von Streckenposten » 09.10.2024, 15:28
Hallo zusammen,
was mir durchaus gefällt, und danke, dass es so umgesetzt wurde:
Dampflokgeräusch mit 4 Pulsen pro Umdrehung
gepulster Verdampfer
das Klappern des Gestänges
Durchsagen:
So gelungen die Sounds sind, so gruselig sind die Durchsagen und Ansagen, speziell über Lautsprecher, die nicht zu der Lok passen oder gehören.
Vorschlag:
Da genügt die (unverstärkte) Stimme des Zugführers, der an den Haltepunkten und Bahnhöfen durchaus die Ansagen zum Schließen der Türen und zur Abfahrt macht. Diese Stimme ist dann auf der gesamten Fahrt auch in der Realität immer gleich.
Vielleicht tauscht man die Lautsprecherdurchsage gegen eine ohne Verstärkung, die von der anderen Durchsage etwas variiert.
Fernlicht:
Nein, hatte und hat die Lok nicht, das sind nämlich einfache Petroleumlampen.
Noch ein Tipp zum Pendelbetrieb:
Der Lokführer wird beim Erreichen des ersten Sensorpunktes nicht die Lok abbremsen, sondern dort schon beginnen, sie auslaufen zu lassen. Das erste Bremsgeräusch ist also fehl am Platze. Es wird dabei schlicht Energie verschwendet und das Material nutzt zu schnell ab. Das wird niemand wollen, der die Lok dann selbst warten muss.
Man sollte nicht immer alles drandröseln, was der Baustein hergibt. Ein Trabi ist eben auch kein Mercedes SL
Viele Grüße
Holger
Hallo zusammen,
was mir durchaus gefällt, und danke, dass es so umgesetzt wurde:
Dampflokgeräusch mit 4 Pulsen pro Umdrehung
gepulster Verdampfer
das Klappern des Gestänges
Durchsagen:
So gelungen die Sounds sind, so gruselig sind die Durchsagen und Ansagen, speziell über Lautsprecher, die nicht zu der Lok passen oder gehören.
Vorschlag:
Da genügt die (unverstärkte) Stimme des Zugführers, der an den Haltepunkten und Bahnhöfen durchaus die Ansagen zum Schließen der Türen und zur Abfahrt macht. Diese Stimme ist dann auf der gesamten Fahrt auch in der Realität immer gleich.
Vielleicht tauscht man die Lautsprecherdurchsage gegen eine ohne Verstärkung, die von der anderen Durchsage etwas variiert.
Fernlicht:
Nein, hatte und hat die Lok nicht, das sind nämlich einfache Petroleumlampen.
Noch ein Tipp zum Pendelbetrieb:
Der Lokführer wird beim Erreichen des ersten Sensorpunktes nicht die Lok abbremsen, sondern dort schon beginnen, sie auslaufen zu lassen. Das erste Bremsgeräusch ist also fehl am Platze. Es wird dabei schlicht Energie verschwendet und das Material nutzt zu schnell ab. Das wird niemand wollen, der die Lok dann selbst warten muss.
Man sollte nicht immer alles drandröseln, was der Baustein hergibt. Ein Trabi ist eben auch kein Mercedes SL
Viele Grüße
Holger