Bei Steigung doch besser Messing als vernickeltes Gleis?

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waranenlgb
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Bei Steigung doch besser Messing als vernickeltes Gleis?

Beitrag von waranenlgb » 12.09.2011, 10:55

Hallo,hat jemand schon Erfahrung bei längeren Steigungen(2-3cm pro Meter)
gemacht,das evt.Messinggleis doch besser ist von den Reibungswiederstand(rutschen der Lok) als das schöne Vernickelte?
Danke für Antworten.
MFG Andy aus Thüringen :D

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Marc
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Beitrag von Marc » 12.09.2011, 21:06

Rein physikalisch muß das weiche Messing für die Stahlräder eine bessere Haftung bieten wie das harte vernickelte Gleis.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Rotorkopp
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Beitrag von Rotorkopp » 15.09.2011, 10:32

Habe selbst eine fast 2x 15m lange Steigung mit 3%.
Um dem Reibungswiderstand (rutschen der Lok) zu verhindern,
habe ich bei allen Loks das Gesamtgewicht auf 5Kg aufgerüstet,
und um den eingebauten Decoder zu schonen ALLE Räder mit Haftreifen gegen Räder ohne Haftreifen ausgetauscht.

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LG Jürgen

Wolle
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Beitrag von Wolle » 15.09.2011, 18:00

Rotorkopp hat geschrieben:...und um den eingebauten Decoder zu schonen ALLE Räder mit Haftreifen gegen Räder ohne Haftreifen ausgetauscht.
Hallo Jürgen,

das versteh´ich jetzt nicht auf Anhieb - was haben Gummireifen mit Decoderelektronik zu tun?
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

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Rotorkopp
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Beitrag von Rotorkopp » 15.09.2011, 21:13

Wolle hat geschrieben:
Rotorkopp hat geschrieben:das versteh´ich jetzt nicht auf Anhieb - was haben Gummireifen mit Decoderelektronik zu tun?
Durch das Zusatzgewicht in der Lok, und die Haftreifen erhöht sich die Haftung am ( Messing -) Gleis, da kann es schon mal vorkommen, dass sich der "lastgeregelte Decoder" kurzzeitig mal abschaltet bevor die Getriebe auseinander fliegen.
Ohne Haftreifen, ohne Gripp drehen dann eher die Räder durch und die Lok neigt wie ihre große Schwestern zum "schleudern" auf diese Weise werden im >Notfall< die Zahnräder geschont.
LG Jürgen

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