Motortausch, neues Fett?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Weatherlights
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 09:34
Kontaktdaten:

Motortausch, neues Fett?

Beitrag von Weatherlights » 23.05.2022, 15:32

Moin

in meiner Schoema funktionierte der Motor nicht mehr ordentlich, daher hatte ich jetzt Ersatz bestellt und den Motor getauscht. Die Fahreigenschaften sind jetzt wieder Tipp/Topp. Allerdings war ich ein bisschen Puzzled, ob ich die Schnecken des Motors auch noch mit Fett benetzen sollte, oder ob ich beim Motortausch grundsätzlich Fett auftrage, oder ob das Fett an den anderen Zahnrädern genug ist.

Mit bestem Gruß
Hauke

Und achja: Was ist das für ein kleiner Plastikring, welcher dem Motor beiliegt?

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motortausch, neues Fett?

Beitrag von Streckenposten » 23.05.2022, 17:41

Hallo Hauke,

ja, die Berührungsflächen an Zahnrädern und Schnecken leicht fetten, aber wirklich nur wenig. Es genügt, wenn das Fett nur leicht auf den Oberflächen liegt. Da ist es dann auch besser, ein spezielles Fett fürs Getriebe zu haben.
Die Fettberge fangen nur den Schmutz ein und der gelangt dann irgendwann ins Getriebe.

Der Ring wird ggf. um den Ausgang der Schneckenwelle gelegt, damit sich der Motor nicht im Getriebehäuse verdrehen kann. Hängt vom Getriebehäuse ab.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast