Train Line Pfiffi

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 26.04.2016, 19:59

Das weiß bestimmt auch ein Harzer -gelle Very Happy
Wurdest nicht ganz richtig informiert. Außerdem gibt es solche pfälzer Infos sonst viel schneller.

Halberstadt liegt im Vorharz.
Aber ich denke, Wagon passt auch. Ist doch stimmig. :D :D

Ach so,
Falls Dich die Mallet noch interessiert:
Hier https://www.youtube.com/watch?v=u5dk41cTNW4 sieht man mehr.

Und wenn Dich wirklich Pfiffiteile interessieren, dann merkst Du Dir meine Mailadresse und meldest Dich mal so im September.

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 29.04.2016, 09:56

Hallo,
Ich muss mich hier bei allen entschuldigen, wie mir soeben klar geworden ist.
Ich habe mich bei meinen Betrachtungen bisher immer von dieser Aussage auf der Webseite der Herstellerfirma leiten lassen.
Train Line Gartenbahnen - MADE in GERMANY - Modelle im Maßstab 1:22,5
Unter dem Gesichtspunkt dieser Angabe habe ich also die hergestellten Sachen betrachtet. Leider bin ich dabei dem Irrtum falscher Angaben zu Opfer gefallen, wie ich vom nebenamtlichen Mitarbeiter der Firma, Herrn G. gerade im SBF lesen konnte:
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... 5&pageNo=3
Zitat:
Das nenne ich unternehmerisches Gespür und zeigt vor allem Mut. Massstäblichkeit war bei dieser Erfolgsstory zu keinem Zeitpunkt eine Diskussion wert - die kreditgebenden Banken haben sich für ganz andere Dinge interessiert - nur nicht für Massstäblichkeit
Da kann man ja nur glücklich darüber sein, dass der Internet-Abmahnanwalt aus Frankfurt nicht mehr so aktiv ist.
Nur habe ich mit meinen Betrachtungen der Fahrzeuge völlig falsch gelegen.
Es tut mir leid. Ich wollte diese Fahrzeuge nicht in Mißkredit bringen. Sie sind hervorragend gestaltete Fahrzeuge, die Ähnlichkeiten mit Vorbildern aufweisen.
Ich denke, wenn man bei der RhB Neuheit einen Holzblock mit Rädern versieht und "RhB" anschreibt, dann wird das auch wieder eine hervorragende Spiellokomotive, die einem Vorbild der Rhätischen Bahn nachempfunden ist. Ähnlich wie beim Pfiffi.
Unter diesen Aspekten verbietet es sich, weiterhin solche Vergleichs-Bildlinks einzufügen, wie ich es in früheren Beiträgen gemacht habe.
Grüße aus Halberstadt,mit Blick auf den Brocken.
Hoffentlich sehe ich bei meiner heutigen Harztour nicht die 99 6101...

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

off topic

Beitrag von Radicator » 29.04.2016, 20:38

moin moin

Sehr deutlich schreibt :

IRONIEMODUS an


Sag mal Harzer
(Halberstadt liegt im Landkreis Harz)

rauchst Du ?

Wenn ja -dann solltest Du von Bahndammsüdseitenernte auf Bahndammnordseitenernte umsteigen .Denn die ist nicht ganz so stark :D :D :D

Oder anders ausgedrückt : Willst Du uns auf den Arm nehmen mit Deinen letzten Artikel :lol: :lol: :lol:

Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes als Spaß zu verstehen .

Ironiemodus aus

Mal sachlich gemeint: Konstruktive Kritik ist immer von Vorteil , aber es gibt wie immer 2 Parteien dazu, die da miteinander vernünftig reden (können).

Viel Spaß morgen bei der Walpurgisnacht -man sieht sich oben auf den Hexentanzplatz :lol:
Ich fliege einen Nimbus 2000 1.Serie :D
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 29.04.2016, 22:06

Hallo Wahlbayer,
Sag mal Harzer
(Halberstadt liegt im Landkreis Harz)
Als Harzer werden die Leute bezeichnet, die im Harz (dort wo die Berge sind) wohnen. Wenn die Verwaltung einen Landkreis Harz willkürlich zusammenwürfelt, dann sind die Leute im Vorharzgebiet zwar im Landkreis Harz, aber noch lange nicht Harzer.
Oder ist einen Katze, die durch die Fischgasse läuft, plötzlich ein Fisch?


Und wieso sollte ich jemanden auf dem Arm nehmen? So sportlich bin ich nicht. Die Aussage mit den nichtmaßstäblichen Fahrzeugen der Firma kannst Du im SBF von Herrn G. nachlesen ( Link hatte ich angeführt) und der muss es wissen.
Das ist der WehLAN_Mensch dieser Firma.

Viel Spaß mit den Hexen.

Mal sachlich gemeint: Konstruktive Kritik ist immer von Vorteil , aber es gibt wie immer 2 Parteien dazu, die da miteinander vernünftig reden
Klar, man zeigt sogar Fotos wo es nicht passt und bekommt als Antwort, dass trotzdem alles in Ordnung ist.
Und bevor überhaupt jemand etwas Negatives gesagt wird, stellt man schon mal fest, dass es sicher wieder Nörgler gibt.
Ich denke, das bringt uns hier nicht weiter, ich mache hier jetzt weiter.

Bild

Ich kenne sogar jemanden, der sich diese Spielelok von TL gekauft hat. Der will die zum Modell umfummeln und hat gemessen. Diese Stangen sind nutzbar. Also sollte jetzt der Rest der Steuerung dran kommen.
Ich melde mich wieder.
Und jetzt rauche ich erstmal wieder etwas, aber von der Westseite. :oops: 8) :shock: :shock: :twisted:

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 09.05.2016, 12:16

Hallo,


Hier sollte man zur Erheiterung mal lesen., eine witzige Betrachtung durch den Fachmann aller Gartenbahnen.
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... tml#96335]

(Beitrag Grote-WiFi vom 8.5. 7,20 Uhr)

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Pfiffifreund » 12.07.2016, 20:55

Und der nächste Brüller von einem (ehrenamtlichen) Mitarbeiter der Firma
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... post111385
Da bestellt jemand aus den USA eine Pfiffi in Deutschland und bekommt diese ohne Anleitung geliefert. Super Service!
Er fragt im obigen Forum nach. Jemand hilft ihm und er bekommt eine (wohl recht nichtssagende Anleitung).
Und dann kommt die groteske Begründung vom WehLAN-Fachmann, warum keine Anleitung mitgeliefert wird.
Weil das Modifizieren des Mappings auf verschiedenste Weise grundsaetzlich geht, gibt's keine Beschreibung. Das macht ein jeder wie er lustig ist.
Im Klartext. Weil man die Funktionstasten selber unterschiedlich belegen kann, gibt es keine Anleitung mit Informationen, welche Zusatzgeräusche der Decoder beherrscht, wo die Zurüstteile hin müssen und wie man die Lok für Wartung u.a. öffnet.
KLASSE !!!!
cu
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Streckenposten » 13.07.2016, 01:33

Hallo Hans-Jürgen,

bei so dürftigen Anleitungen (die vom TL-WLAN-Dekoder eingeschlossen) darf man sich nicht wundern, wenn sie nicht zum Download angeboten werden, obwohl dieser Service überall Standard ist.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Pfiffifreund » 26.08.2016, 09:42

Hallo,
lange dauert es nicht mehr, bis der Winter kommt. Leider werden die Preiserlein in Zügen, die von der TL 99 6101 gezogen werden, einen kalten Popser bekommen. Es gibt da nämlich keine Heizung, hat der Begutachter/Tester aber nicht gemerkt.
Wer aufrüsten möchte:
Entweder man nutzt die feinen Messinggussteile der Firma Strauß

http://www.strauss-modellbahn.de/02664.htm
(Achtung: Die hat ein Nietenzähler gezeichnet, deshalb in allen Details maßstäblich, weil in Gernrode vermessen!!)

Oder die einfacheren Kunststoffteile der Firma Hilber Modellbau, erhältlich unter der Nummer 75940
http://www.hilbert-modellbahn.de/inhalt ... &nam=75940

cu
Hans-Jürgen

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von 99 6001 » 27.08.2016, 11:24

Die Teile habe ich auch schon gesehen.Wäre was für mich.Nur gibt's da ein kleines Problem:
Das Ausgangsmodell ist zum verfeinern noch zu teuer :shock:


Grüße:Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Pfiffifreund » 27.05.2017, 12:25

Hai,
hier mal ein Foto von einer probeweise zusammengesetzten Pfiffisteuerung.

Bild

Der Zylinder links ist aus einer Abwicklung gelötet. Auch wenn man (besonders im Süden der Republik) bezweifelt, dass Leute, die die 3-D-Technik zum Modellbau nutzen noch einfache Metallbearbeitung können, sieht man hier das Gegenteil. Es gibt also noch mehr Bastler, die aus Blech etwas machen können.
Hier ist vorhanden: händische Metallbearbeitung, Nutzung des Wasserstrahlverfahrens und 3-D-Druck sowie anschließender Abguss in Neusilber und wiederum händische Metallbearbeitung, sowie Fräsen mit einer einfachen Proxonständerbormaschine.
cu
Hans-Jürgen
PS
man darf gern mal die Form der Schwinge mit dem Modell der hier erwähnten Firma vergleichen. Die anderen Stangen sind zwangsläufig bei einem Serienmodell einfacher, nur der Kreuzkopf hätte auch die richtig Form ohne jeglichen Mehraufwand haben können.

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Neues von der Tränenline Pfiffi

Beitrag von Pfiffifreund » 22.11.2018, 19:44

Hallo,
ein Modellbahnfreund hat heute Post mit folgendem Inhalt von dieser Firma bekommen:
Guten Tag!
Wir möchten Sie heute gerne über Neuigkeiten aus unserem Hause informieren:
Wir bieten Ihnen eine limitierte SONDERAUFLAGE vom grünen "Harzer Roller Zug", bestehend aus
- Pfiffi 99 6101 in grüner Lackierung (Wasserkästen und Führerhaus)
- 2x Personenwagen in grüner Lackierung mit dem Schriftzug "Harzer Roller"
- 1x Packwagen in grüner Lackierung mit dem Schriftzug "Harzer Roller"
Das Set mit der Lok (analog) kostet 1199,00 Euro, Set mit der Lok (Digital/Sound) kostet 1449,00 Euro, wahlweise nur die Waggons kosten 499,00 Euro
Die Auslieferung erfolgt ab Dezember 2018. Eine Bestellung kann über das Kontaktformular erfolgen (bestellung@train-line45.de) oder in Kürze über den Onlineshop.
Für Wünsche stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Schade, die Pffifi in Grün. Ich hätte mir die feuerrote Variante gewünscht, da die Lok ja mal den Feuerlöschzug der Harzquerbahn gezogen hat, dessen Wagen alle die Farbe Feuerrot hatten und somit wäre das doch ein sehr gutes stimmiges Ensemble geworden.
Aber was nicht ist kann ja noch werden, so bekannt ist diese Variante ja leider nicht.

Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Streckenposten » 22.11.2018, 23:31

Hallo Pfiffi-Freund,

die feuerrote Variante kommt bestimmt auch noch.

Grün passt doch zur HSB-Mallet. Und wenn die Grüne gut weggeht, dann kommt bestimmt auch eine Feuerwehr-Lok, obwohl, der Löschzug ist nun nicht bei TL im Programm sondern beim "Mitbewerber".
Irgendwie müssen die überzähligen Loks doch unters Volk gebracht werden.
Und vielleicht gibt es ja einen Sammler, der unbedingt alle unmöglichen Varianten der Pfiffi haben will?
Das RhB-Kroko wird doch auch wie irrsinnig gesammt, grün, hellbraun, dunkelbraun, rotbraun, blau ... Wieso dann nicht auch die Pfiffi?

Und was dem einen Hersteller Recht ist, darf dem anderen auch Recht sein, oder?

Viele Grüße
gatzi
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Marius » 23.11.2018, 12:04

Streckenposten hat geschrieben:
22.11.2018, 23:31
Hallo Pfiffi-Freund,

die feuerrote Variante kommt bestimmt auch noch.

Grün passt doch zur HSB-Mallet. Und wenn die Grüne gut weggeht, dann kommt bestimmt auch eine Feuerwehr-Lok, obwohl, der Löschzug ist nun nicht bei TL im Programm sondern beim "Mitbewerber".
Irgendwie müssen die überzähligen Loks doch unters Volk gebracht werden.
Und vielleicht gibt es ja einen Sammler, der unbedingt alle unmöglichen Varianten der Pfiffi haben will?
Das RhB-Kroko wird doch auch wie irrsinnig gesammt, grün, hellbraun, dunkelbraun, rotbraun, blau ... Wieso dann nicht auch die Pfiffi?

Und was dem einen Hersteller Recht ist, darf dem anderen auch Recht sein, oder?

Viele Grüße
gatzi
Wie jmd ob es die grüne lackierung wirklich gab? Ich finde weder was zur grünen noch zur roten. Das RhB kroko in rot und grün ist ja auch Phantasie.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Streckenposten » 23.11.2018, 12:25

Hallo Marius,

eben, es gab keine grüne und natürlich keine rote Pfiffi.

Die Brauntöne am LGB-RhB-Kroko sind teils auch freizügig interpretiert, ebenso gab's kein grünes und ein blaues nur, weil man es für eine Modellauflage hat ummalen lassen.

Bei Trainline muss die besondere Farbgebung etwas mit der Spritzgusstechnik zu tun haben.

Die grüne Farbe scheint auch robuster zu sein als die schwarze und somit Gartenbahn tauglicher.
Auf deren Internetseite unter "Über uns" heisst es (Hervorhebungen durch mich):
Im Vordergrund steht bei uns die Umsetzung eines Vorbilds zum Modell, die Benutzbarkeit und Robustheit. Wir aben die Details am Original genau studiert und jedes Vorbild vielfach abgelichtet, um alle nötigen markanten Details und Besonderheiten eines jeden Modells zu erfassen. Auf Grund der Spritzgußtechnik lassen sich jedoch nicht immer alle Teile 1:1 nachbilden, so dass wir sicherlich immer kleine Kompromisse bei der Umsetzung vom Original in ein gartenbahntaugliches Modell haben. Diese Kompromisse finden sich in unseren Modellen wieder, dazu stehen wir, denn Sie sollen ein gartenbahntaugliches und damit robustes, dennoch moglichst detailliertes Modell bekommen. Und diese Modelle sollen zuverlässg Runde um Runde auf Ihrer Gartenbahnanlage drehen. Dies ist unser Anspruch und Zielsetzung!
Viele Grüße ;-)
gatzi
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

mallet03
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2016, 17:26

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von mallet03 » 23.11.2018, 13:28

Streckenposten hat geschrieben:
23.11.2018, 12:25
natürlich keine rote Pfiffi.

Hallo Holger,

schade eigentlich :cry:

LG
Horst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast