Lok bleibt bei Einfahrt in Kehrschleife stehen

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
K-H_Wachtelhausen
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2023, 08:43
Kontaktdaten:

Lok bleibt bei Einfahrt in Kehrschleife stehen

Beitrag von K-H_Wachtelhausen » 19.04.2023, 09:07

Hallo zusammen, habe mir von Trainline 45 die Mallet 99 5902 digital zugelegt. Die Lok bleibt bei der Einfahrt auf dem Sensorabschnitt meiner Kehrschleife aus bisher ungekannten Gründen stehen. Ganz leise hört man auf dem Decoder zwar noch Geräusche, doch die Lok fährt nicht weiter. Die Kehrschleife steuere ich mit dem Massoth Kehrschleifenmodul. Alle meine vorhandenen Lok's passieren bei der Ein-bzw. Ausfahrt die Kehrschleife tadellos. Nach Anrufen bei Trainline, Massoth und Zimo hat keiner ein praktikable Lösung für das Problem. Vielleicht hat jemand im Forum schon mal etwas ähnliches gehabt und kann dazu einen Ratschlag gegen. Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
Gruß
Karlheinz
VG Karlheinz

D-1
Beiträge: 146
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lok bleibt bei Einfahrt in Kehrschleife stehen

Beitrag von D-1 » 20.04.2023, 13:35

Hallo Karlheinz,
das Problem macht die Fans offensichtlich sprachlos, mich eigentlich auch. Deshalb nur so einige Gedanken. Zunächst, ich nutze seit Jahren das Modul von massoth und schalte damit sogar zwei Kehrschleifen zur vollsten Zufriedenheit. Den Fehler bei Dir kann man sicherlich nur versuchen "einzukreisen". Ich würde die Lok "ins' Visier" nehmen. Meldet sich die Zentrale beim Befahren des Sensorgleises mit "Kurzschluss"? Ist ein reibungsloses Befahren des Kehrschleifenabschnittes möglich, wenn Du die Lok einen Wagen mit Metallachsen und Energieverbraucher in den Abschnitt hineinschieben lässt (oder in Doppeltraktion mit der Mallet als Zuglok und einer anderen Maschine als Vorspannlok fährst)?
Schreib mal, was geschieht.
Gruß D-1

K-H_Wachtelhausen
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2023, 08:43
Kontaktdaten:

Re: Lok bleibt bei Einfahrt in Kehrschleife stehen

Beitrag von K-H_Wachtelhausen » 20.04.2023, 15:02

Hallo, vielen Dank für deine Info. Wie gesagt laufen alle meine Loks bisher Problemlos durch die Kehrschleife. Die Lok hat 6 Stromabnehmer, sodass auf alle Spannung anliegen sollte. Energiespeicher hat auch nichts genützt. Die Maschine bleibt der Berührung des Sensorgleises stehen. Ein Kurzschluss wird nicht angezeigt, die Maschine ist Stromlos auf dem Sensorgleis. Deinen Vorschlag werde ich einmal ausprobieren und melde mich nochmal. Ich wende mich auf alle Fälle nochmal an den Hersteller, vielleicht sollte dieser die Lok nochmal durchchecken, schließlich ist sie nagelneu.
Herzliche Grüße
Karlheinz
VG Karlheinz

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Lok bleibt bei Einfahrt in Kehrschleife stehen

Beitrag von sberndschemir » 20.04.2023, 19:47

Hallo Karlheinz,
die Gartenbahnszene ist ja überschaubar, so habe ich dir schon im SBF geantwortet.

"gib die Lok als defekt zurück.
Zum einen obliegt es bei den Preisen nicht dem Käufer Fehler zu finden, zum anderen verlierst du deinen Garantieanspruch."



LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Lok bleibt bei Einfahrt in Kehrschleife stehen

Beitrag von Prignitzer. » 21.04.2023, 09:04

Ist ja Typisch für Train-Line, daß Produkte von denen Probleme machen. Das war am Anfang so und hat sich bis heute nicht gebessert.
Gruß Henrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast