Motor LGB 20601, Gummis

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
charysm
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2022, 23:34
Kontaktdaten:

Motor LGB 20601, Gummis

Beitrag von charysm » 23.11.2022, 11:59

Hallo,

Ich bin dabei eine rot-grüne LGB 20601 mit Batteriebetrieb ein bisschen zu überholen. Der Motor gerät bei hoher Drehzahl oft in Mechanische Schwingung mit verringerter Drehzahl und recht lautem Geräusch, vermutlich wegen erhöhtem Spiel der Achse bzw des Rotors. Falls jemand das schon gemacht hat, lohnt es sich, den zu öffnen? Was mich zurückhält, ist dass ich vermeiden will z.B. diese Metallaschen abzubrechen, und schließlich doch nichts ändern zu können.

Weiterhin, wo bekommt man Ersatz-Gummiauflagen für die Antriebsräder? Also 35mm Durchmesser.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Motor LGB 20601, Gummis

Beitrag von earl » 25.11.2022, 16:12

eieiei, der Motor sieht ja mit der Rostpatina allerliebst aus. Ob Du da noch viel richten kannst..
MLGB hat mit "Harlekin" vor einigen Jahren eine Neuauflage gebracht. Ggf. mal dort anfragen, ob es Ersatzmotoren gibt.

https://www.lgb.de/produkte/details/article/90200

Die Gummis heißen übrigens Haftreifen. Ob diese hier auf die Räder der Batterielok passen, müßte man probieren:

https://champex-linden.de/ersatzteile/lokteile/60646/haftreifen-oe-37-5-mm-8-stueck?c=0

Ggf. auch mal bei Märklin direkt anfragen.

VG.,

Andreas

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Motor LGB 20601, Gummis

Beitrag von Stephan D. » 27.11.2022, 19:53

Hallo!
earl hat geschrieben:
25.11.2022, 16:12
.....
MLGB hat mit "Harlekin" vor einigen Jahren eine Neuauflage gebracht. Ggf. mal dort anfragen, ob es Ersatzmotoren gibt.
.....
Die Gummis heißen übrigens Haftreifen. Ob diese hier auf die Räder der Batterielok passen, müßte man probieren:
.....
Ggf. auch mal bei Märklin direkt anfragen.

.....
Leider beides sinnlos. Für die Wiederauflage gibt es keine Ersatzteile (mehr) und ob Teile eines Fahrzeuges zu einem aus original LGB Nürnberg-Pruduktion passen weis man in Göppingen nicht (und will es wohl auch nicht wissen).

Den alten vergammelten Motor zzu öffnen kann man versuchen, kann aber zu dem befürchteten Problem mit den abgerochen Laschen führen. Ggf. bekommt man ihn auch gar nicht mehr zusammengebaut (Stichwort Motorkohlen). Die genannte Vibration kann von defekten Motorlagern herrühren. D.h. die Bohrungen in den Lagern sind im Laufe der Jahrzehnte durch den Gebrauch geweitet und die Motorachse hat keine saubere Führung mehr. Folge: die Motorachse fängt an zu Schwingen und der Motor macht die beschriebenen Brummgeräusche. Reparabel ist da nichts, da würde nur ein Austauschmotor helfen. Leider kann man nur sagen: irgendwann ist das Spielzeug irreparabel defekt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

charysm
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2022, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Motor LGB 20601, Gummis

Beitrag von charysm » 07.12.2022, 10:12

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe dann auch von entsprechenden Versuchen erst mal Abstand genommen, und es hat sich dann gezeigt, dass das Problem mit etwas Last, d.h. auf der richtigen Schiene mit ein, zwei Waggons, eigentlich nicht auftritt.
Herzliche Grüße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast