Lok Gehäuse für komplettes LGB B Getriebe

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGB Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022, 15:41
Kontaktdaten:

Lok Gehäuse für komplettes LGB B Getriebe

Beitrag von LGB Anfänger » 20.12.2022, 16:28

Hallo allerseits,
nachdem ich nach ca. 30 Jahren wieder für meine Enkel in LGB eingestiegen bin, wurde ich gleich mit 2 Überraschungen konfrontiert. Motorschaden bei der Zillertallok (habe ich ausgetauscht) und Getriebeschaden bei der Schöma Diesellok. Für letztere habe ich das komplette B Getriebe neu gekauft. Nun habe ich das alte B Getriebe überholt und es funktioniert wieder problemlos.
Meine Frage: Gibt es einfache und billige Lokgehäuse, für die ein B Getriebe paßt, event. auch Alleinfahrzeuge (Draisine) oä. Damit könnten dann Kinder alleine hantieren.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Lok Gehäuse für komplettes LGB B Getriebe

Beitrag von sberndschemir » 21.12.2022, 16:38

Hallo (?),
wie alt sind denn die Kinder? Eventuell kannst du ja eine Legoplatte aufbringen, so als Selbstfahrlafette.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

LGB Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Lok Gehäuse für komplettes LGB B Getriebe

Beitrag von LGB Anfänger » 21.12.2022, 17:54

Werde es mit einer Draisine versuchen. Die Grundplatte ist bei modellland ja billig und etwas Zubehör gibt es auch. Hoffe nur, daß sich das Getriebe unterbauen läßt. Und der Gustav muß ja nicht dauernd arbeiten!

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lok Gehäuse für komplettes LGB B Getriebe

Beitrag von Schneckenbergbahner » 01.01.2023, 15:29

Hallo "LGB Anfänger"
Ich habe einst mit selbstbau in Holz begonnen. Eine Sperrholzplatte als Grundplatte, dann mit Leisten ein Chassis und verkleidung. Sehr Stabil. Da kann man gut das Getriebe einarbeiten.
2004.08.31-01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

LGB Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Lok Gehäuse für komplettes LGB B Getriebe

Beitrag von LGB Anfänger » 07.01.2023, 17:39

Schaut schon gut aus. Könnte mir das auch als Anhänger für die Draisine vorstellen.
Ich habe jetzt die Draisinenteile (Plattform, Kiste, Fässer) für ein paar Euros bekommen und mit ein paar Playmobilartikeln ergänzt, fertig war die Draisine. Das B Getriebe hat gut gepaßt. Ein preiswertes Vergnügen! Und saust ab wie Schmitz Katze!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast