Motor und Licht bei Straßenbahn Chlorodont

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Joerg
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2021, 19:23
Kontaktdaten:

Motor und Licht bei Straßenbahn Chlorodont

Beitrag von Joerg » 02.09.2021, 21:46

Guten Abend in die Forengemeinde,

ich bin momentan damit beschäftigt die kleine Anlage von meinem Vater aus den 80er Jahren wieder zum laufen zu bringen. Fetten, Reinigen, naja das übliche... nach 30 Jahren.

Mein Problem:
Die Fahrrichtungslampen leuchten nicht so wie sie sollten.
Also: Vorwärts die vordere und andere Richtung die hintere.

Also habe ich mir das mal genauer angeschaut, aber werde immer noch nicht schlau daraus.



Ich habe hier den Motor mal zerlegt und eine Zeichnung angefertigt.
Die Radschleifkontakte sind braun gezeichnet und der Haftreifen ist grün.
motor2.jpg
Der obere Schienenschleifer ist nach meiner Meinung wirkungslos, da der Motor über das rechte obere Rad bestromt wird.-Nachtrag: ich kann den Motor nicht über die Schleifer starten, es muss auf den Schienen stehen.
innen_klein.jpg
Ich weiss leider auch nicht, ob das alles so noch richtig ist, vielleicht kann mir bitte da jemand helfen. Ich bitte auch um Entschuldigung, falls das jetzt alles jetzt zu viel sein sollte und irgendetwas fehlt, aber ich bin da schon seit 6 Stunden damit beschäftigt...und langsam etwas fertig.

Grüße und schönen Abend !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan D.
Beiträge: 513
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Motor und Licht bei Straßenbahn Chlorodont

Beitrag von Stephan D. » 06.09.2021, 18:28

Hallo Jörg!

Wenn die Lichter falsch leuchten (also bei Vorwärtsfahrt hinten und umgekehrt) dann wurde der Motor verkehrt herum eingebaut. Lösung: Motor um 180° drehen.
Das Messingeblech innen ist im Originalzustand ein Teil und somit durchgehend. Auf Deinem Bild sieht man daß es getrennt wurde (warum auch immer). Dieses wieder verbinden oder überbrücken.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Joerg
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2021, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Motor und Licht bei Straßenbahn Chlorodont

Beitrag von Joerg » 06.09.2021, 19:09

Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich vermute auch sehr, das die Bahn irgendwann modifiziert wurde.
Ich werde dann mal den Verbinder wieder zusammenlöten.
Gruß
Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast