Piko, wieviel ziehen die Motoren von den kleinen Loks ?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Olaf
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2023, 22:13
Kontaktdaten:

Piko, wieviel ziehen die Motoren von den kleinen Loks ?

Beitrag von Olaf » 14.08.2023, 20:25

Hallo,
wie groß ist z.b. die max Stromaufnahme von V20 / V36 / V60 DB und BR 80, hat da schon mal jemand eine Messung gemacht ?
Gruss
Olaf

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Piko, wieviel ziehen die Motoren von den kleinen Loks ?

Beitrag von milmestalbahn » 16.08.2023, 10:17

Das dürfte sich danach richten wie viel Wagen angehängt werden, ob es garadeaus oder bergan geht , ob Licht, Sound und Dampf genutzt werden. Du solltest etwa mit bis zu 1A rechnen. Hat BR 80 noch die alten Zinkgussräder kann es deutlich mehr sein. Die anderen Loks haben schon andere Räder .

Gruß Oliver 🚂

Olaf
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2023, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Piko, wieviel ziehen die Motoren von den kleinen Loks ?

Beitrag von Olaf » 16.08.2023, 21:12

Hallo Oliver,

danke für die Antwort, ich denke die langen Züge werde ich nicht mit den kleinen Dingern fahren. Ich frage weil ich überlege ob da noch ein ESU H0 Loksound reichen würde, die Dinger verbaue ich jetzt schon seit Jahren in Spur 0 Modellen allerdings mit Fauhabermotoren ..... na mal sehen werde mir wohl mal eine Startpackung samt 80 zulegen und mal schauen was die an Strom zieht, vielleicht reicht es ja noch knapp bevor es teurer wird. andere Hersteller kommen für mich nicht in Frage, bleibe da bei diesem System.

Gruss
Olaf

Olaf
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2023, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Piko, wieviel ziehen die Motoren von den kleinen Loks ?

Beitrag von Olaf » 17.08.2023, 11:46

Falls es jemanden interessieren sollte .....

..... ich digitalisiere gerade das LGB Schweineschnäuzchen. Motorstrom gemessen , Leerlauf 450mA, recht stark belastet 900mA, Motor blockiert 1,6 A, da reicht für mich vollkommen ein ESU H0 Loksound mit Motorstrombegrenzung aus, passt gut rein und zusammen mit Powerpack und einem Visaton FRWS 5 zwischen den Sitzen wird er bestimmt eine "Freude" für die Nachbarschaft sein ! :D

Gruss
Olaf


Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Piko, wieviel ziehen die Motoren von den kleinen Loks ?

Beitrag von Stephan D. » 19.08.2023, 19:39

Hallo Olaf!

Zu V60 und BR 80: Um welche handelt es sich? Alte Version (brünierte Räder, keine Kugellager) oder neue Version (vernickelte Räder, Kugellager)? Die alten Versionen haben einen größeren "Stromhunger". Ich habe mal eine alte Version einer BR 218 für einen Bekannten digitalisiert. Der LokSound L-Decoder war bei Solofahrt teilweise schon an der Leistungsgrenze.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Olaf
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2023, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Piko, wieviel ziehen die Motoren von den kleinen Loks ?

Beitrag von Olaf » 19.08.2023, 20:22

Hallo,
da kenne ich mich noch nicht weit genug aus V60 hab ich ne recht neue Ozeanblaue und BR 80 werde ich wohl im Set neu kaufen, die V60 hatte ich letzte Nacht mal gemessen, wenig belastet 1 A, hoch bis Blockierung kaum viel mehr, habe mich trotzdem für einen L Loksound entschieden ...
Gruss
Olaf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast