Gleisreinigung

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Maro61
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Gleisreinigung

Beitrag von Maro61 » 19.02.2024, 05:20

Servus
Mit welchen Mitteln Reinigt Ihr so Eure Gleise in der Anlage .
Gruß Mario

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Schneckenbergbahner » 19.02.2024, 07:47

Mit einem trockenen Tuch an einem Besenstiel. Bei starker Verschmutzung gehe ich mit einem feuchten Tuch vor.
Meine Gleise sind aber auch vernickelt oder Edelstahl.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung

Beitrag von sberndschemir » 19.02.2024, 08:17

GuMo ,
ich fahre auf Messinggleisen, nehme aber auch nur Wasser zum reinigen. Dafür baute ich ein paar "Tuchhalter" die unter Wagen mit Metallsprengwerken kommen. Wenn länger nicht gefahren wurde nehme ich zum Beginn diese Konstruktion:
20240215_081758.jpg
Eine Reinigungslok habe ich auch, doch diese bleibt meit stehen, da die Geräuschentwicklung doch recht unangenehm ist.
Am besten eignet sich jedoch tägliches fahren ,wenn alle Wagen Metall-Achsen haben.

LG Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast