LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Druss
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2023, 17:52
Kontaktdaten:

LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Druss » 04.08.2023, 15:43

Hallo,

bei den Bildern und Videos zur LGB 99161 (LGB Art.-Nr. 26254) sehe ich immer wieder zur Mitte der Lok abfallende Triebwerkverkleidungen. Da diese nicht konisch zur Mitte breiter werden stellt sich mir die Frage: ist das gewollt oder einer technischen Gegebenheit geschuldet oder gar mangelnde Qualität?
Gerne auch andere Meinungen zu diesem Modell!

LG
David

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Streckenposten » 07.08.2023, 19:09

Hallo David,

hast du Beispielfotos?

Das Katalogfoto allein sieht so aus. Auf Bildern und in Videos, die die Lok von der Seite zeigen, ist das so nicht zu erkennen.

Viele Grüße

Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Druss
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2023, 17:52
Kontaktdaten:

Re: LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Druss » 08.08.2023, 06:49

Moin Holger,

am deutlichsten sieht man es in einem Unboxing-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=w4Xl5wGv_VM&t=136s

Quelle: YouTube. Ab ca. 06:00min sieht man es sehr deutlich; zudem scheint es asynchron zu sein, also im Video auf der rechten Seite sehr viel ausgeprägter als auf der anderen Seite.

Die Lok würde mich schon interessieren, aber ich habe bei dem Preis dann doch einen hohen Anspruch...

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Streckenposten » 08.08.2023, 10:54

Hallo Druss,

danke für den Link. Am Anfang des Film steht die Lok auf einer festen Unterlage, da sieht man es deutlich.
OK, das kann ich nun nachvollziehen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Druss
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2023, 17:52
Kontaktdaten:

Re: LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Druss » 08.08.2023, 19:55

In vielen anderen Videos sieht man es auch, aber in dem verlinkten Video fällt es schon extrem auf. Findet sich hier im Forum jemand, der die Lok besitzt und etwas dazu sagen kann und mag?

LG
David

Druss
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2023, 17:52
Kontaktdaten:

Re: LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Druss » 09.08.2023, 11:18

Moin,
hab heute mit einem Händler telefoniert. Aussage: das Herabhängen gehört so, weil auch im Original vorhanden. Soll der Absicht dienen, dass Wasser abfließen kann. Er bot an, eine ggfs. bestellte Lok im Laden direkt auszupacken, in Augenschein zu nehmen und alles auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen (mit mir gemeinsam).
Bei der Gelegenheit wurde dann noch betont, dass das Modell limitiert sei und es bei LGB weniger als 10 verbliebene Exemplare gebe.
Weiß jemand was dazu?
LG
David

Druss
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2023, 17:52
Kontaktdaten:

Re: LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Druss » 28.08.2023, 16:26

So,

heute meine 99 161 bei Markus Nöller von MTS Line in Westerburg abgeholt. Konnte dann doch nicht widerstehen und habe mir vor dem Urlaub noch eine bestellt. Markus war so geduldig, mit mir die Lok trotz Messevorbereitungsstress noch im Laden zu testen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich, alles einwandfrei. Gedampft wurde auch und meine Bedenken wegen des Themas sind zerstreut.
Bild aus dem Laden:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB 99161: Herunterhängende Triebwerkverkleidungen?

Beitrag von Streckenposten » 29.08.2023, 22:27

Na, das ist doch schön, wenn es doch passt.

Andererseits zeigt es sich hier, wie gut es ist, einen erreichbaren Händler zu haben und nicht alles übers Internet abwickeln zu müssen ...
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast