Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Strece
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2009, 16:30
Kontaktdaten:

Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von Strece » 23.12.2009, 16:38

Hallo,

also ich besitze schon seit vielen Jahren ein Starterpaket von LGB, es war ein Zirkuszug und enthalten ist die Stainz Lok 2020 mit weißem Führerhaus.

Die Lok selber hat einen Kobelschornstein und der kann dampfen, aber seit einem Jahr schon dampft dieser nicht mehr. Ich habe mir heute mal gedacht, bau ich alles mal auf und schaue mir das mal an.

Auf der Unterseite der Lok fehlte die 6-Kant Mutter, die habe ich nun ersetzt und den Schornstein befestigt.
Die Schraube unten am Schalter lässt sich nicht fest ziehen, reindrehen ja aber nicht festziehen, scheint das Gewinde wohl zerfräst zu sein, aber der Schalter hängt nicht locker rum, sondern einigermassen sitzt fest auf dem unteren Punkt des Schornstein.

Leider dampft die Lok immer noch nicht. Weiß vielleicht einer hier wo das Problem liegen könnte?
Vielleicht ist das Destilat zu alt, die Schraube zu locker oder muss man den Schornstein austauschen?

Mfg,

Strece

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 23.12.2009, 21:37

Hast du dir mal den Glühwendel im Kobel angesehen? Da wird nicht mehr viel sein oder?Brauchst du Vergleichsbilder?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Strece
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2009, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Strece » 24.12.2009, 18:00

Hallo,

schonmal danke für die Antwort. Ne habe mir den noch nicht angeschaut werde ich mal tun und wenn möglich Bilder posten, aber ein paar Vergleichsbilder wären glaube ich ganz gut, da ich nicht genau weiß was nun schlecht ist und was noch tauglich.

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 25.12.2009, 13:13

In den meisten Fällen ist ganz simpel der Einsatz durchgebrannt - kommt immer mal wieder vor. Die Dinger halten nicht ewig.
Hab auch die weisse Stainz mit dem Circuszug, wusste nicht, dass die einen Dampfeinsatz hat. Muss ich mal ausprobieren.

Hab gestern noch flugs ein Oval um den Weihnachtsbaum gelegt, damit ein paar Tage bei mir auch was faucht und dampft :lol: Im Moment ist es eine rote Stainz mit Geräusch/Antriebstender und einem Kiss Mitteleinstiegswagen der RhB, der als Steuerwagen umgebaut wurde. Ulkige Kombination - aber mir machts Spass.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 25.12.2009, 19:45

Hallo Strece,
also wenn du den Kobel abgezogen hast und auf so etwas blickst: Bild , dann ist das Ding völlig ausgelutscht und abgebrannt(Die U43 dient nur als Ständer). Leider habe ich die Stainz gerade verborgt, so das Referenzbilder eines intakten Glühwendels nicht möglich sind.

Frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch nach2010 für dich und den Rest der "Fan"-gemeinde von Bernd

Ps.: Ja Friedhelm, da fährt endlich wieder ein Zug bei dir und kein Bild im Forum?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 25.12.2009, 20:16

Ja Friedhelm, da fährt endlich wieder ein Zug bei dir und kein Bild im Forum?
nee - aber hier ein kleines Video :
http://www.youtube.com/watch?v=tmTTbvNAYJQ

zufrieden ?
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 25.12.2009, 21:10

Roger Roger (ausgesprochen Rodscha, nachzusehen in Starwars).


Die roten aus Maranello waren das Weihnachtsgeschenk, gell .Ich bin schon gespannt wie euer Bauvorhaben weitergeht.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 25.12.2009, 22:01

Hi
Die roten aus Maranello waren das Weihnachtsgeschenk, gell
nee, falsch. Davon gibts ne ganze Kiste voll bei mir.

Übrigens - M Schumacher fährt ja nun wieder. Das finde ich toll.
Nur leider hat er die Farben getauscht - das ist für mich eine Katastrophe.
Kann ihm leider bei den D umm B lödnern aus Stu'gart nicht die Daumen drücken.
Aber interessant wird's allemal.
Grüße aus dem Schwabenländle

Herbert
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019, 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von Herbert » 20.06.2019, 16:13

Guten Tag liebe Forini,

mir wurde eine LGB Anlage geschenkt die Jahrelang fast neuwertig im Keller stand. Funktionstüchtig mit einer Stainz 2020 (1) und drei Waggons. Dazu jede Menge Gleise.

Also kann ich etwas investieren:
Der schönen Stainz fehlten u.a. der Kobelschornstein 18Volt und ein paar Kleinteile die ich im Shop nachgekauft habe.

Da wohl vorher kein Kobelschornstein (mit Rauch) montiert war, muss ich wohl noch ein Kabel zum unteren Blechschalter legen und bin mir nicht sicher wo ich das Kabel anschließen muss. Ich bin technisch versiert und kann einen Lötkolben handhaben. In der Explosionszeichnung zur Lock ist auch ein Schaltplan angeführt aber ohne die Polaritäten bzw. ist genau dieser Schornstein Anschluß dort nicht eingezeichnet. Irgendwo an der Platine oder am Motor? Minus bezieht er wohl über das Gewicht, also brauche ich den Pluspol. Im Führerstand ist neben der Heckleuchte auch noch ein zweipoliger Anschluß, fragt sich wofür.

Für Hilfe bin ich Dankbar. Danach lasse ich den Zug erst einmal abfahren und sehe weiter ob es sich zum Hobby entwickelt!

Liebe Grüsse, Herbert

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von sberndschemir » 20.06.2019, 18:04

Hallo Herbert,
kannst du ein Paar Bilder dazu einstellen?
Es scheint sich um ein alt-ehrwürdiges Stainzerl zu handeln, bei dem der Schornstein den Vorbau zusammenhält?

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von Stephan D. » 20.06.2019, 20:47

Hallo Herbert!

Am Balastgewicht muß auch ein Kontakt angebracht werden sonst wird das mit dem Rauch nix. Es ist ein Federbronzestreifen an den der zweite Pol angelötet ist.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Herbert
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019, 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von Herbert » 22.06.2019, 10:15

Vielen Dank Stephan für die prompte Antwort. Genau um diesen Kontakt geht es. Das Blech habe ich gekauft aber weiß nicht wo das Kabel dieses Bleches angeschlossen wird. Vorher war sie wohl Dampflos. Wie gesagt, der Schornstein (18 Volt) fehlte, auch die vordere Wagenkupplung und das vordere Lampengehäuse. Das habe ich alles gekauft und eingebaut. Ich werde nachher mal Fotos hochladen. @ Bernd: sie scheint wohl eine der ersten Stainzerl zu sein.

Herbert
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019, 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von Herbert » 22.06.2019, 15:06

Fotos kann ich leider wegen der limitierten Dateigröße nicht anhängen.
Ich denke ich werde alles so lassen wie es ist und auf die Dampffunktion verzichten. Danke trotzdem für die Hilfe, tolles Forum!

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von Stephan D. » 30.06.2019, 16:46

Hallo!
Herbert hat geschrieben:
22.06.2019, 15:06
Fotos kann ich leider wegen der limitierten Dateigröße nicht anhängen.
.....
Dann das / die Foto(s) verkleinern.
Herbert hat geschrieben:
22.06.2019, 15:06
Ich denke ich werde alles so lassen wie es ist und auf die Dampffunktion verzichten.
Warum? Wo ist das Kabel vom Fußkontakt angeschlossen? An eine Gleisseite (bei Analoglok)? Dann kommt das Kabel von der Kontaktfeder an die andere Gleisseite, wenn gewüscht baut man in ein Kabel noch einen Schalter ein um dem Raucherzeuger bei nichtgebrauch abschalten zu können. Bei Digital kommt ein Kabel an einen Schaltausgang (z.B. AUX1) und das andere Kabel an U+ des Decoders.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Herbert
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019, 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stainz LGB Lok 2020 dampft nicht mehr

Beitrag von Herbert » 30.06.2019, 17:05

Danke Stefan, bisher war gar nichts angeschlossen da Dampflos, also auch keine Kabel verlegt. Ich muss wohl die Stainz öffnen und irgendwo innen abklemmen. Wie ich das verstehe ist die Blechlasche des Schornsteins unten dann der Schaltkontakt. Masse soll wohl vom Gewicht kommen durch das der Schornstein geht. Es ist alles Analog. Gleisseite: Schleifkontakt des Stromabnehmers links und rechts?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast