LGB 23363 - Licht

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Playerminus1
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:36
Kontaktdaten:

LGB 23363 - Licht

Beitrag von Playerminus1 » 26.11.2021, 19:59

Hallo,

Bin neu hier - habe eine Sammlung von LGB Loks, Waggons, Schienen usw von meinem Vater geerbt, die ich nun langsam ausbaue. Dazu habe ich mir die Kirnitzschtalbahn 23363 zugelegt, die ich in einem MZS betreibe (50110+55000+55010). Die Bahn fährt ohne Probleme, auch Sound (Glocke) geht über die Taste der Lokmaus zu schalten, aber das Fahrlicht kann man mit der Lokmaus aus irgendeinem Grund nicht an/aus schalten. In der Bedienungsanleitung steht das das eine schaltbare Funktion ist. Hat jemand Vorschläge wie ich das lösen kann?

Danke

Marc

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 23363 - Licht

Beitrag von earl » 27.11.2021, 09:10

Hallo Marc,

die schon recht betagte Ur-LGB-Zentrale kann nur 14 Fahrstufen und die von LGB u. Roco damals verwendete "serielle" F-Ansteuerung. Im Auslieferungszustand von 23363 ist CV 29=6 für 28/128 Fahrstufen eingestellt. Das hat dann leider auch Auswirkungen auf das Licht.
Mit der alten Zentrale und Lokmaus 1 kannst Du leider die CV nicht umprogrammieren. Ggf. kann Dein Händler Dir da helfen und die CVs umstellen oder besorgst Dir noch einen Programmierbaustein (sofern sich das im Zusammenhang mit der alten Zentrale noch lohnt). Die ganz neuen LGB-Lokdekoder verstehen zudem auch die serielle F-Ansteurerung nicht, d.h. mehr als Licht und F1 (Hier Glocke in der Voreinstellung) wirst Du auch nicht abrufen können.

Gruß,

Andreas

Playerminus1
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:36
Kontaktdaten:

Re: LGB 23363 - Licht

Beitrag von Playerminus1 » 27.11.2021, 15:56

Danke Andreas.
Ich habe noch ein paar alte Lokomotiven, nehme an eine neue Kontrollstation macht auch keinen Sinn?
Was würde man da kaufen müssen ?

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 23363 - Licht

Beitrag von earl » 28.11.2021, 00:39

Hallo Marc,

grundsätzlich ist es so, daß mit aktuellen DCC-Zentralen auch die alten (DCC-)Dekoder von LGB gesteuert werden können. Ob Du eine neue Zentrale brauchst, kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden. Es hängt sehr von den eigenen Bedürfnissen ab. Es gibt genug Gartenbahner, die mit unabhängigen Steuern von Loks auf dem Gleis und konstanter Beleuchtung, ggf. noch mal einen Rauchentwickler einschalten o.ä., zufrieden sind. Das geht auch mit der 55000 und den alten Dekodern (und der Möglichkeit, CVs von aktuellen Dekodern einstellen zu können). Heute bietet die Digitaltechnik aber noch viel mehr. Wenn Du da alles ausschöpfen möchtest, wirst Du um einen Neukauf nicht drumherum kommen. Dann ist aber die Auswahl sehr groß und eine Empfehlung pauschal kaum möglich. Hierzu ist aber in diesem und anderen Forum schon viel geschrieben worden, ebenso haben sich die einschlägigen Fachzeitschriften dem Thema immer mal wieder gewidmet. Da wirst Du Dich wohl oder übel mal "durchwühlen" müssen. Hilfreich ist auch der Besuch bei einem fachkundigen Gartenbahner in Deiner Umgebung, der Dir seine Lösung mal vorführt.

Einen ersten Einstieg findest Du z.B. hier unter den beiden links:

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/einfache-digitaltechnik-fuer-playmobil-lgb-eisenba-t5609.html

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/hilfe-beim-digital-einstieg-benoetigt-t5320.html

Gruß,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast