Train Line Pfiffi

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
michke-lgb
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2011, 13:35
Wohnort: Landkreis Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von michke-lgb » 22.04.2016, 11:05

99 6001 hat geschrieben:Ich habe gerade mal etwas im Netz rumgeschaut.
Die Lok wurde ja schon 2011 angekündigt.
Damalige Vorbestellpreise:

Analog 599,99
Digital 799,99

Die Preissteigerung zu jetzte ist enorm(gut,gibts bei LGB auch).

Hat jemand von euch die Lok damals zu dem Preis vorbestellt?
Und wen ja,auch zu diesem Preis bekommen?



Thomas
Hallo Thomas,
auch ich habe die Lok zum Vorstellpreis plus 50€ bekommen.
Konnte mich entscheiden, ob ich sie nehme. Da ich diese schon vorher gesehen hatte und nach meinem Empfinden in Ordnung war, wurde der Kauf durchgeführt. Mit den Aufschlag kann ich leben, hat einen besseren Sound. Natürlich gibt es noch andere Hersteller, aber für mich bleibt es dennoch eine Modellbahn und der Preis ist entscheidend. Dafür ist bei anderen aber der Preis mehr als doppelt so hoch.
Was mich nur dabei gestört hat, war die sehr lange Lieferzeit.
Wie sagt man, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Z.B. war ich auch beim Gartenbahn-Forum, dort wurden Kommentare abgegeben, die waren zum einen nicht sachlich, oder waren beleidigend.
Dort habe ich mich dann abgemeldet.
Kritik und das jeder eine andere Meinung hat ist in Ordnung, aber entscheidend ist die Formulierung.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 22.04.2016, 18:51

Hallo Frank ,
du schriebst: Die Scene der Nietenzähler ist aber noch mit der Alternative zum TL Produkt der Harzmallet beschäftigt..

Wenn ihr bei Pfiffi oder Fiffi anfangt, laß es mich bitte wissen.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

kleinster Radius

Beitrag von Radicator » 22.04.2016, 19:24

moin moin

Hallo Stefan

Erst einmal danke für die Filmchen bzw den Beitrag .

Ich (wir) habe da eine außergewöhnlichen Bitte :

Hast Du die Möglichkeit mit dem Tradiotionszug über R1 Weichen etc zu fahren ?
Unsere Heimanlage hat nur R1 und wir liebäugeln mit dem HSB Traditionszug.
Natürlich sollte es passen und ich möchte uns eine Enttäuschung ersparen .

Geplant ist eine grüne Mallet + den 4 Traditionswagen zu Weihnachten .

Ansonsten haben wir den Harzbullen und das Harzkamel als größte Lok bzw die Reisezugwagen mit knapp 500mm Lüp und diese fahren hier ohne Problem .
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 22.04.2016, 22:09

michke-lgb hat geschrieben:
Z.B. war ich auch beim Gartenbahn-Forum, dort wurden Kommentare abgegeben, die waren zum einen nicht sachlich, oder waren beleidigend.
Dort habe ich mich dann abgemeldet.
Kritik und das jeder eine andere Meinung hat ist in Ordnung, aber entscheidend ist die Formulierung.
Gruß
Micha
Das kannst Du gerade wieder erleben. Dort schreibt gerade jemand, der in einem Forum Leute zu einem Projekt überredet hat. Diese kauften dann Teile und dann ging es nicht mehr weiter. Unser "Herr" tauchte plötzlich ab und war zu feige offiziell einzugestehen, dass er keinen Bock mehr hatte. Die Leute lies er im Regen stehen. Frage nach dem Projekt wurden einfach ignoriert. Du brauchst nur nach WLANcroc zu suchen.
Sehr sehr viel heiße Luft, weiter nichts.
Jetzt beschimpft er jemanden, der zur Pfiffi recherchiert hat und sich nun erlaubt, seine Schlussfolgerungen daraus zu Papier zu bringen. Dabei sollte man sich bei solchem Verhalten wie oben beschrieben schämen, überhaupt in der Öffentlichkeit nochmals das M**l aufzureißen. Aber wenn man von sich sonstwie überzuckert ist, merkt man eben nichts mehr und denkt man ist der Größte...... Das ist leider so Grote-sk.
Das Verhalten wirst Du in Foren immer mal erleben, nur muss man diese Leute nicht unbedingt ernst nehmen.


Bernd schrieb:
Wenn ihr bei Pfiffi oder Fiffi anfangt, laßt es mich bitte wissen.
Das sieht zur Zeit so aus, dass die 99 6101wohl kein größeres Gruppenprojekt wird. Der Entwickler trägt sich zur Zeit wohl mit dem Gedanken, sich wieder verstärkt der Nenngröße H0 zuzuwenden. Da muss man sich nicht so stark und so oft blöd anmachen lassen, als wenn man noch den Treueschwur zu Maßstab, Nenngröße IIm und 1:22,5 hält.
Hinzu kommt, dass in den letzten Monaten dermaßen viele Projekte entwickelt wurden und die Leute ihre Schubladen voll haben.

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 23.04.2016, 10:44

michke-lgb hat geschrieben:
99 6001 hat geschrieben:Ich habe gerade mal etwas im Netz rumgeschaut.
Die Lok wurde ja schon 2011 angekündigt.
Damalige Vorbestellpreise:

Analog 599,99
Digital 799,99

Die Preissteigerung zu jetzte ist enorm(gut,gibts bei LGB auch).

Hat jemand von euch die Lok damals zu dem Preis vorbestellt?
Und wen ja,auch zu diesem Preis bekommen?



Thomas
Hallo Thomas,
auch ich habe die Lok zum Vorstellpreis plus 50€ bekommen.
Konnte mich entscheiden, ob ich sie nehme. Da ich diese schon vorher gesehen hatte und nach meinem Empfinden in Ordnung war, wurde der Kauf durchgeführt. Mit den Aufschlag kann ich leben, hat einen besseren Sound. Natürlich gibt es noch andere Hersteller, aber für mich bleibt es dennoch eine Modellbahn und der Preis ist entscheidend. Dafür ist bei anderen aber der Preis mehr als doppelt so hoch.
Was mich nur dabei gestört hat, war die sehr lange Lieferzeit.
Wie sagt man, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Z.B. war ich auch beim Gartenbahn-Forum, dort wurden Kommentare abgegeben, die waren zum einen nicht sachlich, oder waren beleidigend.
Dort habe ich mich dann abgemeldet.
Kritik und das jeder eine andere Meinung hat ist in Ordnung, aber entscheidend ist die Formulierung.
Gruß
Micha
Moin!

Ja Ok für 50Euro mehr hätte ich glaube auch nix gesagt.
Ja was gerade wieder im Gartenbahn-Forum zu lesen ist........


Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 23.04.2016, 10:48

Hier mal ein Bild von der Detaillierung eines Serienmodelles.

Bild
Das ist die Detaillierung eines H0m Modelles 99 6101/99 6102 und H0m ist Maßstab 1:87 !!!

Und hier ein Bild, wie weit man die Detaillierung in unserer Nenngröße treiben könnte

http://files.homepagemodules.de/b618995 ... twUHyS.jpg

Da das Bild sehr groß ist, habe ich es nicht direkt hierher verlinkt.
Fest steht, so detailliert muss man das für solch Serienmodell nicht machen, man kann also einige Details weglassen/vereinfachen. Das war einfach mal ein Test, was geht.
Aber auch so käme man bei 100 Loks (Und Train-Line verkauft ja nach Herrn Grote viel mehr) auf Kosten von 6 Euro für die Stangen.
Auch wenn dieser besagte Herr immer nur faselt, die Nietenzähler sollen mal machen, so hat er wohl noch nicht gemerkt, dass einige Modelle (und recht viele Einzel- und Zurüstteile) der Nietenzähler von Herstellern vertrieben werden, bzw. ein komplettes Gleissystem von Herrn Heyn auf die Nietenzählerentwicklung zurück geht. Im Gegensatz zu ihm können die Nietenzähler nämlich auf Ergebnisse verweisen und haben nicht nur heiße Luft produziert. Die Nietenzähler haben Train-Line übrigens auch die Kopie eines Originalplanes der Lok zugespielt.

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 24.04.2016, 14:23

Und dieses HOm Modell kostet unter 200€ !

http://www.modellbahnwelt24.de/Tillig-0 ... 0wodafQJMw
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 24.04.2016, 22:53

http://files.homepagemodules.de/b618995 ... qUVjKv.jpg

Für die, die sich das Vorbild noch nie genau anschauen konnten.
Klar ist das Teil links im Bild niedlich, aber es ist eben nicht die 99 6101, sondern eine der 99 6101 ähnliche und nachempfundene Lok.

erne
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2015, 19:31
Wohnort: Gemeinde Finneland
Kontaktdaten:

Beitrag von erne » 24.04.2016, 23:08

Ist schon jemanden bekannt, wann die HSB mit dem Umbau beginnt, damit die Lok dann der im linken Bild ähnlich wird ?
Mit Grüßen Erne

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 25.04.2016, 09:16

Erst müssen noch einige Wagen umbeschriftet werden, im Großen Rahmen Drehgestelle , Fenster und Bühnen gewechselt werden. Und der Traditionszug muss ja auch noch komplett überarbeitet werden ! :?
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 25.04.2016, 10:20

erne hat geschrieben:Ist schon jemanden bekannt, wann die HSB mit dem Umbau beginnt, damit die Lok dann der im linken Bild ähnlich wird ?
Das wird so schnell nichts werden. Da müsste man sich wohl auch sehr grobe Schlichtfeilen besorgen, denn auch an den Seiten gibt es bei den oberen Türöffnungen sehr viel wegzufeilen, wie nachfolgendes Bild zeigt.
http://files.homepagemodules.de/b618995 ... ryQtRo.jpg
Rechts übrigens die Originalzeichnung, die der Firma vor!!! der Modellentwicklung zugesendet wurde. Woher also die Abrundungen in den senkrechten Fensterverläufen kommen ist nicht nachzuvollziehen.

Ein Modell ist das verkleinerte Abbild der Wirklichkeit , welches vereinfacht werden kann. Dabei dürfen aber die wesentlichen Merkmale nicht verändert/verfälscht werden, bzw. physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt werden.
Letzteres erfolgt bei der Plastelok bei Sicherheitsventilen und Pfeife u.a., aber das soll mal nicht mehr betrachtet werden.
Wie es mit den Merkmalen der äußeren Form aussieht, sollten die Bilder aufzeigen.
Nun kann jeder für sich entscheiden, wie er es mit dem Fahrzeug hält, ob er es als Modell (Modelle im Maßstab 1:22,5 laut Webseite des Herstellers) betrachtet oder nicht.
Nur falls jemand das Fahrzeug so nicht unbedingt als Modell annimmt, dann hat auch ein grotesker freiamtlicher Mitarbeiter der Herstellerfirma, oder wer auch sonst noch, das Recht, denjenigen abfällig als Nietenzähler, Pufferküsser oder Konsument der Blöd-Zeitung zu beschimpfen.

PS
Wer seine Fahrzeug etwas aufhübschen möchte, ich denke ab September werden dazu einige Bauteile entwickelt werden.

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Zubehör

Beitrag von Radicator » 25.04.2016, 11:14

moin moin

Hallo Pfiffifreund
(leider kein Vornamen gefunden :D )

...PS
Wer seine Fahrzeug etwas aufhübschen möchte, ich denke ab September werden dazu einige Bauteile entwickelt werden..

Soll das heißen das man sich ´´austoben kann ´´ an der lok

Gilt das auch für die Mallet ?

Wir liebäugeln ja mit dem kompletten Traditionszug
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Zubehör

Beitrag von Pfiffifreund » 25.04.2016, 11:32

Radicator hat geschrieben:moin moin

Hallo Pfiffifreund
(leider kein Vornamen gefunden :D )

...PS
Wer seine Fahrzeug etwas aufhübschen möchte, ich denke ab September werden dazu einige Bauteile entwickelt werden..

Soll das heißen das man sich ´´austoben kann ´´ an der lok

Gilt das auch für die Mallet ?

Wir liebäugeln ja mit dem kompletten Traditionszug

Brauchst Du etwas ??
:D :D :D
Bild

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 25.04.2016, 13:32

Moin zusammen,

wenn man ein Detail weglässt, weil es zu klein ist oder der Aufwand es darzustellen zu groß ist, dann habe ich da Verständnis für.

Aber warum man die Türöffnungen falsch darstellt, will mir nicht in den Kopf. Das grenzt dann schon an groben Unfug ...
Grüße aus dem Norden
Michael

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: Zubehör

Beitrag von Radicator » 25.04.2016, 19:03

Pfiffifreund hat geschrieben:
Radicator hat geschrieben:
......
Brauchst Du etwas ??
:D :D :D
Bild
... wie wäre es mit 10kg so neue 500€ Scheine ? :D :D :D

moin moin


Mal im Ernst - das mit dem Traditionszug war ernst gemeint . Ist so schon im Jahresplan bis 24.12. fest verankert :lol:
Grundbasis die grüne Mallet

Wenn es Tuningteile (O-Ton Modellbauer) gibt , um so besser . Meine Modelltruck und Kettenfahrzeuge habe ich auch aufgepimpt unabhängig vom Hersteller .

Aber vielleicht wäre es wert hier einen neuen Thread zum Umbau , pimpen etc der Harzmallet zu schreiben ?
(Habe hier nix gefunden )
Dies ist auf alle Fälle besser und hilft allen .

Das gleiche könnte man für ne Fiffi machen
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast