Empfehlung vernickelte Gleise

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von Andreas K » 27.03.2022, 12:36

Hallo zusammen,
habt ihr eine Empfehlung für vernickelte Gleise?
Bislang habe ich TrainLine eingesetzt, aber die werden qualitativ immer unterirdischer.
Bei R2 ist der Radius zu groß und man muß hinten ein Ausgleichsstück setzen, um auf 180° zu kommen.
Jetzt habe ich einen Satz R3 bekommen und frage mich, ob der Hersteller überhaupt sowas wie Qualitätskontrolle hat. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
20220327_122221.jpg
(Über Weichen und deren Umbauten zur Praxistauglichkeit hatte ich schon in einem anderen Beitrag mal geschrieben)

Ich will doch einfach "nur" einen Bogen zusammenschrauben und da rauskommen, wo er lt. technischen Daten auch rauskommen soll - ohne langes Rumsägen o.ä. :cry:
Gibt es außer TL und Thiel noch andere Hersteller? LGB scheint das Sortiment schon vor längerem aufgegeben zu haben?
Was fahrt ihr so?

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von sberndschemir » 27.03.2022, 14:47

Hallo Nachbar,
wenn es auch Edelstahl sein darf, gäbe es im Spassbahnforum eine Alternative. Allerdings bis jetzt nur Flexgleise, Weichen sollen wohl dieses Jahr kommen.
Man kann natürlich LGB kaufen, ausseinander bauen und bei Thiel vernickeln lassen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von Andreas K » 27.03.2022, 17:13

Hi Bernd,
Thiel hatte ich noch im Hinterkopf - war nur etwas abgeschreckt, weil ich deren Seite auf dem Handy angeschaut habe und da hat er die Auswahl Nickel/Messing nicht richtig angezeigt. Deshalb habe ich gedacht, die hätte Nickel mittlerweile auch eingestellt. So viel zum Thema Erwartungswert im Internet :mrgreen:
Preislich wären die für mich durchaus eine Alternative. Muß da morgen man anfragen, welche Versandkosten da auf mich zukämen.
Von den verfügbaren Radien her schon irgendwie geil - schade, daß mein Garten so klein ist :P

Ansonsten habe ich noch Revalda (oder so) gefunden - die scheinen aber 2020 die Produktion eingestellt zu haben. Schade im Sinne der Auswahl.

Danke für den Anstoß & Grüße in die Nachbarschaft!
Schönen Sonntag
Andreas

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von Prignitzer » 27.03.2022, 18:34

LGB hat damals seine vernickelten Gleise eingestellt. Ich finde Edelstahl- oder Nickelgleise sehen im Außenbereich nicht schön aus. Messinggleise haben im Laufe der Jahre am Fuß und Steg eine schöne Patina und die Oberfläche des Schienenkopfs wirkt auch nicht mehr so gelb. Ich denke, das Geld für Ni- oder VA-Gleise kann man sich sparen, denn geputzt werden muss trotzdem.

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von Andreas K » 27.03.2022, 20:22

Hi Prignitzer,
über Geschmack und das Für und Wider vernickelter Gleise läßt sich vortrefflich streiten. ;)
Bei mir stellt sich die Frage eigentlich an der Stelle nicht, weil meine Außenanlage komplett vernickelt ist. Momentan bin ich nur am permanenten "Optimieren" der Streckenführung, auch weil ich meinen Fuhrpark mittlerweile um ein paar dicke Brummer (z.B. BR52) erweitert habe.

Wobei ich auch wieder zu Vernickelt greifen würde. Im Keller habe ich selten befahrene Messing-Schienen. Dort habe ich deutlich mehr Ärger mit Kontakt als auf dem Nickel im Garten. Gleiches gilt für den Christbaum-Kreis meines Vaters.
Einzige Problemstelle, die ich im Garten habe, ist hinten, wo im Sommer die Läuse von Nachbars Busch die Schienen vollsiffen :roll:
Wobei ich das Nickel auch niemals-nicht geschliffen habe. Immer nur feuchter Lappen und bei den Blattläusen Seifenlösung!

Wie dem auch sei. Ich schaue mal, wie das mit den TL-Gleisen jetzt weitergeht und bestelle mir parallel mal Thiel zum Testen.
VG Andreas

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von sberndschemir » 28.03.2022, 09:52

GuMo,
ein Freund in Dirmstein ( hauptsächlich US und RhB ) hat seine Anlage komplett auf LGB R5 von Thiel umgestellt und ist damit sehr zufrieden.
Optisch ist das eigentlich auch ganz schick, da alles immer wie nagelneu funkelt 8) :wink: .Aber das ist natürlich Ein Geschmackfrage.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von sberndschemir » 29.03.2022, 12:26

GuMo Andreas,
seit gestern gibt es Erfahrungsberichte im Nachbarforum, ab Beitrag 53.
http://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/14853-igb-ibbenb%C3%BCrener-gartenbahn/&postID=181891#post181891
Musst du kopieren und in die Taskleiste fügen, klappt aber nur nach Anmeldung. Evtl. interessiert es dich, er hat Sachen nachvernickeln lassen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von Andreas K » 30.03.2022, 12:15

Hi Bernd,
danke für den Link. Muß ich mich heute abend mal in Ruhe um die Anmeldung kümmern.

Momentan sind 2 Thiel-Bögen auf dem Weg zu mir. Bin schon gespannt :)
Etwas unschicklich finde ich nur, daß ML-Train auf meine Rekla vom Sonntag bis jetzt noch überhaupt nicht reagiert hat. Mal sehen, wie sich das Thema Reklamation oder Rückgabe (falls die sich ganz totstellen) weiter entwickelt.

VG Andreas

P.S. zur Ehrenrettung von ML-Train: habe heute Mail gekriegt, daß die Gleise zur Nacharbeit an den Hersteller gehen. Bin also wieder glücklich mit dem Service :)

Südbahn
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 22:37
Wohnort: Velden am Wörthersee
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung vernickelte Gleise

Beitrag von Südbahn » 02.04.2022, 21:56

Guten Abend!
In Kärnten gibt es einen Händler, der LGB-Gleise vernickeln lässt und zum Verkauf anbietet:
https://www.peyker.com
Im Produkt-Katalog einfach Suchbegriff "vernickelt" eingeben.
LG Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast