Verdampfer in der Stainz

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Verdampfer in der Stainz

Beitrag von D-1 » 14.03.2023, 09:31

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch meine Erfahrungen zum Thema mitteilen. Derzeit bin ich beim digitalisieren meiner Stainz. Dabei habe ich den alten Decoder von LGB gegen einen DriveM getauscht und das Teil des weiteren mit einem Sounddecoder, einem Entkuppler, einem Spannungspuffer, Poti und Radsensor versehen. Als Problem stellte sich der Verdampfer heraus. Es konnte aus Platzgründen nur ein Rundkesselverdampfer sein. Da alle Ansteuerdaten für den Verdampfer eigentlich der DriveM zur Verfügung stellt, wäre ein Verdampfer ohne Elektronik ausreichend. Modell-Land bietet einen solchen Decoder an. Es handelt sich hierbei um ein Ersatzteil (E303128) für eine Mogul-Lok, gefertigt von Massoth. Modell-Land hat dabei im Shop ausdrücklich darauf hingewiesen, das für das Teil keine Dokumentation vorhanden ist. Die braucht man aber, das es am Verdampfer neben Kabel für Gleis und Takt auch weitere drei Kabel gibt, mit denen man ohne Plan nichts anfangen kann. Ich war mir sicher, einen solchen Plan besorgen zu können, was sich als zu optimistisch herausstellte. Sowohl Marius Dege von MD als auch frühere Mitarbeiter von massoth haben die Hände gehoben. Massoth hat wohl kein Interesse an der Veröffentlichung einer solchen Dokumentation bzw. hat sich vertraglich gegenüber LGB zu dieser Vorgehensweise verpflichten müssen. Deshalb liegt das Teil jetzt bei mir herum und ist lediglich noch als Ersatzteilspender für defekte Heizelemente oder Lüfterantriebe in anderen Verdampfern nutzbar. Deshalb Warnung: Wer ähnliche Bastelarbeiten vor hat, Hände weg von diesem Teil. (Es sei denn, die eigene Mogul muss mit dem Ersatzteil versorgt werden.) Bei mir half nur, erneut tief in die Tasche zu greifen und einen Rundkesselverdampfer mit eigener Elektronik zu beschaffen.
Freundliche Grüße von D-1

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Verdampfer in der Stainz

Beitrag von sberndschemir » 15.03.2023, 18:04

Hallo "Namenloser",
wenn du nun die beiden Verdampfer nebeneinander legst siehst du nicht welches Kabel wohin führt? Oder sind es unterschiedliche Hersteller?
Soweit ich weiß besteht doch der Unterschied darin, das im normalen Verdampfer schon ein Dekoder verbaut ist.

Fragende Grüße, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Verdampfer in der Stainz

Beitrag von D-1 » 15.03.2023, 20:23

Hallo Bernd,
nein, sieht man leider nicht. Natürlich habe ich den Verdampfer auch geöffnet. Ich sag mal ganz laienhaft: Es sieht so aus, als ob im Verdampfer schon irgendeine Ansteuerung für den in der Mogul-Lok verbauten mfx-Decoder verbaut ist. Die zusätzlichen 3 dünnen Kabel enden im Übrigen in einem 4-poligen Stecker (ein Anschluss frei), wie er beim DriveM für die SUSI-Schnittstelle verwendet wird. Das Problem beginnt eigentlich schon, wenn die Verbindung zum Taktsensor hergestellt wird: Verbindung vom Sensor zum Verdampfer funktioniert. Die Weiterleitung dieses Taktes vom Verdampfer zum DriveM ergibt eine Kurzschlussmeldung an der Zentrale. ...Also ein weites Feld.

Grüße D-1

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Verdampfer in der Stainz

Beitrag von sberndschemir » 16.03.2023, 18:19

Hallo,
das hätte ich so nicht erwartet. Hätte erwartet das Massoth sparsam den Verdampfer mit eigenem Dekoder einfach an einen mfx anpasst. Danke für deine Feldforschung.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast