Stainz Umbau

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Cormi
Stainz Umbau

Beitrag von Cormi » 06.11.2011, 23:30

Hallo, ich bin ein LGB Neuling und möchte die Stainz Lok von einem neuen Startset optisch umbauen. Eigentlich brauche nur den schwarzen Führerhaus von dem Modell LGB Art.Nr. 27211 (DRG Dampflok 99 4606). Geht dieses Führerhaus als separates Ersatzteil irgendwo besorgen? Bei modell-land.de gibt es auch den schwarzen Fahrwerk. Dann soll es auch noch realistischer aussehen. Bitte um alle Tipps zu diesem Thema. Die Lok aus dem Startset find ich schön, ist aber leider nicht so realistisch.

Bild

lgbpaddi
Beitrag von lgbpaddi » 08.11.2011, 20:02

Hallo Cormi,
ich habe auch erst vor ein paar Tagen die Stainz aus dem Startset 70400 zur Weihnachtsstainz umgebaut.
Eigentlich ist es ganz einfach das Führerhaus und das Fahrwerk zu tauschen...aber keine Angst, ich hab auch lange genug gebraucht, da bei mir Führerhaus und Fahrwerk nicht zusammen passten bzw die Verschraubungen an komplett anderen Stellen waren. Das kommt daher, da es zwischendurch einen Modellwechsel gegeben hat. D.h. LGB hat die Stainz komplett überarbeitet und nur mit viel bastelei passen alte und neue Ersatzteile zusammen.
Bei dir dürfte das aber kein Problem werden, da die Ersatzteile die du benötigst alle aus der neuen Serie sind.
Als erstet musst du den hintern Kuppungshacken demontieren damit du an die 2hinteren schrauben kommst. Das gleiche Vorn nur dass du hier nur den schienenräumer demontieren musst. Nun auch hier die 2schrauben lösen die sich darumter befinden. Unterhalb des Führerhaus müssen nochmal 2schrauben sitzen die du auch weg machst.
Als nächstes musst du nun die kleinen sechskantschrauben am gestänge lösen (sind am Übergang zum Fahrwerk)
Nun lässt sich der ganze Motoblock in der Regel lösen und herausnehmen. Den Stecker zur Platine kannst du einfach ablösen. Jetzt müsstest du eine Mutter sehen unterhalb des Schornsteins. Auch diese einfach auf schrauben und den schornstein heraus ziehen. Achtung, kann sein dass bei deiner Stainz ein RG angeschlossen ist, müsste aber trotzdem gehen.
Jetzt kannst du den kompletten Aufbau vom Fahrwerk lösen und auch das Führerhaus abnehmen.
Was ich dir noch raten würde, druck dir eine Explosionszeichnug von derf Stainz aus. Die findest du auf der Internetseite von Champex-Linden.
Und jetzt viel Spaß beim umbauen, und falls du noch fragen hast, einfach melden :D
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Antworten