Probleme Motorsteuerung Emma MD-Drive-S

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Werner
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2022, 14:12
Kontaktdaten:

Probleme Motorsteuerung Emma MD-Drive-S

Beitrag von Werner » 18.01.2022, 21:36

Hallo, ich bin ein Neueinsteiger in die Digital Technik, habe aber bereits einige Lok's erfolgreich mit MD-Drive Decoder und SX6 Soundmodul ausgerüstet. Nun habe ich aber ein Problem mit einer neuen Baustellenlok Märklin 20047958 baugleich wie Emma und Lake George.
Die Lok ist ausgestattet mit einem Motor von Igarashi (Ähnlich Bühler Motor siehe Foto anbei).
Die im Motor eingebauten Entstörkondensatoren habe ich bereits außen am Gehäuse abgetrennt (2 Drähte wobei einer am Bild erkennbar ist) und sollten somit die Elektronik nicht mehr beeinträchtigen. Allerdings lässt sich der Motor nicht digital steuern.
Er läuft kurz an, wird langsamer und stoppt. Die Elektronik MD-Drive-S selbst wird heiß im Bereich der Motorkabel. Änderung der Motorfrequenz hilft nicht. Bei 60Hz und 250Hz geht die Teststeuerung MD-CV-Programmer sofort auf überlast. Es ist nur der Motor angeschlossen ohne zusätzliche Verbraucher (SX6-Modul, Rauchgenerator, Licht). Wenn ich den Motor analog anschließe (Netzgerät) läuft er ab ca. 2V mit ca. 200mA ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit der Digitalisierung dieser Lokomotiven und kann mir sagen was ich falsch mache bzw. wie ich das Problem lösen kann.

MD-Drive-S Modul müsste Ok sein. Zumindest macht ein Ersatzmodul den gleichen Fehler.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme Motorsteuerung Emma MD-Drive-S

Beitrag von earl » 20.01.2022, 15:40

Hallo,

habe mehrere dieser Loktype digitalisiert, allerdings mit Uhlenbrock 77100 oder Tams LDG34. Keine Probleme, da ja die Steckstifte direkte Verbindungen darstellen zu Motor und Gleis. Dekoder funktionieren out of the Box, natürlich werden die noch für das optimale Fahrverhalten per CV eingestellt. Die Kondensatoren sollten auch nicht wirklich stören. Für mich hört sich das nach vertauschten Kabeln oder Kurzschluß (vielleicht an der Lötstelle?) an – aber das wirst Du ja schon überprüft haben. Andererseits hört man öfter von Problemen dieser Art bei MD-Decodern. Das kann aber auch Zufall oder doch bedingt durch Anwenderfehler sein.

Ich weiß, daß das jetzt keine echte Hilfe ist, außer der Aussage, daß Digitalisieren der Toytrains gut funktioniert.

Gruß,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Werner
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2022, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Probleme Motorsteuerung Emma MD-Drive-S

Beitrag von Werner » 20.01.2022, 16:21

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung. Kabel bzw. Anschlüsse habe ich mehrmals geprüft. Daran liegt es nicht. Herr Dege (Hersteller) sendet mir einen neuen Decoder zum testen. Gebe Bescheid ob der vorhandene womöglich doch einen defekt hat und das Problem damit gelöst ist.
Gruß
Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast