LGB Stainz 2 - Analog - Verdampfer

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gunah
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2022, 20:40
Kontaktdaten:

LGB Stainz 2 - Analog - Verdampfer

Beitrag von Gunah » 30.03.2022, 13:04

Hallo an alle ^^,

ich habe aus meiner Kindheit eine LGB Stainz 2 (2020D) - Anlog mit Verdampfer, damals hatte ich diese mit meinem Dad auseinander genommen, da diese nicht mehr lief, aber wir konnten den Fehler nicht finden, nach Jahren habe ich mir dieses alles mal geschnappt und soweit wieder zusammen gebaut, mit neuem Motor etc. da der Verdampfer nicht ganz i.O. war, habe ich hier gleich einen neuen besorgt.

Nun ist die Frage, wo das Messing hin dran kommt für den Verdampfer, der Kontakt über die "Unterlegscheibe" ist klar. aber nicht ganz klar, wie der Kontakt an das Gewinde kommt.
Steckt man diese einfach nur durch die Rechte "Stange", damit diese kontakt hat lässt diese in das Loch des Fahrgestells legen?
Würde es gerne, nah am Original machen, einen Kontakt zur 2ten Ader ist ja sonst recht einfach.

Die andere Frage, wenn der Stift im Verdampfer defekt ist, muss man dann den ganzen Verdampfer tauschen, oder gibt es auch die Stifte im inneren nach zu kaufen?

Danke schonmal :)

*Bitte nicht steinigen habe aus meiner Kindheit auch mehr die Sachen von Playmobil :)

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB Stainz 2 - Analog - Verdampfer

Beitrag von earl » 30.03.2022, 16:39

Hallo Gunah,

bei den alten Stainz-Verdampfern ist es tatsächlich so, daß das Seuthe-Teil fest in den Schornstein vergossen ist. Dabei ist es wie bei Glühbirnen: ein Pol unten am Kontakt, der andere über die "Fassung" – sprich der restliche Metallteil. Der Kontakt erfolgt für letzteres innen über einen Kupferblechstreifen. Bei Schwegler gibt es ein Bild zur Verdeutlichung:

https://stefanschwegler.de/wp-content/uploads/2022/02/5D24C648-6B4A-4AB5-8754-1BE5DFD05359-1024x768.jpeg

Der untere Kontakt über eine Lasche, siehe Bild 1 Seite 3:
https://champex-linden.de/cl_downloads/download_fremddokumente/lgb_1982_infoblatt_dampflok_2010-85.pdf

D.h., wenn der Verdampfer hin ist, muß der ganze Schorstein getauscht werden (wenn man noch einen passenden bekommt, auf S.2 im verlinkten Dokument findest Du den damaligen Typ).

Die neueren Stainze haben einen Standard-Verdampfer drin, den man dann leichter austauschen kann:
https://forum.modell-land.de/loks-lokomotiven-f2/lgb-stainz-welcher-verdampfer-wird-benoetigt--t2070.html

VG.,

Andreas

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: LGB Stainz 2 - Analog - Verdampfer

Beitrag von Stephan D. » 30.03.2022, 17:41

Hallo!

Die "alten" Verdampferkamine gint es immer noch.
LGB 65103 mit Normalkamin
LGB 65203 mit Kobelkamin

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Gunah
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2022, 20:40
Kontaktdaten:

Re: LGB Stainz 2 - Analog - Verdampfer

Beitrag von Gunah » 31.03.2022, 08:27

Dank euch beiden.

den Kobelkamin / Verdampfer - 65203 - habe ich bereits bestellt und hier liegen, da er Optisch nicht zu verwechseln ist, mit den anderen war es hier ja einfach.

Danke für das Bild des Fahrgestells, so macht es sinn, leider Fehlt mir der Stecker, werde hier mal schauen, habe zwar gesehen, dass es im Shop hier Stecker gibt, da schaue ich lieber ob nicht noch was anderes Fehlt, oder versuch diesen nach zu bauen.
Beim Versuch, einen Stecker von meinen SMD Teilen zu nehmen, ist leider das Gestänge gebrochen, habe diese durch ein 1.5er Kupferverlegekabel aber tauschen können.

Die Lok müsste laut Aufkleber von 1993 sein. - 25 Jahre LGB ist auch noch drauf :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast