Reinigunglok stockt und geht in Überlast

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Uehrdebahner
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Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Beitrag von Uehrdebahner » 12.05.2020, 10:35

Moin an alle,

ich habe ein paar alte LGB Loks bekommen Dabei war eine Stainz eine 3achs Rangierlok 2162C und die Reinigungs Lok 20670 in gelb.
Da mein Sohn nur einen Playmobil Trafo hat habe ich jetzt einen gebrauchten 5000 1A gekauft.
Seit 2 Wochen sind wir nun im Garten mit der Bahn. Die Stainz die Piko BR 80 und die Spreewald laufen top auf den 40 Metern. Aber die 2162C und die Rainigungslok im Putzbetrieb lassen den Trafo immer wieder Abschalten.
Jetzt ist meine Frage ist der 1A Trafo einfach zu Schwach oder an den Loks ein Problem.
Der Piko Fahrregler aus dem Startset macht das gleiche.
die 2162C fährt auch sehr langsam etwa so schnell wie die Reinigungslok beim Putzen. kann es sein das sie ein Untersetztes Getriebe hat?
Ich hoffe ich bekomme ein paar Infos von Euch
Gruß
Sven

Stephan D.
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Re: Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Beitrag von Stephan D. » 12.05.2020, 19:52

Hallo Sven!

Wenn der Trafo abschaltet ist er überlastet. Bei der Reinigungslok wundert mich das nicht, 2 Motore und einer davon wird durch die Reinigungsräder noch gebremst. Da reicht 1A nicht. Bei der 3-achsigen Diesellok jedoch scheint etwas anderes vorzuliegen. Sie sollte mit den 1A mehr als ausreichend versorgt sein und auch gut damit fahren. Mögliche Ursachen für ihre Probleme könnten folgende sein:
- eingetrocknetes Fett im Getriebe
- verschmutzer Kollektor des Motors
- Motordefekt
- klemmende Mechanik (z.B. Kuppelstangen)
Alle der genannten Möglichkeiten kann man selbst beheben, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt.

Gruß
Stephan
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Re: Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Beitrag von Uehrdebahner » 13.05.2020, 07:49

Moin und dank an Stefan,

bei der Reinigungslok hab ich mir das schon gedacht sollte ja dann im Digitalbetrieb erledigt sein da ist ja genug Power am Gleis.

Die Diesellok hab ich schon mal auf gehabt. Mechanik ist soweit in Ordnung und das Fett hab ich ausgewaschen und neu gemacht. Die Kohlen an den Radkontakten sahen nicht mehr so gut aus. Dann werde ich wohl mal sehen die neu zu machen und den Motor tauschen.
Denke das ich den Trafo erstmal als defekt ausschließe.

Danke für die Hilfe

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Re: Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Beitrag von Streckenposten » 13.05.2020, 22:11

Hallo Sven,

ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft bei der Putzlok eiter ...

"Hinweis: Verwenden Sie für dieses Modell ein Fahrgerät mit mehr als 2 A Fahrstrom.
Diese Lok ist vorne und hinten mit serienmäßigen LGB-Hakenkupplungen ausgestattet."

Viele Grüße
Holger
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Re: Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Beitrag von Uehrdebahner » 14.05.2020, 17:48

Nabend Holger,

ja du hast Recht das hätte helfen können. Aber ich habe leider keine Anleitung zu der Lok. Werd ich mir aber noch besorgen müssen da ich ja auch mal die Putzachse tauschen muss oder sie zum Umbauen auf digital auf machen muss.
Ist ja nun auch geklärt. Ich werde erstmal von Hand putzen und sehen das ich bald möglichst auf Digital umstelle.

Gruß
Sven

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Re: Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Beitrag von Streckenposten » 14.05.2020, 22:42

Hallo Sven,

kein Problem. Die Anleitungen gibt's als PDF-Dateien von LGB in der Produktdatenbank oder bei Champex-Linden oder in der gbdb.info (Gartenbahndatenbank). Das wissen die erfahrenen Gartenbahn-Kollegen hier eigentlich auch ... :wink:
Ich habe das Zitat aus der LGB-Datenbank: https://www.lgb.de/produkte/details/article/21670/

Viele Grüße
Holger
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Re: Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Beitrag von Uehrdebahner » 15.05.2020, 08:34

Moin Holger,
und danke für den Link, Anleitung und Ersatzteilliste ist schon gespeichert. Werde mal für die anderen Lok´s auch alles raus suchen.
Ich bin zwar seit nun 38 Jahren Modellbahner aber LGB ist schon zu lange her. Da bin ich nur gefahren und mein Vater hat alle gebaut und repariert. ICh hatte aber auch nur die kleine Dicke in Grün mit Batterie und eine Stainz. Daher auch die Annahme das der große 1A Trafo ausreichen sollte :D
Aber immerhin haben wir auch schon Anfang der 80er unsere Schienen mit kleinen Laschen verbunden. War ein riesen Aufwand. Mein Vater hat eine Borschablone gebaut und in jedes Schienenprofil 2 Löcher gebort. Dann Gewinde rein geschnitten und die Gleise mit kleinen Messingstreifen verschraubt. So wie es im Original früher auch gemacht wurde. Ist heute mit den ML Verbindern deutlich einfacher sah aber etwas besser aus da man es nicht gesehen hat.

Euch allen ein schönes Wochenende und hoffentlich gutes Wetter zum fahren
Gruß
Sven

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