Playmobil Arbeitszug(Art4053) im Digitalbetrieb?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGB-Fuzzi
Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2012, 09:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Playmobil Arbeitszug(Art4053) im Digitalbetrieb?

Beitrag von LGB-Fuzzi » 09.04.2014, 20:18

Hallo an alle,
Nun geht es wieder endlich wieder an die Gartenbahn.Ich habe mir einen fast neuen Arbeitszug von Playmobil aus den Netz gefischt(konnte bei dem Preis nicht widerstehen :oops: ).Nun meine Fragen:kann man den Zug im digitalen Mischbetrieb (0+22) mit einer Digitalzentrale Typ MZS II mit dem Originaltrafo aus MZS Startset fahren oder verträgt dies der Motor nicht?Unter dem Arbeitszug steht 4-14Volt 10 Watt Gleichstrom.Wenn nicht ,kann man da ein Komplett-Fahrgestell von LGB darunter bauen und welches?
Danke für Eure Antworten
MfG Uwe
Wo ich bin geht alles schief. Leider kann ich nicht überall sein.

HLeske
Beiträge: 133
Registriert: 25.08.2009, 15:42
Wohnort: Ohorn
Kontaktdaten:

Re: Playmobil Arbeitszug(Art4053) im Digitalbetrieb?

Beitrag von HLeske » 10.04.2014, 18:05

Hallo Uwe,
die Playmobilantriebe sind nicht so viel anders wie die LGB Sachen.
Du kannst das sicher eine Zeit lang machen (Mischbetrieb) aber die meisten raten davon ab, weil die Gleichstrommotoren die ganze digitalsache nicht so gern haben und sehr viel nur in Wärme umgesetzt wird.
Ich selber habe meine Playmobilantriebe mit Preiswerten HO Decodern ausgerüstet. Im Antrieb ist genügen Platz dafür, nur solltest du darauf obacht geben das nicht zu viel Getriebefet an den Decoder kommt.
Solange du also nur den Antrieb umrüstest (ohne Lichtfunktionen) kannst du den Antrieb sogar mit einer baugleichen Diesellok tauschen.

Gruß
Hans-Jürgen
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

LGB-Fuzzi
Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2012, 09:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von LGB-Fuzzi » 10.04.2014, 21:35

Hallo Hans-Jürgen,
danke für Deine Antwort.Ich habe heute mal den Arbeitszug ganz mutig auf das Gleis gestellt und getestet. Der Motor ist aber nicht großartig warm geworden,auch nach einer Stunde im Stand nicht.Nur nach längerem Fahrbetrieb war eine ganz leichte Erwärmung zu spüren.Aber Dein Tip mit den Decodern von H0,darauf bin ich noch gar nicht gekommen.Danke dafür,ich werde wohl den Zug dann noch Digital in Angriff nehmen.
MfG Uwe
Wo ich bin geht alles schief. Leider kann ich nicht überall sein.

LGB-Fuzzi
Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2012, 09:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von LGB-Fuzzi » 11.04.2014, 22:14

Hallo Hans Jürgen,
ich hoffe Du liest dies hier und meldest Dich nochmal. Ich habe gerade im Netz nach einem preiswerten Decoder ( für Anfänger einfach)geschaut. Nun gibts da ja Unmengen DCC und Multi und LmaA und was weis ich nicht alles :roll: .Nun qualmt mir der Kopf und ich würde gern von Dir wissen, welche Decoder Du zum Umrüsten der Playmobils genommen hast.Meine Digitalzentrale II und Lokhandy haben auch noch kein P sind also noch fast aus der Steinzeit. :oops:
MfG Uwe
Wo ich bin geht alles schief. Leider kann ich nicht überall sein.

HLeske
Beiträge: 133
Registriert: 25.08.2009, 15:42
Wohnort: Ohorn
Kontaktdaten:

Beitrag von HLeske » 12.04.2014, 20:19

Hallo Uwe,
ich habe einen ganz Normalen
Lenz 10231-01 Lokdecoder "Standard +" 1,0A und Kabel
ist mit dem Getriebe etwas fumelig, aber geht.

"P" ist ja egal, da du ja eh nur fahren möchtest.

Gruß
Hans-Jürgen
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

LGB-Fuzzi
Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2012, 09:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von LGB-Fuzzi » 13.04.2014, 18:45

Hallo Hans-Jürgen,
danke für Deine Antwort.
Jetzt kommt Licht in die Angelegenheit und ich weiß wonach ich schauen muß, b.z.w. was man nehmen kann. Da gibt es ja wirklich zig Decoder und man verliert sehr schnell die Übersicht.
Danke nochmals
MfG Uwe
Wo ich bin geht alles schief. Leider kann ich nicht überall sein.

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Playmobil Arbeitszug(Art4053) im Digitalbetrieb?

Beitrag von sabin225 » 06.12.2022, 10:46

Hallo,

momentan stehe ich auch vor der Aufgabenstellung diese Arbeitszuglok zu digitalisieren. Dazu nun folgende Frage: An einem der Anschlüsse des Motors hängt in der Analogversion ein Bauteil ähnlich einer Spule. Dieses Bauteil bei der Digitalisierung nun beim Anschluss des Decoders belassen oder entfernen? Wie ist die Fachmeinung hierzu?

Grüsse
Herbert

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Playmobil Arbeitszug(Art4053) im Digitalbetrieb?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 01.01.2023, 15:52

Hallo Herbert
Deine Frage noch aktuell?
Hier im Forum gibts schon gute Erläuterungen. Die Entfernung der Drossel (Spule) hängt wohl vom Decoder ab, hab ich mal gelesen. Im Zweifel, in der Anleitung nachlesen oder beim Hersteller erfragen.
PS: Ich habe sie bis jetzt immer entfernt. Ohne Gewähr!
https://forum.modell-land.de/viewtopic.php?f=1&t=5609&p=24512&hilit=playmobil+digital#p24512
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Playmobil Arbeitszug(Art4053) im Digitalbetrieb?

Beitrag von Prignitzer » 01.01.2023, 16:01

Beim digitalisieren immer sämtliche alte Elektronik raus oder abklemmen. Alles neu an den Decoder anschlißen, egal welches Fabrikat.

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Playmobil Arbeitszug(Art4053) im Digitalbetrieb?

Beitrag von sabin225 » 03.01.2023, 07:48

Hallo,

vielen Dank für die beiden - mich in meiner Intention im Grunde bestätigenden - Antworten. Die Spule kommt raus. Bei meinen bisherigen anderen Decodereinbauten (alles LGB-Loks) habe ich es bisher auch immer so gehalten und hatte damit bisher noch keine erkennbaren Probleme.

Grüsse
Herbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast