Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Norbert
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2022, 08:08
Kontaktdaten:

Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Norbert » 05.08.2022, 14:52

Hallo
Ich habe meine neue Piko BR50 sofort mit einem Drive XL bestückt. Funktioniert soweit alles gut. Das grüne Kabel von Piko ist für Kesselfeuer und Dampf und das habe ich an A1 angeschlossen und wird über F1 eingeschaltet. Funktioniert auch, zieht aber locker zwischen 250-350mAh. Kann das Drive XL diesen Strom easy bewältigen ??? an A1

lieben Gruß, Norbert

D-1
Beiträge: 147
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von D-1 » 05.08.2022, 23:58

Hallo Norbert,

also in der Bedienungsanleitung lese ich für A1-A8 1,5A. Ich deute das mal als "in Summe 1,5A".
Also 350mA sollten locker drin sein, bleibt halt nur für evtl. weitere Verbraucher weniger.

Gruß D-1

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2022, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Norbert » 07.08.2022, 07:24

Hallo

Ich habe es gestern ausprobiert und es funktioniert auch. Jetzt muss ich nur noch herraus finden mit welcher Spannung der originale Verdampfer von Piko optimal funktioniert. Noch ist der Ausgang auf 5V eigestellt, das ist glaube ich zu wenig, habe wenig Dampf.

gruß Norbert

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von milmestalbahn » 07.08.2022, 14:29

Ich glaube die funktionieren mit 6 Volt. Aber vom serienmäßigen Verdampfer darf man nicht zu viel erwarten. In einschlägigen Videos gibt's Loks mit Verdampfern zu sehen da denkst du das ist eine in echt. Wie man so was hinbekommt und wo das angeschlossen wird weiß ich aber auch nicht.

Gruß Oliver 🚂

Stephan D.
Beiträge: 513
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Stephan D. » 18.08.2022, 11:26

Hallo Norbert!

Ab Werk ist den Verdampfern ein Spannungsregler vorgeschaltet. Ohne diesen arbeiten sie mit 5-6V. Dies hat auch LGB ab einem bestimmten Zeitpunkt so gemacht. Der Grund dafür liegt einfach darin daß die Verdampfer auch bei niedriger Gleisspannung, also wenn die Lok langsam fährt, funktioniert und Rauch produziert. Bei einem Verdampfer für 18-22V kommt nämlich bei einer Fahrspannung voin z.B. 12V nur wenig oder gar nichts raus. Verdampfer mit vorgescchaltetem Spannungsregler müssen daher entweder mit voller Spannung oder (ohne den Spannungsregler) mit 5V betrieben werden.
So sieht die Spannungsreglerplatine von Piko aus:
Piko Festspannungsregler G.png
(Bildquelle: www.piko-shop.de)

Der Verdampfer ist direkt mit der Platine verbunden und diese dann mit dem Gleis (bei Analogloks). Wird der Festspannungsregler nur mit 5 oder 6V "gefüttert" funktioniert er nicht und der Verdampfer arbeitet nicht. Also entweder Versorgungsspannung erhöhen oder ohne Spannungsregler betreiben.

Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gartenbahn - Was sonst?

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2022, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Norbert » 21.08.2022, 07:57

Hallo Stephan

Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich in der Montageanleitung von Piko ein kleines Bild vom verbauten Spannungsregler gefunden. Eingang 22V, Ausgang 5V
Also Lock aufschrauben und das Teil Suchen.

gruß Norbert

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von milmestalbahn » 21.08.2022, 10:42

Bei einer meiner Loks war das Teil gleich hinter der Rauchkammertür verbaut, von da gingen dann die Drähte an den Verdampfer.

Gruß Oliver 🚂

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2022, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Norbert » 23.08.2022, 07:47

Hallo
Ich habe den Spannungsregler gefunden und ausgebaut. Scheinbar war der doch wichtig, den der erste Test war sehr kurz. Verdampfer hat rot geglüht und ist dann auch gleich durchgebrannt scheinbar. Am XL Decoder waren aber nur 5V eingestellt.
Jetzt ist mir der scheiss eh egal, denn ich muss mir einen neuen kaufen.
Fazit , nicht nachmachen

Stephan D.
Beiträge: 513
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Stephan D. » 23.08.2022, 10:35

Hallo Norbert!

Das ist natürlich dumm gelaufen und man sollte sich eigentlich auch daruf verlassen können was in den Bedienungsanleitungen so geschrieben steht. Aber leider, wie man auch hier sieht, ist dies nicht immer so bzw. es fehlen Informationen (sei es in der Anleitung oder halt das entsprechnde Wissen des Nutzers). Die von Dir genannten (und auch in der Anleitung beschriebenen) 5V werden über die Dimmung eingestellt. Ich mutmaße mal daß Dir nicht bekannt ist wie das Dimmen funktioniert. Beim Dimmen wird der angeschlossene Verbraucher in einem bestimmten Verhältnis ein- und ausgeschaltet und er bekommt immer die volle Spannung! Darum sieht man auch manchmal in Videos von mit gedimmten LED ausgerüsteten Loks ein Flackern oder blinken der Lampen (das menschliche Auge ist zu träge und erkennt das nicht, die Kamera dagegen schon). Bei Glühbrinchen funktioniert das Dimmen da die Glühwendel ja nicht schlagartig erlischt wie eine LED sondern langsam erkaltet. Und bevor die Glühwendel nicht mehr glüht wird sie ja wieder kurz eingeschaltet und leuchtet wieder auf. Die angegebenen 5V sind nur der errechnete Mittelwert aus dem Verhältnis von ein- und ausgeschaltet. Beispiel: volle Spannung = 20V, gedimmt auf 50% -> errechnete Spannung 10V. Die Heizspirale des Verdampfers wurde nun auch durch ein- und ausschaltender vollen Spannung zum Glühen gebracht. Da der Verdampfer dafür aber nicht ausgelegt war ist die Heizspirale durchgebrannt.
Der Drive XL-Decoder hat doch einen 5V-Regler für die Servoanschlüsse. Daran, also an +5V, hättest Du den Verdampfer anschliessen müssen, und nicht an U+. Oder wenn an U+, dann nur mit dem Spannungsregler von Piko, welcher ja vorhanden war, und dann die Dimmung auf 0% setzen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2022, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Norbert » 24.08.2022, 07:34

Hallo
Manchmal hat man halt Pech, ist auch nicht schlimm........Vergangenheit
Viel wichtiger ist die Frage, was baue ich jetzt ein ???
ML hat zwei gepulste Verdamfer im Angebot, 80€ mit Steuerung und für 40€ ohne.
Ich glaube der für 40€ müsste doch reichen weil ich doch den Drive XL Decoder habe, denke ich.
Aus der Beschreibung werde ich nicht richtig schlau.....

gruß Norbert

Stephan D.
Beiträge: 513
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Stephan D. » 24.08.2022, 18:05

Hallo Norbert!

Da Du den Drive XL hast reicht der gepulste Verdampfer ohne Steuerelektronik 86004701. Wie er angschlossen wird und die CVs welche man einstellen muß sind ja schon beim Anbieter dieses Froums auf des Shop-HP zu sehen:
https://www.modell-land.de/gepulster-verdampfer-ohne-steuerung-train-86004701-p-20616.html
Die jeweiligen Einstellungen hängen von den persönlichen Wünschen bzw. den in der Lok verbauten Teile (mit Taktgeber oder ohne) ab.

Viel Erfolg beim Einbau und Einstellen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2022, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Norbert » 24.09.2022, 10:13

Hallo
Ich habe den Ml Verdampfer gekauft, eingebaut, alle CVs eingestellt, funktioniert aber nicht so gut wie ansich erwartet.
Es gibt zwei Videos, eines von der Schönower Eisenbahn wo auch schon die Rauchentwicklung sich in grenzen hält wie bei mir, und eins von Marius Dege wo es mal ordentlich dampft.....
Keine Ahnung warum die unterschiede so groß sind ????

Stephan D.
Beiträge: 513
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Stephan D. » 02.10.2022, 20:04

Hallo Norbert!

Ich kann nicht beurteilen wie der Verdampfer bei Dir funktioniert und was Du erwartet hattest. Generell ist es so daß die Rauchmenge von verschiedenen Faktoren abhängt. Zuerst sind es mehr oder weniger große Unterschiede in den verwendeten Bauteilen des Verdampfers. Ja, auch wenn sie alle die gleiche Bezeichnung haben so haben diese doch gewisse Toleranzgrenzen welche die ggf. addieren und bei zwei Verdampfern bei gleichen Einstellungen zu völlig unterschiedlichen Dampfmengen führen können. Dann wären die Einstellungen der CVs für den Verdampfer zu nennen. Weiterhin spielt das Wetter (Temperatur, Luftfeuchte) eine Rolle. Bei höherer Umgebungstemperatur und geringer Luftfeuchte raucht es weniger. Und dann kommt es noch auf die verwendete Rauchflüssigkeit an, die eine produziert mehr Rauch als die andere, nach meiner persönlichen Erfahrung raucht es mit den reinen Rauchölen mehr als mit den "Kombiflüssigkeiten" wie z.B. SR24 (= Reinigungsfluid welches auch als Rauchöl verwendbar ist aber weniger Rauch produziert). Ich verwende nur Rauchöl von Seuthe, ist zwar teurer als SR24 aber dafür ist die Rauchmenge größer und der Rauch dichter. Ich würde zuerst mal mit den Einstellungen für die Rauchmengen experimentieren (CV 40-43 und CV 45). Falls eine Kombiflüssigkeit verwendet wird mal zum testen eine kleine Flasche nur Rauchöl (z.B. Seuthe Nr. 105 50ml) besorgen und damit testen.,
Ich habe bisher nur einen ML-Verdampfer verbaut (den welcher Du auch gekauft hast) und bin nicht so ganz zufrieden damit. Das liegt daran daß er beim Betrieb recht laute Geräusche macht. Sonst verwende ich hauptsächlich die Verdampfer von ESU oder Eigenbauverdampfer. Ach ja ich habe auch zwei von Massoth in Gebrauch.

Hier mal ein Link zu einem kurzen Video mit einer meiner Loks mit Eigenbauverdampfer. Gefahren wurde an einem kühlen feuchten Morgen.

https://youtube.com/shorts/UjOz9fLb38Q?feature=share

Die Rauchmenge konnte ich bei anderen Fahrten und anderen Klimabedingungen nicht (mehr) produzieren. An diesem Morgen passte alles zusammen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2022, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Piko BR50 mit Drive XL Dampf Anschließen

Beitrag von Norbert » 07.10.2022, 08:27

Hallo Stephan

Habe mir Dein Video einmal angeschaut, Respeckt, da kommt ja ordentlich was raus. Habe mich damit auch schon beschäftigt einen Verdampfer selber zu bauen........

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast