Befahrbar Gleisverlegung

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Maro61
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Maro61 » 29.01.2024, 22:40

Servus
Möchte mir im Garten eine Gartenbahn aufbauen . Nun habe ich aber Stellen wo der Rasenmähertrack das Gleisbett überqueren müsste .
Könnte man mit dem Rasentrack über die Gleise fahren und wie verlegt man diese dafür
Grüße Mario

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Schneckenbergbahner » 30.01.2024, 06:42

Hallo Mario
Ich habe zwar so einen Mäher nicht, aber ich habe das in einem anderen Forum gelesen.

https://gbforum.de/forum/thread/3995-bahn-und-m%C3%A4hroboter/
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Traminer
Beiträge: 65
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Traminer » 30.01.2024, 15:49

Hallo Mario !
Ich bin zwar Selbstmäher 8) ,aber ich habe darüber nachgedacht.Weil ich auch einen Weg mal irgendwann kreuzen müßte ,um das Mopped auf den Hof zu fahren.Ich hatte mir überlegt,das Stück Gleis in ein festes Betonbett einzulassen mit selbst zu fertigenden Rillenschienen.Mir ist klar,das ich dann vor fast jeder Fahrt die Rillen erst reinigen müßte.....
LG Martin

Maro61
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Maro61 » 30.01.2024, 18:35

Danke für eure Antworten . Ja mit dem Gedanken das Gleis in Beton zu legen hatte ich mir auch überlegt . Nur muß es schon sehr gut liegen und der Boton dar auch nicht brechen . Am besten noch einen Stahl mit in den Beton legen
Gruß Mario

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Schneckenbergbahner » 30.01.2024, 21:47

Von Stahl im Beton würde ich abraten. Der neigt dann zum Zerfrieren, weil der Stahl im Beton rostet und dann drückt und der Frost tut dann sein übriges.
Ich habe unter zu betretenem Gleis 5cm Beton das reicht völlig aus. Das ist dicker als die meisten Gehwegplatten und die haben auch kein Stahl drin.
Und das Gleis würde ich dann in Beton- und ReperaturSpachtel legen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Traminer
Beiträge: 65
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Traminer » 31.01.2024, 05:35

Ich denke auch,das bei 5cm Stahleinlagen eher kontraproduktiv sind.Ich habe mir einen Sockel für eine Standlampe im Garten aus Schnellzement (Rakofix) gegossen.Ganz hochflüssig angerührt ohne Eisen vor Jahren.Das ist so hart,das man noch nichtmal mit Hammer und Meißel daran kratzen kann.
LG Martin

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von sberndschemir » 31.01.2024, 08:33

GuMo Mario,
so wie ich dich verstehe willst u nur mit dem Rasenmäher drüber.
Ich möchte mal an das alte LGB Bild mit dem Elefanten erinnern. Bei mir sind die Gleise nur lose im Schotter liegend, doch den Rasenmäher und volle Schubkarren muß diese Konstruktion aushalten. Vor ein paar Jahren hatte ich Rasenkantensteine daneben und dazwischen gelegt (drei parallele Gleise), ist problemlos. Wenn du dich für Beton entscheidest würde ich links und rechts des Gleises bis Schienenoberkante raten und in der Mitte frei lassen oder Schotter nehmen. Einfach mal probieren, die Gleise halten einiges aus.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Traminer
Beiträge: 65
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Traminer » 01.02.2024, 06:23

Moin !
In meinem Fall wäre es einfach ein U-Profil auf 45mm abgekantet zu nehmen.Da ich ja konstruktionsbedingt durch meine Wagen beide Schienen als -Pol nutzen kann. Das macht auch Wendeschleifen problemlos.
LG Martin

Maro61
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Befahrbar Gleisverlegung

Beitrag von Maro61 » 01.02.2024, 20:49

Super , und danke für Eure Vorschläge . Da ist schon einiges anregenden dabei
Gruß Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast