Der Analoge Weichenantrieb AWA für Spur G – Funktionen, Anschluss & Einstellungen einfach erklärt

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Der Analoge Weichenantrieb AWA für Spur G – Funktionen, Anschluss & Einstellungen einfach erklärt

von lgb-fan » 11.04.2025, 11:41

Der analoge Weichenantrieb AWA ist eine zuverlässige Lösung für den Einsatz im Außenbereich auf Spur-G-Anlagen. Das Gehäuse entspricht dem des digitalen DWA und basiert ebenfalls auf dem bewährten Burggraben-Prinzip, das für hohe Witterungsbeständigkeit sorgt. Innen arbeitet ein robuster Motor, kombiniert mit einem Schutzwiderstand und einem bistabilen Relais zur Herzstückpolarisation.

Der AWA kommt vollständig ohne Elektronik aus und ist sowohl für den analogen Betrieb als auch für den Einsatz mit Decodern geeignet – vorausgesetzt, die verwendeten Decoder verfügen über eine einstellbare Abschaltzeit. Besonders geeignet sind hier die Decoder ZKW, VKW oder AKW von ML-Train. Auch viele Fremdfabrikate sind kompatibel, sofern sie entsprechende Einstellmöglichkeiten bieten.

Die Umschaltgeschwindigkeit des Antriebs kann über die Versorgungsspannung beeinflusst werden. Für den Digitalbetrieb ist eine Verlängerung der Schaltzeit über die CV-Werte erforderlich, zum Beispiel CV 124 bzw. CV 129 beim ZKW-Decoder. Damit lässt sich eine saubere Umschaltung sicherstellen.

Im Inneren des AWA sorgt ein Schutzwiderstand dafür, dass der Motor auch bei Blockade nicht beschädigt wird. Die Herzstückpolarisation wird über ein bipolar arbeitendes Relais realisiert, das durch die kurzzeitige Stromzufuhr zuverlässig in Position bleibt. Lötpads für Schienenanschlüsse und Herzstück sind vorhanden.

Bild

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