht die bohne interessiert. Es soll möglichst billig produziert werden teuer verkauft werden und die banken / investoren zufrieden gestellt werden. kurz gewinnmaximierung. Ich werde ebenso die Reklamation auf anraten des händlers an märklin weitergeben.

Würden die Produkte jetzt die hälfte kosten, dann könnte man noch darüber hinwegsehen. aber nicht zu premiumpreisen wie vor kurzen noch aus der nürnberger lgb manufaktur!


.

Sicher geht das nicht gut aus, wenn die qualität weiterhin so schlecht bleibt.
Da bin ich froh das ich mein LGB made in Nürnberg noch habe.

grüsse
ron

GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 12.08.2008, 21:51

ich kaufe deshalb auch nur ältere loks bei meinem händler..erstens sind die billiger und haben eine bessere qualität. bevor dieses jahr das braune krokodil neu rauskam habe ich bei meinem händler ein altes digital mit sound für 750€ erstanden...das jetzige neue kostet glaube ich analog 700€ (ohne sound) das is schon heftig
Viele Grüße aus der Voreifel.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.08.2008, 12:16

... Schlitzaugenlok ...
Vielleicht bist Du einer, der LGB aus der Taufe gehoben hat - aber Anstand und Toleranz gehören wohl nicht zu Deinem Weltbild!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Reinsfelder
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2007, 15:30
Wohnort: Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsfelder » 13.08.2008, 17:26

Marc hat geschrieben:
... Schlitzaugenlok ...
Vielleicht bist Du einer, der LGB aus der Taufe gehoben hat - aber Anstand und Toleranz gehören wohl nicht zu Deinem Weltbild!
Also dann halt mit Anstand und Toleranz,ich habe nicht nur LGB mit aus der Taufe gehoben sondern ich war 43 Jahre dabei und davon 36 Jahre Leiter der Kunststoffspritzerei,also ich weiß von was ich schreibe.
Die V 200 ist eine Lok aus China !!!
Ist es echt unanständig den Leuten die Wahrheit zu sagen?
A Grüßla von Manfred

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.08.2008, 21:02

Darum geht es nicht - es geht einfach um das Wort. Und es ist einfach ein Unterschied zwischen der Bezeichnung "Eine Lok aus China" und "Schlitzaugenlok".
Ich mag dieses Ausländerfeindlich abwertende Getue einfach nicht.
Und es waren mit Sicherheit aufrechte und bewundernswerte Deutsche, die diese Aufträge und die Produktion nach China verlagert haben un ihre anständigen Taschen etwas schneller füllen zu können.
Und das, obwohl seit Jahren und schon Jahrzenten bekannt ist, daß die diversen Südostasiatischen Produktionsstätten zwar günstig große Mengen produzieren können, das aber zu Bedingungen, die weder von der vorhandenen Produktionstechnologie, noch von der Motivation der dortigen Angestellten und Arbeiter, eine hohe Qualität zulassen.
So gesehen geht die mangelnde Qualität zu Lasten der Nürnberger Geschäftsleitung.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

modellelefant
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008, 18:49
Kontaktdaten:

LGB 20940 / V200

Beitrag von modellelefant » 13.08.2008, 22:58

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die interessanten Mails auf meine Anfrage hin. Ich kann mich an die letzten Tage des LGB-Forums im LGB-Club erinnern, damals, als keine Antworten von Hr. Groh mehr kamen.

Ich habe damals die Meinung vertreten, LGB kann und darf nicht untergehen. Alle haben wir auf den Phönix aus der Asche gehofft, was da allerdings momentan aufsteht ist doch wohl eher ein Gerippe eines alten Backhendls.

Kann man denn mit uns als Kunden nur noch machen was man will, glaubt denn irgendeiner in den Chefetagen dieser Heuschrecken-Konzerne wir sind nur blöd? Klar, Modellbahner, speziell LGB´ler kaufen alles, hauptsache in einer roten Schachtel mit den drei Buchstaben drauf. Bislang hat uns aber noch niemand so derartig verar...t wie man dies derzeit tut.

Klar, der Kram kommt aus China, wie so manches Märklin Produkt und Piko Produkt, etc. aber eine derartig bescheidene Qualitätskontrolle hat wohl keiner von denen. Gerade Piko zeigt uns doch ein ums andere Mal, dass es auch geht mit Qualität, vor allem zu einem guten Preis.

LGB/Märklin, dass ist doch nur noch ein Totentanz um ein totes Pferd, uns versucht man klar zu machen, dass wir es noch reiten können....

Nach dieser V200 Erfahrung reicht es mir, ich steige aus dem Sumpf aus und baue nach 20 Jahren mangels Alternative wieder im H0-Maßstab, kostet wenigstens nicht so viele Spargroschen wie LGB.


Gruß

Modellelefant
Immer eine Handbreit Schiene unter dem Radreifen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast