Einbau Weichendekoder (outdoor)

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Einbau Weichendekoder (outdoor)

Beitrag von Andreas K » 25.06.2021, 17:31

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie ihr eure Weichendekoder bei Außenanlagen einbaut? Nutzt ihr nur die 1-Kanal LGB/Piko bzw das Pendant von Massoth/MD?
Oder nutzt ihr auch Mehrfach-Dekoder?

Aktuell habe ich selbstentwickelten 2-Kanal Selbstbau-Dekoder im Einsatz ("Abfallprodukt" meiner H0-Anlage). Funktioniert technisch prima. Allerdings sind die erstmal nur eine nackte Platine.
Die Platine ist in einer Abzweig-Dose aus dem Baumarkt. Der kommt in einen Erdschacht mit Splitt unten drin und oben ein Rasenkantenstein drauf. Damit verschwindet er direkt neben der Weiche im Unterbau der Trasse und bleibt trotzdem zugänglich.
Durch unseren Lehmboden habe ich aber trotzdem ein latentes Problem mit Nässe - nicht nur in Form von Kondensatbildung sondern bei heftigem Regen auch Flutung des Schachtes.
Kennt noch jemand das Problem? Wie habt ihr das gemacht?

Die 1-Kanal-Dekoder oben habe ich mir schon mal grob angeschaut. Allerdings sind die Kosten insgesamt schon heftig... :(

Danke schon mal für Ideen und Anregungen!
VG Andreas

P.S. wer wissen will, die Elektrolyse funktioniert: einfach mal einen nackten Dekoder unter Wasser betreiben :mrgreen:

lok1515
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Einbau Weichendekoder (outdoor)

Beitrag von lok1515 » 25.06.2021, 18:34

Ich nutze die 1-Kanal Decoder von Massoth. Die sind wasserdicht vergossen, bisher keine Probleme.

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Einbau Weichendekoder (outdoor)

Beitrag von earl » 07.07.2021, 19:30

Hallo,

kommt vielleicht darauf an, wie groß die Platine ist. Für die Dekoder von Sven Brand sowie meine Eigenentwicklung auf Attiny-Basis

https://vimeo.com/541340327

nehme ich Strapubox-MG-307SW modulgehaeuse 45x30x18 mm3, die direkt mit dem Antrieb mechanisch verbunden werden. passt von der Höhe sehr gut. An sehr nassen Stellen kommt unten ein kleines Loch noch rein, damit Wasser abfließen kann.

[img]https://forum.modell-land.de/download/file.php?mode=view&id=1000[/img]


Gruß,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast