LGB Lok 20320 Rangierlok HSB

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
bullivonuli
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2011, 18:18
Wohnort: Spelle
Kontaktdaten:

LGB Lok 20320 Rangierlok HSB

Beitrag von bullivonuli » 11.01.2023, 12:12

Moin,
ich habe mir vor längerer Zeit die Lok gekauft. Im allgemeinen bin ich mit der Lok zufrieden - nur nicht mit der Farbe der Lok. Die Farbe der Lok ist in keiner Weise mit dem Katalogbild identisch. Ich habe bereits mehrmals versucht mit der Firma Märklin eine Einigung zu finden.
Leider habe ich auf meine Kritik bis heute keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Können vielleicht auch andere Käufer dieser Lok meine Ansicht bestätigen.
Die Lok ist zwar werkseitig ausverkauft - vielleicht arbeitet man bei Märklin an einer Lösung.
Gruss aus dem Emsland

rd03ingo
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2023, 05:23
Kontaktdaten:

Re: LGB Lok 20320 Rangierlok HSB

Beitrag von rd03ingo » 12.01.2023, 09:40

Hallo,

ich denke, der Vergleich mit dem Katalogbild hinkt (ich kenne auch das Katalogbild nicht). Da wird Märklin sich nix von annehmen. Mir passt die Farbe. Schlimmer finde ich, dass es auch bei diesem Modell nicht gelungen ist, die Kuppelstangen mit dem passenden Abstand der Kurbelzapfen(1. zu 3. Achse) herzustellen. Der Motor quält sich gegen ein (ca. 0,5 mm) zu enges Augenmaß im Gestänge. Hier habe ich (wie auch bei der Wangerooge-Lok HF130) wieder erst Mal nachgefeilt.
Eigentlich würde mir die angekündigte Lok V10C in blau gefallen, aber da wird es auch nicht anders sein- und dafür, dass man immer nacharbeiten muss, ist sie mir zu teuer. Zum Glück ist es auch keine 1000mm- Lok (das hilft mir bei der Entscheidung dagegen :D )

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: LGB Lok 20320 Rangierlok HSB

Beitrag von Prignitzer » 12.01.2023, 09:54

Ich bin zwar kein HSB-Fahrer, aber die Lok ist doch eh völlig unproportional. Davon mal abgesehen.
Was die Farbgebung angeht, würde ich an Deiner Stelle die Lok neu lackieren und beschriften. Du hast dann eine Lok die Dir gefällt und ein Unikat dazu.

Gussi

rd03ingo
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2023, 05:23
Kontaktdaten:

Re: LGB Lok 20320 Rangierlok HSB

Beitrag von rd03ingo » 12.01.2023, 10:02

Hallo Gussi,

ja, richtig- aber da bin ich eher Spielbahner und nicht Modellbahner. Bei mir müssen die Sachen funktionieren und Kinder-resistent sein. Dass LGB mit mehreren Vorbild-Spurweiten auf dem 45mm-Gleis rumturnt, wissen wir ja. Ich habe mir eine gewisse Beschränkung auf 1000mm-Vorbilder auferlegt (aber auch nicht ganz durchgehalten :wink:).

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: LGB Lok 20320 Rangierlok HSB

Beitrag von Prignitzer » 12.01.2023, 17:33

Hallo Ingo, da gebe ich Dir Recht. Bei solchen Preisen, muß alles top funktionieren. Eine ähnliche Einschränkung habe ich mir auch auferlegt. 750mm auf 45mm. Man muß eben Kompromisse eingehen.

Gussi

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB Lok 20320 Rangierlok HSB

Beitrag von Streckenposten » 12.01.2023, 23:29

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
bullivonuli hat geschrieben:
11.01.2023, 12:12
... ich habe mir vor längerer Zeit die Lok gekauft. Im allgemeinen bin ich mit der Lok zufrieden - nur nicht mit der Farbe der Lok. Die Farbe der Lok ist in keiner Weise mit dem Katalogbild identisch. ...
Hallo Bullivonuli,

da hilft bei Nichtgefallen nur einpacken und zurücksenden, oder aber, du findest dich mit dem empfundenen Farbunterschied ab.

Ich sehe kaum Möglichkeiten, auf Märklin einzuwirken, da sich jeder Hersteller natürlich das Recht herausnimmt, Produkte abzuwandeln, eigentlich jedem Bewusst ist, dass aus drucktechnischen Gründen Farben in Katalogen immer abweichen vom Fotogegenstand (ob auf Papier oder gerade auch am Bildschirm, sogar bei Farbkarten), und das Empfinden, wie stark eine Abweichung im Farbton ist, auch recht subjektiv sein kann/ist.

Eben deshalb gibt des die RAL-Farbkarte und werden für konkrete Farbmuster immer Musterstücke mit den originalen Farbe lackiert, oder man schaut sich das Stück der Begierde vor dem Kauf an und entscheidet dann.
Das mit dem Anschauen wird natürlich immer komplizierter, je mehr nur online gekauft wird und die Händler vor Ort schließen müssen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast