Abstellgleise stromlos schalten

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
stummel22
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2022, 13:26
Kontaktdaten:

Abstellgleise stromlos schalten

Beitrag von stummel22 » 18.02.2022, 20:40

TGl Verb.jpg
Hallo liebe LGB Freunde,
ich weiß das zum Thema einiges schon geschrieben wurde.
Trotzdem möchte ich nochmal nachhaken.
Starte neu mit einem Starterset und zusätzlichen Gleisen mit Weichen.
Später soll eine zweite Lok hinzukommen. Daher soll in 2 Abstellgleisen die jeweilige Lok stromlos stehen (da analoger Betrieb).
In einem Heft über LGB Technik habe ich eine Skizze gesehen, die ich nach meinen Bedürfnissen nachgezeichnet habe. (s.Foto)
Meine Fragen:
1) Ist dies mit dem Trafo LGB 51099 vom Starterset möglich?
2) Wäre der Anschlussplan (s.Foto) so richtig durchgeführt?
3) Kann ich statt die Gleisklemmen anzuschließen, die Kabel auch im
Trenngleis 1 bei 1A und 2A anschließen?
4) Kann ich statt eines LGB Schaltpult 5080N oder 51755 auch das Schaltpult
72740 von Märklin nehmen? Evt. hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank im voraus für Eure Meldungen!
Ich hoffe das mit dem Bild einfügen hat geklappt.
Kann es selber nicht sehen :?
Bild

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abstellgleise stromlos schalten

Beitrag von Streckenposten » 18.02.2022, 22:18

Hallo Stummel,

leider ist das Bild nicht vorhanden, kann ich nicht sehen.

Zu deinen Fragen, soweit ich sie dennoch beantworten kann:

1) ja, das hängt nicht vom Trafo ab.
2) --- kann ich nicht sehen
3) --- siehe 2)
4) 5080N ist ein SCHALTpult, 51755 ein STELLpult. Der Unterschied: Ein Schaltpult schaltet den Strom dauerhaft ein, z.B für Beleuchtung oder eben wie von dir gewünscht den Fahrstrom. Ein Stellpult ist ein Taster. Lässt du die Taste los, fließt kein Strom. Stellpulte sind eher für Signale und Weichen gedacht.
Das Pult 72740 kenne ich im einzelnen nicht, befürchte aber, dass es dem Strom und der Spannung, die bei der Gartenbahn möglich sind, auf Dauer nicht standhält.
Wenn du eine preiswerte Lösung suchst, dann nimm dir einen Kunststoffkasten (Brotdose etc.) und baue da hinein eine Reihe von Schaltern (ein/aus). Zu beachten ist lediglich, dass sie für die Gartenbahn dauerhaft 30 V und mindestens 5 A Strom aushalten.
Ich habe dir hier einmal den Link zu möglichen Schaltern eingefügt, den du bitte in den Browser kopierst:
https://www.pollin.de/p/kippschalter-kn3-c-223a-tastend-2-polig-on-off-on-420045

Die verlinkten Schalter haben Schraubanschlüsse, so dass du nicht löten musst.

Selbstbau kostet auf Dauer weniger Geld, zumindest was einfachen Analogbetrieb betrifft.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

stummel22
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2022, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Abstellgleise stromlos schalten

Beitrag von stummel22 » 19.02.2022, 14:17

Vielen Dank Holger,
muss mal sehen ob ich mein Foto irgendwie sichtbar machen kann.
Bin zwar einer Anleitung wie ein Foto eingefügt wird gefolgt, aber scheinbar mache ich da etwas falsch.
Gerade die Anschlüsse wären wichtig.
Lieben Gruß
[img]https://forum.modell-land.de/download/file.php?mode=view&id=1172[img]

stummel22
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2022, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Abstellgleise stromlos schalten

Beitrag von stummel22 » 19.02.2022, 14:44

Nochmal ein Versuch das Foto (Schaltplan) einzustellen :?
Bild
TGl Verb.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast