Verteilerkabel

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Joe15
Beiträge: 24
Registriert: 25.08.2023, 12:34
Kontaktdaten:

Verteilerkabel

Beitrag von Joe15 » 16.04.2024, 20:39

Hallo Leute,

meine BR80, die ich vor kurzem digitalisiert habe (mit Klemmen), fängt nun an zu ruckeln,
manchmal fährt sie wieder, dann nicht. Schätze, da ist irgendwas mit den Kontakten bei den
Klemmen.

Als ich sie umgebaut habe, waren da einige Verteilerkabel siehe Bildanhang dabei. Von denen
habe ich aber zu wenig, so könnte ich mir die Klemmen ersparen (hätte auch mehr Platz).

Weiß jemand vielleicht, wie die genau heißen und woher ich die bekommen kann?

Danke vorerst
LG Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Schneckenbergbahner » 16.04.2024, 21:43

Vielleicht lötest du die passenden Leitungen zusammen.
Das sieht schon ein wenig chaotisch aus.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

OWE
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2023, 07:51
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von OWE » 16.04.2024, 23:38

Es gibt von den einschlägigen Elektronikzubehör-Versendern sowas wie Lötverteiler für die +/- Anschlüsse.
Damit lassen sich im Normalfall und mit etwas sauberer Arbeit solche Drahtverhaue verhindern. Empfehlung: Pluskabel der Verbraucher in verschiedenen Kabelfarben verlegen.
Minuskabel: schwarz
Beispiel.: Licht vo/hi rot
Licht innen braun
Feuerbüchse grün
Fahrwerkbel. blau
usw.
Man hat hier auch die Anschlüsse der einzelnen Verbraucher besser im Blick.
Dabei mit kleinen Kabelbindern bündeln o. locker fixieren aber immer noch beweglich lassen.
Und dann klappt das.
Dran denken: Wenn auf Anlagen mit richtig viel Bumms auf der Schiene gefahren werden soll, Sicherung vorschalten.
vG
Uwe

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Buffi_Alfred » 17.04.2024, 06:06

Hallo
du hast mit diesen Verbindern dir selber den Fehler organisiert. Die Klemmen sind hier ungeeignet (beide). Ich kann nur Schneckenbergbahner zustimmen. Nimm eine Lötstation und Zinn und Schrupfschlauch und du hast für immer Ruhe. Dann auch etwas die Verdrahtungsfarben im Auge behalten, sonst ist die Fehlersuche immer mit einer kompletten Demontage verbunden.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Prignitzer. » 17.04.2024, 10:28

Der Vorschlag von Uwe ist gut, enthält aber einen kleinen Fehler. Nicht das Minuskabel schwarz und die Plusleitungen farbig, sondern die gemeinsame Plusleitung in einer bestimmten Farbe, vielleicht weiß, und die Minus-Leitungen farbig. Im Digitalbereich werden ja die Funktionen gegen Minus geschaltet.
Gruß Henrik

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Buffi_Alfred » 17.04.2024, 18:21

Hallo Hendrik,

ich denke mal der Joe hat schon so genug Probleme.
Ich muss dich aber etwas korrigieren, Sorry - ließ mal die Morop 605 (Anlage).
Weiterhin gibt es nur bei PE (GnGe) und N (HBl) und bei Kabel (>=230V) - eine eindeutige Vorschrift die zwingend ist! Ansonsten heißt es auch in der DIN vorzugsweise!
man sollte mit den Farben eindeutig sein und vor allem sich alles notieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Schneckenbergbahner » 17.04.2024, 19:17

Da ich mit Tams Decoder begonnen habe, bin ich bei deren Farben hängen geblieben.
Tams Anschluss Farben.png
Ich habe das bei allen Umbauten vereinheitlicht. Das hilft später bei der Fehlersuche.
Ansonsten sind alle Leitungen bei mir verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Prignitzer. » 18.04.2024, 11:15

Also von irgendwelchen, durch "Organisationen", willkürlich erstellten Normen halte ich gar nichts. Die Modellbahnhersteller wohl auch nicht.
Da ja jeder eh sein eigenes Süppchen kocht sind solche Normen auch nicht hilfreich. Die meisten Modellbahner, -bauer, kennen solche überheblichen Dachverbände eh nicht.
Muß jeder selbst entscheiden. Es geht hauptsächlich darum, daß man selbst einen logischen und erkennbaren Aufbau macht. Die Faben spielen keine Rolle solange sie einheitlich sind.
Gruß Henrik

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Buffi_Alfred » 18.04.2024, 11:42

Hallo

1. Sollten wir die Diskussion vielleicht auf einen anderen Trend verschieben, denn das hilft Joe nicht.
2.
ich bin bei Henrik, wenn das bei einer Diskussion nicht im Vordergrund steht. Die Normen der Morop liegt hier aber an der DIN. Willst du sagen, das die DIN irgend eine Organisation ist?

Mir geht es aber darum, wenn man sich an Normen halten würde, kommt es in den Foren vielleicht auch zu keinem Missverständnis. Weiterhin ist es dann auch nicht nötig, wie andere auf Fehler hinzuweisen, die ja dann eigentlich keine sind. Jeder sollte seine Lösung finden, nur bei Anfängern oder nicht so elektrisch Versierten ist dann schnell ein Fehler da.
Das kann bis zur Lebensgefährtung führen - ich mach eines grge - und nun mal in den Außenbereich - und 230V und so weiter. Also bei Maßen und Anordnungen der Morop bin ich voll bei euch. Nur bei Sicherheit und Ordnung nicht, da gehören Standards her!
Ich hatte ja unten geschrieben, man kann machen was man will - aber dann ist eben die Hilfe im Forum nicht leicht.
Ihr könnt mich gerne Korrigieren.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Schneckenbergbahner » 18.04.2024, 13:47

Buffi_Alfred hat geschrieben:
18.04.2024, 11:42

1. Sollten wir die Diskussion vielleicht auf einen anderen Trend verschieben, denn das hilft Joe nicht.
Vielleicht fragen wir dann Joe was ihm hilft.
Eigentlich wollte er auch nur wissen wo er diese komischen PIKO Kabel her bekommt.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Buffi_Alfred » 18.04.2024, 14:20

Hallo

die Kabel gabs bei Piko (z.B. Artikelnummer: ET37410-34)- sind aber nicht mehr lieferbar. Wahrscheinlich aus dem Grund siehe oben.
Ähnliche Verbinder gibt es bei DEHSO. Ich bin aber kein Freund davon.
Löten ist immer die bessere Wahl!! oder Verbinder mit Raster wie zB im Anhang. Man sollte aber bei Steckverbindern immer den Strom beachten!!
Vielleicht so besser! - trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung - Standardisierung wäre besser :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Carl
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Carl » 18.04.2024, 15:25

Löten ist nicht immer die bessere Wahl.
Ich habe alle Verbindungen vom Decoder zu Anschlüssen in Gehäuseteilen, die demontiert werden (z.B. mit fest verbauter Beleuchtung), mit Steckverbindern ausgeführt. Wenn diese noch farbig kodiert sind, ist es ein einfaches, das Gehäuse mal schnell abzunehmen. Mit festen Lötverbindungen kann das sonst lästig und unflexibel sein. Alle anderen Verbindungen sind bei mir auch gelötet. Die im Bild ersichtlichen Klemmen sind mir zu wuchtig und überdimensioniert.

Carl

Joe15
Beiträge: 24
Registriert: 25.08.2023, 12:34
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Joe15 » 19.04.2024, 14:26

Hallo Leute. Werde wohl löten müssen… welchen Querschnitt haben die Kabel eigentlich. Das sind ja ganz dünne, und im Baumarkt bekomme ich diese gar nicht.
LG Joe

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Buffi_Alfred » 19.04.2024, 14:57

Hallo joe

mal im Internet probiert? Anhang z.B. bei Amazon. Dort gibt's auch Schrupfschlauch. Conrad, Pollin o.ä. haben da auch Möglichkeiten.
0,25mm² vertragen ca. 4 A würde ich nicht empfehlen 0,5mm² ist vielleicht besser. Auch ist die Verarbeitung, ich vermute du hast noch nicht so viel gelötet, da etwas einfacher. Auch gleich vielleicht Lötzinn und Lötstation bestellen - brauchst du bestimmt für die Zukunft. :wink:
Beim Suchen nicht nach Kabel suchen sondern nach Leitung. Für deine Anwendung flexibel!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkabel

Beitrag von Prignitzer. » 20.04.2024, 10:29

Diese kleinen Kartons, links im Bild, mit den sieben Rollen Kabel, hab ich letztes Jahr in verschiedenen Querschnitten bestellt. Echt klasse. Silikonummantelung, daher super flexibel.
Gruß Henrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast