LGB 21670 Schienenreinigungslok lässt sich nicht programmieren

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
cst
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2019, 10:11
Kontaktdaten:

LGB 21670 Schienenreinigungslok lässt sich nicht programmieren

Beitrag von cst » 04.01.2023, 17:49

Hallo zusammen,

ich habe die Schienenreinigungslok 21670, das ist die digitale rote von Märklin.

Sie funktioniert tadellos, alles geht. Ich kann aber die Parameter der Programmierung nicht ändern.

CV55 Wert 55 ist zurücksetzen auf Werkseinstellungen, geht auch nicht.

Wenn ich programmiere, dann kann ich die CV setzen, wird quittiert mit einem kleinen Ruck und einem Hupen des Sounddekoders. Wenn ich dann den Wert setze dasselbe nochmal, dann gehts 1 Sekunde und ERR 1 erscheint im Display der Roco Multimaus.

Grund ist, dass ich die Umdrehungszahl des Reinigungsrades im Digitalbetrieb reduzieren will. Das geht über die CV 49 mit Werten zwischen 0 und 32.

Mit dem Regler auf dem Dach für den Analogbetrieb geht das nicht.

Die Werte wurden dann auch nicht angenommen.
Das ganze läuft bei allen CVs so ab.

Hat da jemand ne Idee? Oder ist der Dekoder defekt?

Ich nutze eine Roco Multimaus mit der einfachen Zentrale mit 4 A Netzteil.¨

Grüsse Christoph

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: LGB 21670 Schienenreinigungslok lässt sich nicht programmieren

Beitrag von Prignitzer » 05.01.2023, 16:00

Ich denke mal Du hast die Lok auf ein separates Programmiergleis gestellt. Dann versuch mal folgendes. An der Stelle wo die Anschlußkabel an das Gleis angeschlossen sind, in einer Leitung einen kleinen Widerstand zwischen zu setzen.
Hatte bei meiner Roco Multimaus damals ebenfalls das Problem, daß die Programmierung nicht einwandfrei ablief.

cst
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2019, 10:11
Kontaktdaten:

Re: LGB 21670 Schienenreinigungslok lässt sich nicht programmieren

Beitrag von cst » 05.01.2023, 18:08

Hallo,

danke für die Antwort. Das mit dem Widerstand probier ich mal aus.

ich hab jetzt an einer kleinen , weissen z21 die Lok versucht zu programmieren.

Jetzt kommt ERR 3 (Ist wohl, dass die Rückmeldung ovm Dekoder nciht an der Zentrale ankommt) nach dem eingeben der zu ändernden CV und danach nochmal, nachdem der Wert eingegeben wurde.

Allerdings scheint es trotzdem zu funktionieren.

Denn der Reinigungsmotor dreht bei Wert 16 unter CV49 langsamer als mit dem Wert 32.

Ich denke, ich muss das mal an einer grossen Zentrale probieren. Allerdings habe ich mit der Roco Multimaus Zentrale und der z21 auch schon KM1 Loks betrieben. Na ja.

Grüsse Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast